Netzteil-Lüfter tauschen

Mister_X

Ensign
Hallo zusammen,

Der Lüfter meines relativ neuen Netzteiles Enermax Pro82+ 625W macht in letzter Zeit selsame Klickgeräusche, also hab ich beschlossen ihn gegen den Lüfter meines alten BeQuiet Dark Power Pro P7 650W zu tauschen.

Doch nun bin ich mir unsicher hinsichtlich der Kabelanschlüsse, da der Enermax Lüfter einen 4-Pin Anschluss (gelb, schwarz, weiß, rot) besitzt, und der Be Quiet Lüfter einen 2-Pin (rot und schwarz), sowie einen Anschluss fürs Mainboard (schwarz und weiß) hat.

Kann mir jemand sagen wie genau ich diesen nun anschließen muss? Genügt es, wenn ich nur den roten und schwarzen des Be Quiet Lüfters mit dem gelben und schwarzen des NTs verbinde?

ich würde es auch erst mal mit einschicken versuchen, da du ja gesagt hast, es sei noch recht neu...
sonst is die Garantie nämlich futsch

Ich hab es satt mit dem ganzen einschicken und umtauschen. Ich habe so viel "Glück" mit meinen NTs in letzter Zeit, dass ich das jez einfach so machen will. Außerdem, Gehäuse ist ja schon offen, also keine Garantie mehr...

Enermax verwendet eine proprietäre Anschlusslösung für deine Netzteillüfter, die eine abgewandelte Form eines PWM-Anschlusses darstellt. "Normale" Drei- oder Zwei-Pin-Lüfter dürften damit immer mit maximaler Drehzahl laufen (nachdem man die beiden Kabel für die Spannung durch Nachmessen oder Probieren ausfindig gemacht hätte).

Mein Tipp wäre, den neuen Lüfter extern am Mainboard oder einer Lüftersteuerung anzuschließen und diesen nach Bedarf aufzudrehen. Ohne einen extra Enermax-Lüfter für Netzteile kommst du nämlich nicht allzu weit ...

kann mir grad nicht so richtig vorstellen was du mit den anschlüssen meinst. Hast du bilder?

ja in dem fall hilft nur n lötkolben und n lüfter mit 4-pin anschluss oder du legst wie von kausalat vorgeschlagen die stromversorgung des neuen NT-Lüfters extern zum Bsp. an ne Lüftersteuerung oder ans Board

Also... hab jetzt nur die beiden Anschlüsse auf gelb (+) und schwarz (-) im NT angeschlossen. Scheint auch soweit zu funktionieren.
@Kausalat
was genau meinst du mit "Ohne einen extra Enermax-Lüfter für Netzteile kommst du nämlich nicht allzu weit"?

Bei einer PWM-Steuerung sollte sich ein Standard-Lüfter bei Anschluss an die Spannungsleitungen eigentlich mit der vollen Umdrehungszahl drehen. Tut dies dein Austauschlüfter etwa nicht? Dieser Fakt sollte eigentlich unüberhörbar sein ;).

Vermutlich schon. Aber deswegen wird er doch wohl nicht gleich zu Grunde gehen??

Nein, das wird er keineswegs, allerdings sollte dir die Geräuschkulisse vermutlich nicht lange zusagen ;).

nö das nicht aber dann kannste auch mit dem klckern leben wenn dich ein lauter lüfter nicht stört

Soweit ich das wahrnehmen kann, ist der PC genauso leise wie vorher ;) Raushören kann ich das NT zumindest nicht.

Zurück
Oben