Netzteil-Lüfter zu laut?

radio

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

ich habe meinen PC in den lezten Tagen auf "Silent" getrimmt. Hab auch alles schön leise bekommen, nur den Nezteil-Lüfter höre ich noch, und ich würde fast zu sagen der ist zu laut..:eek:

Aber erstmal mein Sys und was ich daran getan hab:

• Gehäuse: Sharkoon Rebel 9 Eco (komplett gedämmt mit BeQuiet Dämmset)

• 2 Scythe S-Flex 1200 Gehäuselüfter mit Speedfan auf 700-800 RPM runtergeregelt
  • Netzteil: BeQuiet Straight Power 400W
  • CPU: E6750 --> passiv gekühlt mit Scythe Ninja Rev. B
  • GPU: Gainward 8800GT (Dualslot-Kühler), mit Rivatuner den Lüfter auf 25% (~700RPM) runtergeregelt
  • HDD: Samsung SATA 250GB, mit Sharkoon VibeFixer entkoppelt
  • Mobo: Abit IP35

Soo, ist auch alles schön leise, aber ich kann immer noch ein beständiges/starkes Brummen hören, welches ich nach einigem Suchen/hören :) eindeutig dem Netzteil Lüfter zuordnen kann --> (Gehäuselüfter aus, GPU-Lüfter mit Fínger angehalten)

Ich hatte mir eigentlcih erhofft, durch die Dämmung das Brummen wegdämmen:freaky: zu können. Hat leider nicht geklappt..:mad:

SInd die BeQuiet Netzteile denn so laut, dass man die so laut hört, wenn alles andere kaum hörbar/extrem leise (<= 700RPM) ist`?

Ich hatte mal einen Gehäuselüfter an die Lüftersteuerung vom Netzteil angeschlossen, habs aber wieder rückgängig gemacht, da ja bekanntlich Probleme bei der LS von Bequiet-Netzteilen auftreten können.. Hat sich das vll auf den Netzteil-Lüfter ausgewirkt?

Was könnt ihr mir noch empfehlen, um auch diese letzte "Lärmquelle" ruhig zu schalten?

BIn dankbar für jede hilfreiche Antwort.

Mfg radio

Zuletzt bearbeitet: (vergessen mobo reinzuschreiben)
Könnte auch die ungedämmte HDD sein, bquiets sind eigentlich schon sehr leise. Versuch mal den NT Lüfter auchnoch anzuhalten, dann siehst du ja, obs der war.

HI,

bin mir ziemlich sicher das es der NT Lüfter ist. Und anhalten...hm, müsste vorher das Lüftergitter abschrauben. Könnte da die Garantie flöten gehn`? Falls nicht, kann ich das auch mal probieren, aber wie gesagt: ich bin mir sehr sicher, dass es der Netzteil Lüfter ist. Ist auch so ein typisches Lüfter-Brummen, das ich hören kann.

Es könnte sein, das der Lüfter im NT nicht sauber ausgewuchtet ist (reicht schon ungleichmäßiger Staubansatz) und sich die dadurch entsehende Vibration auf das Gehäuse überträgt.

NT ausbauen und frei neben das PC gehäuse legen obs immer noch laut brummt.

Ansonsten leiseren Lüfter besorgen und einbauen. Wenn der die richtige Größe hat ist das ein Kinderspiel!

:p

Hm..vll auch ne Möglichkeit. Aber das Gehäuse sollte doch gerade wegen den Dämmatten nicht mehr vibrieren, oder?

Der PC ist jetzt knapp 1 Monat alt und ich hatte den Eindruck, dass der Lüfter am Anfang leiser war; kann mich aber auch täuschen, da waren die Gehäuselüfter ja noch nicht geregelt. Wenn ich die zwei übrigens auf 1000 RPM bringe, dann sind die auf jedenfall hörbar. Das Brummen ist aber noch im Hintergrund wahrnehmbar, aber nur noch schwach. KOmmt mir auch so vor, als ob es ein tieferes/dunleres Geräusch ist (vll weil der Lüfter nochmal durchs NT-Gehäuse abgeschirmt ist?)

Könnte es sein, das das NT durch die Dämmmatten nicht mehr genug Luft bekommt und der NT-Lüfter Vollgas läuft?
In welche Richtung blasen die Gehäuselüfter.
Doch mal ausbauen, nebendranlegen und mal hören, was die Kiste dann sagt. Dürfte eigentlich schnell gehn, wenn man den Netzstecker zieht und das Netzteil bei geöffnetem Gehäusedeckel nach innen rausnimmt. Dann brauchst nichtmal die Kabel im PC abzuziehen.
:D

Zuletzt bearbeitet:
Also das Brummen hatte ich schon, bevor ich die Dämmatten verbaut habe. Sollte also auch jetzt noch genug Luft bekommen. Das Brummen war auch mit ein Grund, die Matten überhaupt zu bestellen und zu verbauen. Hatte vorher alles schön runtergeregelt und da ich den NT-Lüfter nicht regeln kann, dachte ich, ich versuchs mit den Dämmatten..-,-

Habe in der Front einen reinblasend und im Heck einen rausblasend. Müsste eigentlich passen. (beide 120mm)

Aber letztlich ist das schon ne Möglichkeit, das Teil mal auszubauen und zu schauen was dann passiert. Nur wieder umständlich, aber was tut man nciht alles für einen leisen PC..:P

Bei mir werkelt ein Fortron Bluestorm NT mit 500W. Das hat mech. in etwa die gleiche Konstruktion
und einen geregelten Lüfter.
Das war selbst bei großer Belastung, ich hatte zeitweise einen Pentium D, der ein großer Stromfresser und Heizer ist; am laufen. Aber vom NT keinen Ton!

Vibrationen übertragen sich trotz Dämmatten über die mechanische Befestigung auf das Gehäuse. Dann müßte man das Netzteil auf Gummipuffern o.Ä. lagern.

Ja, vll hätte ich ncoh sagen sollen, dass ich das NT mit einem Antivibrationsrahmen ausgestattet habe. Ist nur die Frage, ob das wirklich was bringt. (Klick mich)

Ich versuche gleich mal, den Lüfter anzuhalten, und berichte dann wieder! ;)

@Fluchtfahrer: Was genau verstehst du denn unter einem weichen Stift? Bleistift zu hart? Kann mir da grade nicht wirklich was drunter vorstellen..:)

Zuletzt bearbeitet:
Sooo: Beweis erbracht!! Es ist der Netzteil-Lüfter! Hab den Lüfter mit nem Stift angehalten (danke an Fluchtfahrer für den Tipp) und siehe da: Ruhe im Kasten!!

Das einzige was man dann noch hört ist die Elektronik, aber die auch wirklich nur, wenn man die Luft anhält..:P

Hab meinen Bruder extra hergeholt, damit der sichs anhören kann. Auch hier: eindeutige Aussage. Ohne NT-Lüfter wird die ganze Sache schön leise.

Ok, was kann ich jetzt tun? Hat mein NT-Lüfter einen Defekt? Könnte das ein Garantiefall sein? Lüfter tauschen (sehr ungern: gefährlich und Garantie geht flöten) Bleibt nicht mehr viel übrig oder?

In dem o.g. Fall würde ich versuchen das NT uaf Garantie ersetzt oder rep. zu bekommen. kann auch eine evtl. eingebaute Lüfterregelung defekt sein, die ihn volles Rohr laufen läßt.

Wenn die Garantie rum ist: ausbauen und Lüfter wechseln. Ist kein Problem

am liebsten wärs mir ja, ich könnte jmd herholen, der auch nen Silent-PC hat und sich das mal anhört. Aber ich bin mir wirklich sicher, dass der Lüfter zu laut ist. Auch von dem, was ich hier in anderen Threads lese wie Leute ihre Lautstärken vom NT wahrnehmen, komme ich bei meinem Fall nur zu dem Schluss, dass was mit dem Lüfter nicht stimmt. Ich nehme das Geräusch auf jedenfall als störend wahr und würde es gerne abschalten!

Nochmal die Frage: Kann es sein, dass die Lüftersteuerung vom Netzteil was abbekommen hat, weil ich da mal einen Gehäuselüfter angeschlossen hatte? War der S-Flex (läuft mit 12 V und somit knapp an der Grenze; nach manchen Aussagen ist die Leistungsaufnahme mit 1,8W schon zu hoch. Das hab ich leider erst ím Nachhinein erfahren und dann auch sofort den Lüfter wieder abgehongen.

Geht sowas denn als Garantiefall durch? Ich mein, ich hab mir das NT extra gekauft, weil es ja so schön leise sein soll. Davon hab ich im MOment aber wenig.. Wie seht ihr das?

Auch nochmal ein THX an Alfbaer und Fluchtfahrer für eure Antworten. :)

PS: Netzteil ist wie der Rest vom PC knapp ein Monat alt und somit noch voll in der Garantie.

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Also wenn die lüftersteuerung defekt ist würde auch der NT lufter nicht laufen(hatte ich schon mal) umtausch! der sevice von qe quiet ist sehr kulant - das sollte kein problem sein.

Der fehler ist be quiet bekannt und die haben das eignentlich mit der neuen REV. verbessert !
Welche REV. hast du eigentlich? mit 8 pin PC-E oder 6pin PC-E stromanschluss?

MFG Alex

Schreib den be queit Support an. Wenn dir das Netzteil zu laut ist und du denen das so darlegst wie mir, werden die dir ein Austauschgerät schicken, da bin ich mir sehr sicher. Der Lüfter ist wohl defekt, der is nämlich normalerweise unhörbar, den könntest du unmöglich aus deinem System raushören!

HI,

also ich hab die Version mit einem 8-Pin Anschluss. Der ist ja zweigeteilt: 6-Pin an der Graka angeschlossen und die restlichen 2 hängen daneben :) (keine 100% Garantie; hab grad keine Zeit den Rechner aufzumachen und nachzuschauen; weiß aber dass der Anschluss 2-geteilt ist)

Ich werde mal den Support anschreiben und schauen, was da geht. Ich will die Kiste endlich leise kriegen! :-)

Nochmals danke für eure Antworten.

radio schrieb:
Sooo: Beweis erbracht!! Es ist der Netzteil-Lüfter! Hab den Lüfter mit nem Stift angehalten (danke an Fluchtfahrer für den Tipp) und siehe da: Ruhe im Kasten!!

Das einzige was man dann noch hört ist die Elektronik, aber die auch wirklich nur, wenn man die Luft anhält..:P

Hab meinen Bruder extra hergeholt, damit der sichs anhören kann. Auch hier: eindeutige Aussage. Ohne NT-Lüfter wird die ganze Sache schön leise.

Ok, was kann ich jetzt tun? Hat mein NT-Lüfter einen Defekt? Könnte das ein Garantiefall sein? Lüfter tauschen (sehr ungern: gefährlich und Garantie geht flöten) Bleibt nicht mehr viel übrig oder?

Das ist kein Beweis, wenn der Lüfter steht kann man ihn in keinem Fall höhren und weiß immer noch nicht ob der jetzt defekt ist oder eine Unwucht hat oder was sonst.
Ein Lüfter der steht kann keinen Krach machen:D

Ja nee is klar..:P

MIr gings darum, dass der Lüfter eindeutig die Lärmquelle ist. Ob der jetzt ne Unwucht oder sonst was hat, ist dann ja erstmal zweitrangig ;) Er ist mir zu laut!

Vll noch ein Vergleich: Wenn ich die Gehäuselüfter auf 1000 RPM laufen lasse, ist die Geräuschkulisse ungefähr ähnlich. Daraus könnte? man schließen, dass der NT-Lüfter mit einer ähnlich hohen Umdrehungszahl läuft, also auch um die 1000RPM. Wäre das denn normal für einen NT-Lüfter von BeQuiet? Falls ja, würde ich das aber nicht mehr als leises Netzteil beschreiben... Oder wäre das eindeutig zuviel?

Die Lautstärke bezieht sich übrigens immer auf Situationen, in denen der PC im Idle-Zustand ist.

Wenn das Teil mal leiser war, hat es jetzt nen Defekt. Innerhalb der Garantiezeit einschicken, ansonsten Lüfter austauschen.

Also mein be quiet 450W Straight Power dreht vielleicht mit 500 rpm, höchstens....

Zurück
Oben