Netzteil Lüfter macht Komische geräusche

Wenn du mehr leistung willst musste alles übertakten auch eine Gtx670 ! aber in deinem Fall willste ja nur das ein Lüfter dreh :D :D ^^
Also ich wüsste keine andere Lösung!

also das netzteil ist grademal ein Monat alt, daher denke ich mal das ist die neuere version,
Also giebt es keine möglichkeit den lüfter des netzteiles von ausen zu steuern?
Ergänzung ()

eigentlich ist es nicht sooo nervig, ich hab nur angst das mir das system abraucht wegen dem netzteil...

Sorry FameGamer, das ist absoluter Quatsch was du hier erzählst.

@TE: Es gibt 2 Möglichkeiten, entweder der Lüfter vom NT muss sich noch ein wenig "einlaufen" wie das oft bei Lüftern der Fall ist, oder er hat nen Defekt. Im Falle eines Defekts, AUF GAR KEINEN FALL selbst dran rumschrauben, sondern das Ding einschicken und dich über ein neues erfreuen

Also gibt es eine möglichkeit den lüfter des netzteiles von ausen zu steuern?

Nein, nicht direkt

Zuletzt bearbeitet:
Aber ich brauch keine angst haben das mein system abraucht oder? das ist meine einzige angst :/

Dürfte nicht abrauchen. Sobald nötig, springt der Lüfter des Netzteils auch an. Beim Anlaufen dreht der Lüfter wahrscheinlich auch erstmal komplett auf und regelt sich dann auf die Zieldrehzahl runter. Das kennt man auch, wenn man den Rechner startet und die Lüfter auch erstmal voll durchdrehen.

Beim Anlaufen dreht der Lüfter wahrscheinlich auch erstmal komplett auf und regelt sich dann auf die Zieldrehzahl runter.
Nö macht er nicht, der Lüfter geht an, wenn genug Spannung anliegt. Wenn der Lüfter fürs Anlaufen noch zu wenig Spannung bekommt entstehen diese komischen Geräusche die der TE beschreibt. Tjoa ganz klarer Konstruktionsfehler von Corsair bzw. CWT.

Ich würde das NT ja tauschen, da die Teile innen drin viel zu heiß werden, ob das Ding im passiv Modus läuft oder nicht, spielt dabei leider keine große Rolle.

Wie schon gesagt, hast du genau 2 Möglichkeiten:
a) mit diesem Zustand leben
b) ein neues Gerät besorgen

Rumfummeln is nich wirklikch...

Laeycander schrieb:
und wenn, welches netzteil würdest du mir Empfehlen?

450W Enermax Triathlor, 450W Straight Power E9 zum Bleistift.

Hallo liebe Community ich habe dasselbe Problem wie der Threadstarter,mein erst ein paar Monate altes Corsair GS600 Netzteil startet bei höher Rechenleistung anscheinend im Minutentakt den Lüfter lautstark mit einem brummen, um dann wieder auszugehen.Wenn ich z.B. nur im Internet surfe bleibt er aus.

Ich habe ein Gigabyte 880GA UD3H,eine RadeonHD6950 und einen 4Kern Prozessor als System falls das was zur Sache tut.
Das Netzteil habe ich unüberlegt gekauft,weil damals das alte durchgebrannt ist und ich zufrieden war wenn der Rechner überhaupt wieder läuft.

Also meine Frage ist jetzt natürlich ob ich den Lüfter steuern kann,entweder er läuft dauerhaft oder garnicht.Denn nur das starten ist halt störend und das macht er wenn ich z.B. ein Vid gucke jede 2 Minuten.

Ein neues Netzteil kann ich mir gerade überhaupt nicht leisten und das wäre wirtschaftlich auch nicht i.O.

Kann mir bitte jemand einen Rat geben?

Vielen Dank schonmal und besten Gruß,uludaq:)

@ uludaq

Wenn das Netzteil erst ein paar Monate alt ist, reklamiere es über den Händler oder über direkt Corsair. Das Austauschgerät könntest du, um einem erneuten Lüfterverschleiß nach ein paar Monaten zu umgehen, verkaufen und dir davon ein Netzteil mit einem höherwertigen Lüfter kaufen. 600 Watt sind für dein System nicht erforderlich; ein gutes 400-Watt-Netzteil reicht aus.

Zuletzt bearbeitet:
Heißt das also das mein Netzteil kaputt ist?

Das Netzteil habe ich Anfang August letzten Jahres gekauft und würde mir ehrlich gesagt doof vorkommen das jetzt umtauschen zu wollen.
Komischerweise ist das mit dem Lüfter nicht immer,ich habe das Gefühl das Problem taucht nur nach stundenlangen Betrieb auf.

Würde ich denn Geld bzw. Strom einsparen wenn ich nur ein 400W Netzteil hätte?

Danke für die schnelle Antwort!

Gruß,uludaq

Kaputt ist es nicht im eigentlichen Sinne, wohl aber beschädigt. Dass der Lüfter schon innerhalb der Garantie Faxen macht, ist angesichts des Billigfabrikats, das Corsair verbauen lässt, nicht verwunderlich.

Ein Blick auf Preisvergleichsdienste offenbart, dass ein 400-Watt-Netzteil deutlich günstiger ist als ein Exemplar mit 600 Watt — vorausgesetzt, man vergleicht nur Markennetzteile miteinander.

Strom würdest du vor allem im Leerlauf, in dem sich der PC meistens befindet, sparen.

Also heißt das,dass mein Lüfter im Netzteil nicht richtig funktioniert weil er halt nur ab und an anspringt und dann eigentlich gleich wieder ausspringt?

Dann hätte ich auch einen Grund umzutauschen,nur habe ich dummerweise keine Verpackung mehr und nichts weiter dazu.

Kann ich also in diesem Fall trotzdem umtauschen ohne Probleme?

Und da ihr/du ja hier solche Profis seid,kannst du mir gleich ein 400W Netzteil empfehlen bitte?

Kann ich auch das Geld zurück verlangen?Denn wenn ich ein neues Netzteil bekommen sollte und dieses dann verkaufen möchte was erstmal wieder dauern würde und ich auch garnicht wüsste wo und an wen.Dann wäre es dazu noch ungerecht ein solch schlecht verbautes Teil (wie du sagst) zu verkaufen finde ich.

Echt tausend Dank für deine Hilfe,finde ich genial das es solche Plattformen und Menschen wie dich hier gibt,die einem ohne Gegenleistung weiterhelfen!

Gruß,uludaq

Zuletzt bearbeitet:
Für eine Reklamation benötigst du zwingend die Rechnung, ansonsten kann der Zeitpunkt des Kaufs nicht nachvollzogen werden. Die Originalverpackung muss hingegen nicht vorhanden sein.

Geld zurückverlangen kannst du nicht so einfach. Der Gegenüber darf laut Recht dreimal eine Reparatur oder einen Austausch durchführen, bevor du dein Geld zurückverlangen kannst. Lüfter werden zudem meistens von der freiwilligen Herstellergarantie ausgenommen ("Verschleißteil"); ein Umtausch geschieht jedoch meistens im Rahmen einer Kulanz.

Für konkrete Netzteilempfehlungen schreibe bitte unter Angabe von Hardware, Budget und sonstigen Wünschen (Lautstärke etc.) in den entsprechenden Sammelthread.

Zurück
Oben