Netzteil-Lüfter: Was für ein Lager macht am meisten Sinn?

Ich möchte den 120mm-Lüfter in meinem Netzteil durch einen leiseren ersetzen. So kaufte ich einen "NANOXIA FX EVO 120". Das Ding ist absolut unhörbar - Bis man es auf den Kopf stellt (Netzteil halt). Nach spätestens einer Minute fängt er leise an zu klackern.

Ich suche nun einen sehr leisen Lüfter, den ich auch kopfüber montieren kann. Ich frage mich nur, nach was ich Ausschau halten muss? Ein Kugellager? Ein Flüssigkeitslager? In meinem Fall wird der Lüfter mit einem "extrem abbriebarmen Nano Technology-Lager (150.000 Stunden Betriebsdauer)" beworben, was auch immer das sein soll.

Wäre für die Kopfüber-Montage nicht ein Flüssigkeits-Lager das richtige?

mfg

Ich möchte den 120mm-Lüfter in meinem Netzteil durch einen leiseren ersetzen. So kaufte ich einen "NANOXIA FX EVO 120". Das Ding ist absolut unhörbar - Bis man es auf den Kopf stellt (Netzteil halt). Nach spätestens einer Minute fängt er leise an zu klackern.
das ist absolut nicht zu empfehlen weil Netzteil öffnen gefährlich ist und der neue Lüfter ggf nicht in der Lage ist die erforderliche Kühlleistung zu bringen. Was für ein Netzteil ist es denn? Bei einem halbwegs anständigen Netzteil hört man den Lüfter nicht (oder man kauft gleich eines mit passiver Kühllösung).

du solltest tunlist die finger vom lüfter im netzteil lassen...

Uhh, Netzteillüfter wechseln halte ich für ein absolutes No-Go. Lieber gleich ein vernünftiges Netzteil kaufen, ein Marken NT hört man auch nicht und wenn es gar nicht anders geht eben ein Semi-passives kaufen.

MfG

Ein Paar Gummi-Handschuhe und das Netzteil vorher stromlos machen ( Rechner ohne Netzstecker anschalten ).
Wenn man richtig vorgeht, passiert nichts.

Als Lüfter kann ich dir die Noctua Serie empfehlen, da diese auch kopfüber arbeitet und genug Luftdurchsatz hat.

@Simanova - Selbst wenn das NT nicht an der Dose hängt besteht noch große Gefahr vor Stromschlägen!

Grüße

Danke für die Sorgen an mein Wohlergehen :)

In den letzten Wochen habe ich an zwei Netzteilen ein paar Lüfter durchprobiert. Ich sehe das Problem da jetzt nicht, vielleicht habe ich ja irgendetwas übersehen? :eek:

Danke schon einmal für den Hinweis auf die Noctua-Serie. Teuer und potthässlich :D Aber die scheinen ein "selbststabilisierendes Öldruck Lager (SSO)" zu haben. Gut zu wissen, aber ich frage mich weiterhin, ob es überhaupt das ist, was ich brauche?

mfg

Gentlemen!

Brauche ich für einen leise laufenden Lüfter kopfüber ein besonderes Lager oder ist das nur Marketing? Danke für die Antworten.

mfg

Lass das NT zu, viel zu gewagt und gefährlich das ganze. Kauf dir ein Neues.

Nein, gehen alle gleich "schnell" (3-4 Jahre) kaputt . Wichtig ist nur das er effizient und leise ist.

Ja, aber nochmal: Mein jetziger Lüfter ist im Normalbetrieb, wie auf der Packung versprochen, absolut unhörbar. Bis man ihn kopfüber einbaut. Jetzt möchte ich wissen, woran ich einen Lüfter erkenne, der auch kopfüber noch leise ist.

Da die meisten Netzteillüfter "kopfüber" eingebaut werden, gehe ich bei Deinem NT davon aus, dass es sich hierbei um ein "Defekt/Mangel" handelt. Also zurück zum Händler und tauschen, wenn noch Gewährleistung drauf ist. Alternativ neues NT kaufen. NICHT aufschrauben und Lüfter umbauen, die heutigen NT´s sind nicht mehr das was sie früher waren (Spule mit einpaar Kondensatoren und Gleichrichtern), dass sind wahre Hightech Dinger.

Als pers. Tipp: Nimm ein Netzteil von beQuiet! Serie Darkpower z.B., damit machste nichts verkehrt.

Ich bin vielleicht nicht auf dem allerneusten Stand, aber in den letzten 15 Jahren habe ich in normalen ATX-Gehäuse eigentlich nur Netzteile gesehen, welche sich Luft aus dem Gehäuse unter ihnen holen und es aus dem Gehäuse rauspumpen. Und genau darum geht es hier auch.

Ich möchte nicht unhöflich sein und die Hilfe mit den Füßen treten, aber ich hätte nie "Netzteil" schreiben sollen. Lüfter, kopfüber. Mehr nicht :-/

mfg

Achtung, du kannst damit ggf die Betriebserlaubnis des Gerätes verlieren, was in DE dann dazu führt das der Versicherungsanspruch erlischt im Brandfall. Das ist grob fahrlässig! Finger weg davon!

@ Grappa's Hammer

Noctua-Lüfter in der Horizontalen empfehle ich aus eigener Erfahrung nicht. Die SSO-Gleitlager sind zugegeben ziemlich gut und so gut wie nebengeräuschfrei, allerdings neigen sie zu nervigem Dröhnen, das durch Unwucht entsteht. Drei verschiedene Noctua-Lüfter habe ich mit demselben vernichtenden Ergebnis getestet.

Eindeutig bessere Erfahrungen habe ich mit Modellen von Enermax gemacht ("Twister"-Lager, Marketingsprech für einen weiteren Gleitlager-Untertyp). Bis auf den Magma laufen alle auch in der Horizontalen nebengeräusch- und so gut wie vibrationsfrei.

Vor einfachen Gleitlagern solltest du dich generell fernhalten. Diese halten durch den horizontalen Betrieb und die erhöhten Umgebungstemperaturen nicht sonderlich lange. Kugellager sind wiederum lange haltbar, erzeugen aber Brummgeräusche, die auf dem Stand der heutigen Technik einfach nicht mehr sein müssen.

Um welches Netzteil handelt es sich bei dir? Je nach internem Aufbau solltest du den Lüfter besser eine Stufe stärker wählen und über eine externe (softwaregestützte) Steuerung nachdenken.

Zuletzt bearbeitet:

Wahnsinn, vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Die bislang besten Erfahrungen in Sachen Nebengeräusche habe ich mit zwei Noname(?)-Lüftern eben aus Netzteilen, beide tragen die Aufschrift "Brushless". Ist das dann ein Kugellager?

Vom Netzteil direkt mit zwei Klingeldrähten lasse ich den Lüfter auch nicht fahren, sondern direkt auf dem Mainboard über Software gesteuert.

"Brushless" sind alle PC-Lüfter, bürstenlose Gleichstommotoren eben. Über das verwendete Lager gibt diese Bezeichnung leider nichts preis.

Zurück
Oben