Netzteil Lüfter oben oder unten

Maxime

Cadet 4th Year
Registriert
März 2018
Beiträge
79
Hallo zusammen,
ich bin auf eure Meinung angewiesen.
Wie sollte man das Netzteil einbauen? Lieber den Lüfter nach unten ausrichten so das frische Luft angesaugt wird oder lieber warme Luft nach draußen befördern.
Wie sieht eure Meinung aus? Vielleicht mal ein Foto von eurem Gehäuseinneren machen.

Gruß Maxime
 
dem netzteil ist es lieber wenn es frische luft bekommt.

Edit
dem netzteil wird es nicht schaden wenn es warme luft aus dem innenraum hinausbefördert. allerdings weis ich nicht was ein NT macht wenn es auf volllast rennt und dann noch nur warme kühlungsluft bekommt.

@Troy McClure
ja so liefen beinahe all rechner früher und es ging eigentlich immer gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schließe mich @DarkInterceptor an. Aber muss dazu sagen, dass mein vorheriger Rechner 8 Jahre lang lief und noch läuft, in dem das Netzteil warme Luft angezogen hat und aus dem Gehäuse geblasen hat.
 
Zur Zeit der Definition von ATX war der Lüfter im Netzteil der einzige im System:
https://en.wikipedia.org/wiki/ATX#Airflow
Heute sollte das NT unabhängig vom restlichen System verbaut sein und seine Luft von aussen ansaugen und auch wieder nach draußen befördern. Bei obenseitiger Montage hängt das NT aber meist im Luftstrom von vorderen Gehgäuselüftern und evtl. CPU Kphlung..
 
Ist das Netzteil hinten oben verbaut, dann kann ein darunter verbauter Gehäuselüfter beim Abtransport der warmen Luft unterstützen. Es gibt also immer Mittel und Wege, um ein Lüftungskonzept zu verbessern.
 
Ich glaube schon dass er das verstanden hat.
 
Wenn Du Deine Komponenten nicht bei 100% (Last, Temperaturen) ist es vollkommen wurscht, wo das Netzteil wie eingebaut ist.
Wenn der Lüfter aus dem Gehäuseinneren saugt, dann kannst Du damit Dein Lüftungskonzept gestalten.
 
Wie schon gesagt, kann man machen wie man will. Manchmal muss man dann schauen, ob die Kabellänge noch reicht.

Nehmen wir an du verbaust noch zusätzlich 2 identische Gehäuselüfter. Dann kannst du z.Bsp.:
a) 1 Lüfter rein; 1 Lüfter raus + Netzeil raus -> Unterdruck im Gehäuse saugt etwas Luft durch Öffnungen
b) 2 Lüfter rein; Nur Netzteil raus -> Überdruck sorgt für weniger Staub im Gehäuse

Normaler Weise sollte man mindestens 1 Lüfter verbaut haben, der die warme Luft nach außen befördert. Aber es geht ja auch nur ums Konzept.
 
@Maxime Das kommt doch in erster Linie auf Dein verwendetes Case an.

Ist das Netzteil Unten und ist im Case ein Loch für die Luftzufuhr in der Bodenplatte (oft mit Staubfilter - etwa LianLi) dann nach Unten.

Ist das Gehäuse Unten geschlossen bei Unterem Montage Platz ist der Abstand oft gering, dann Lüfter nach Oben.

Ist der Montageplatz Oben kann der NT-Lüfter nach Unten zeigen und hilft dem Gesamt-Klima beim Absaugen.

Ist der Montageplatz Oben und soll der Lüfter nach Oben zeigen ist sicherzustellen das genügend Platz zum Ansaugen ist und nicht nur ein winziger Spalt.
 
Vielen Dank für eure Hilfe. Ich habe es unten im Gehäuse liegen und die Luft geht jetzt nach unten (Boden) heraus.
 
Du meinst, die Luft geht zum Boden rein und dann nach hinten raus?
 
Passt schon! ;)
 
also meine Netzteile zeigen immer mit den Lüfter nach oben also saugen von innen an und pusten raus

so halt ich das netzteil sauberer als wenn von unten angesaugt wird trotz staubfilter ises so sauberer und warm wurde es noch nie
 
Vorweg: Dein Text ist grausam; Groß- und Kleinschreibung, Kommas und Punktsetzung!? :freak:

Saugt das Netzteil die Luft von unten, dann erwärmt es weniger, was gut für die Haltbarkeit ist. Der Rest hängt von der Gehäuseumgebung ab, vom Staubfilter und wie oft man ihn (und ggf. das Netzteil) reinigt.
 
Ich gehöre zu den Verfechtern der "Netzteil unten, Öffnung nach unten" Fraktion - aber nur mit Feinstaubfilter,
aus folgenden Gründen:
  • eigener Kühlkreislauf für hohe Spannung (im Vergleich zu den 12V)
  • trotz eigenem Gebläse führt eine Obenplatzierung zu einem Wärmespot, da sich alle warme Luft oben sammelt
- Bei der Obenplatzierung sinkt der Wirkungsgrad deutlich. Folge: Erhöhter Stromverbrauch, je nach Netzteil evtl Netzteil schneller an der Leistungsgrenze oder zusätzliche Hitze durch erhöhte Leistung.
  • bessere Gewichtsverteilung wenn unten platziert
  • eine Untenplatzierung mit Öffnung nach oben ist ein absolutes No-Go -> Kurzschlussgefahr bei hineingefallenen Kleinteilen !!!
Früher war das anders, da war es wirklich egal wo das Netzteil war, da die Rechner in der Regel nicht so heiss wurden.

Ansonsten kann ich diesen Artikel wärmstens empfehlen:


https://www.tomshw.de/2011/08/16/pc-kuhlung-cpu-grafikkarte/4/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben