Netzteil Lüfter macht Komische geräusche

Laeycander

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,

ich habe gestern mein neues system zusammen gebaut

Asus GTX 670
Intel core i5 3570k
8gb Kingston Hyper X 1600mHz
Z77 Mainboard
und ein 600W Netzteil ( CORSAIR GS 600 )

Mein problem ist, der Lüfter vom netzteil dreht erst garnicht wenn die beanspruchung zu niedrig ist. Wenn ich dann was spiele WoW , Black Ops Fängt die grafik karte an mehr strom zu ziehen und somit muss der Netzteil Lüfter hochdrehen, dabei macht er komische startgeräusche.

Das dauert so 20-30 secunden und dann startet er auch vernünftig aber es ist trotzdem nervig. Kann mir da jemand helfen? Bitte

Danke für die Antworten :)

Zurückschicken und ein kleineres Netzteil bestellen. 450-500 Watt reichen für das System mit etwas OC

kann man diese On / Off schaltung nicht so manipulieren das der lüfter immer dreht? der ist ja nicht laut :)
Ergänzung ()

hab mir so n großes netzteil geholt fals ich mal SLI machen will deswegen

Du kannst es so manipulieren ladt dir MSI afterburner Runter und mach den Haken bei AUTO raus und stell den lüfter so hoch ein das das netzteil dreht und dann noch +5 % und dann biste auf der sicheren seite ich hab meine immer auf 50% und sie wird nie zuheiß

und wenn, welches netzteil würdest du mir Empfehlen?
Ergänzung ()

MSI afterburner regelt nur den lüfter für die Grafik karte wenn ich mich nicht täusche, und ich habe das bereits installiert

Er soll es erstmal so probieren wie ich es grad geschrieben hab vielleicht wird er damit ja glücklich !!!

Du kannst es so manipulieren ladt dir MSI afterburner Runter und mach den Haken bei AUTO raus und stell den lüfter so hoch ein das das netzteil dreht und dann noch +5 % und dann biste auf der sicheren seite ich hab meine immer auf 50% und sie wird nie zuheiß

hm bevor ich mir ein neues netzteil bestelle, wäre meine idee das netzteil auf zu machen und diese on / off steuerung so zu manipulieren das der lüfter immer dreht, aber ich weis nicht wie sowas aussieht bzw wie man das manipuliert...

SLI finde ich persönlich als absoluten Blödsinn (außer für exotische Konfigurationen z. B. 6 Bildschirme...)

Wenn die Leistung nicht mehr reicht, dann verkaufe die alte Karte und kaufe dir eine neue leistungsstarke Karte. Die braucht dann nicht mehr Strom als die alte und hat auch wieder die neuesten Features. Und weniger Hitze hat man auch.

Wenn es ein neues Netzteil ist, dann schicke es zurück. Ersatz: Be Quiet E9 Serie
Wenn es nicht neu ist, dann schau mal, ob es verschmutzt ist.

Zuletzt bearbeitet:
@TheFameGamer bist du sicher das man mit MSI afterburner den lüfter vom NETZTEIL steuern kann? ich glaube eher nicht aber vielleicht kannst du mich eines besseren belehren. :)

Sobald das Netzteil auf ist, haste auch keine Garantie mehr. Und wenn nach der Manipulation das Haus abfackelt, auch keinen Versicherungsschutz ;-). Und wennste nicht auspasst, kannste ordentlich eine gewischt bekommen, sodass du nur noch Brei essen kannst (nicht selbst) und dein Sprachschatz auf 2-4 Wörter eingeschränkt wird. Ergo: am Netzteil nicht rumbasteln.

Falls du das Netzteil neu erworben hast und noch nicht länger als 14 Tage hast, kannste es zurückschicken (kostenlos) und dafür ein anderes holen. Erspart dir Streß und Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
Ok was mich jetzt interessiert... kann ich den lüfter des netzteiles von ausen steuern? ich hab hier noch nen Fanmate 2 rumliegen fals ich was damit anfangen kann :)

Ich meine auch nicht den Lüfter vom netzteil sondern von der Grafikkarte weil wenn die Grafikkarte schneller dreht brauch sie mehr strom und das wiederrum aktiviert den lüfter deines Netzteils oder versteh ich das falsch?
soweit ich das gelesen hab ( habs nur überflogen ) müsste das dein problem sein

Die Lüftersteuerung des Netzteils wird aktiv, sobald eine gewisse Last anliegt oder ggfs. eine gewisse Temperatur erreicht ist. Die Graka-Lüfter sind dabei die geringste Last.

Er soll seine Graka takten und Vcore mal langsam hochschrauben und dann saugt die Graka auch genug!
Ergänzung ()

Aber beste lösung neues Netzteil und Fertig! weil wenn du ein billig netzteil hast und den Vcore hochschraubst kann es sein das dein Netzteil anfängt zu rauchen :D

aber... ne GTX 670 muss man nicht übertakten oder? :D giebts da nicht andere lösungen? :/ würde jetzt ungerne das netzteil tauschen

Brauchst da doch nichts übertakten oder die Last künstlich erhöhen, wenn das Netzteil
komische Geräusche beim anlaufen des Lüfters von sich gibt dann wird sich das sicher
umtauschen lassen.

Laeycander schrieb:
Mein problem ist, der Lüfter vom netzteil dreht erst garnicht wenn die beanspruchung zu niedrig ist. Wenn ich dann was spiele WoW , Black Ops Fängt die grafik karte an mehr strom zu ziehen und somit muss der Netzteil Lüfter hochdrehen, dabei macht er komische startgeräusche.
Handelt es sich bei dem Corsair-Netzteil Gaming Series-Netzteil
um die aktuelle Version mit semipassiver Kühlung?
Denn ersteres ist bei diesem Modell aufgrund der Lüftersteuerung normal und
ebenso gibt es aufgrund des verbauten Lüfters Lagergerräusche weil der
verwendete Lüfter von der Qualität mehr Murks ist.

Und bevor jetzt irgendwelche Modifikationen am Netzteil auf Kosten der Garantie
etc. durchgeführt werden, ist ein neues Netzteil (hier würde ein Modell mit 450-500W
reichen) mit einer geringeren Lautstärke die bessere Alternativen.

TheFameGamer schrieb:
Du kannst es so manipulieren ladt dir MSI afterburner Runter und mach den Haken bei AUTO raus und stell den lüfter so hoch ein das das netzteil dreht
Das wird nie funktionieren, weil der MSI Afterburner nur Einfluss auf die Lüfter der Grafikkarte, aber nicht auf das Netzteil hat, zudem der Lüfter in einen Netzteil von
der hauseigenen Lüftersteuerung geregelt wird.
Und selbst wenn das gehen würde, wäre das bei der verwendeten Elektronik eine unsinnige Idee.

TheFameGamer schrieb:
weil wenn du ein billig netzteil hast und den Vcore hochschraubst kann es sein das dein Netzteil anfängt zu rauchen
Auch falsch.
Technisch ist das Corsair gaming Series 600W (egal ob in der ersten oder zweiten Auflage) recht ordentlich, bei dem man u.a die 600W dauerhaft abfordern kann.
Nur der Lüfter (besonders in der Zweiauflage) ist schlecht.

Zurück
Oben