Netzteil Lüfter

Der CPU-Lüfter hat einen eigenen Temperaturfühler, durch den er geregelt wird. Der Netzteillüfter hat keinen eigenen Temperaturfühler. Wie es aussieht ist er aber an einem Temperaturfühler im Netzteil angeschlossen, und wird von diesem geregelt. Das gelbe Kabel habe ich wie gesagt nicht angeschlossen, nur das rote und das blaue.

Ich habe jetzt einen Test gemacht. Bei offenem Computergehäuse bleiben bei mir alle Temperaturen etwa 10 Grad tiefer. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass der Netzteillüfter nicht richtig die Luft aus dem Computer saugt - dafür wirds rundherum immer knallheiss. Ich glaube aber zu meinen, dass das erst seit der eingebauten Entkoppelung und Abdichtung des Lüfters im Netzteil so heiss wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten, versuch das Kabel nach außen zu verlegen und stell ihn dann selber ein. Ob mit Steuerung vom Board oder per Poti.

Und nen Gehäuselüfter wäre vieleicht auch ne Massnahme, wenn es so warm wird ;)

Der Lüfer wird sicher sowieso immer auf Hochtouren laufen. Also warum soll ich dann eine Steuerung nach aussen legen?
Gehäuselüfter ist eine gute Idee, obwohl ich nicht einsehe dass mein HP Pavilion das nicht so schaffen sollte, zumal ich keine Öffnung für einen zusätzlichen Gehäuselüfter habe und keine Grafikkarte o.ä. aufgerüstet habe.

Welche Möglichkeiten gibt es trotzdem?
- PCI-Lüfter: der sitzt aber eher unten, wo die Luft sowieso kühler ist und macht wieder Zusatzlärm (welches Modell ist empfehlenswert und günstig?)
- Die Lüftungsöffnungen des Netzteil bestehen aus vielen kleinen Löchern (sieht man auf dem Foto ganz am Anfang). Was sagt die Strömungslehre dazu? (also ich fühle keinen wesentlichen Luftstrom und vermute, dass der Netzteilfühler für das Abschalten des Computers verantwortlich war). Lösung Lochblech raussägen?
- noch einmal einen neuen Netzteillüfter kaufen (den SY1225SL12H von Scythe mit 1600 rpm und 149 m³/h statt den 117 m³/h) Nur: Bringt das noch was bei den Minilüftungsöffnungen?
- ganz neues Netzteil für 250 W kaufen, mit grösseren Lüftungsöffnungen, aber ohne den Lüfter (den habe ich ja schon)
- immer mit offenem Gehäuse zocken? (dann klapps, staubt aber wahrscheinlich)

Für einen Hinweis wäre ich dankbar.
Ergänzung ()

Was haltet ihr von diesem hier:

http://www.titan-cd.de/item.php?products_id=74&ID=e0d8f948d4109a69cc4f005670ac0dbd

Kann der das System merklich entlasten, obwohl er sehr weit unten eingebaut wird, wo der Hitzestau sich nicht so bemerkbar macht?

Grüsse

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben