Netzteil mach geräusche unter Last

stev2k2

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
21
Hallo,

meine Konfiguration:

Bit Fenix Shinobi
CM G450M
GA B150M DS3P
i5 6500 boxed
Crucial 2x8 GB RAM
Gainward 1060 6G
2x 250 Gb SSD


Unter Last (Rise of the Tomb Raider FHD max Details) kommt es zur erhöhten Geräuschentwicklung. Es ist wie ein zierpen/summen aus dem Bereich des Netzteils. Nach etwa 5 Mintuten spielen fängt das Geräusch an. Nach dem Beenden des Spiels, etwa 5 sec ist das Geräusch wieder weg. Allem anschein nach also nur wenn dem Netzteil viel Leistung abverlangt wird.
Im Normalbetrieb ist das System fast geräuschlos.

Was kann das sein? wie kann Abhilfe geschafft werden?

Danke.
 
Klingt nach Spulenfiepen. Ist technisch gesehen nichts schlimmes. Das entsteht einfach, wenn Komponenten nicht 100% sauber miteinander zusammenarbeiten.

Es gibt Netzteile, die haben bessere Spulen, mit denen treten dann weniger Geräusche auf. Die Geräusche können aber auch von der Grafikkarte kommen.
 
der Netzteillüfter oder Spulenfiepen. wenns dich stört kauf dir ein besseres Netzteil
 
Die Spulen sollen helfen die zerhackte Gleichspannung zu glätten. Das entstehende Magnetwechselfeld verusacht eine Kraftwirkung auf die Spule, welches das störende Geräusch verursacht und bei Resonanz entsprechend lauter wird.
Ob dadurch langfristig die Lötverbindungen leiden, vermute ich nur, untersucht hat das wohl noch niemand.

Früher hat man das mit Klebstoff oder Silikon behoben. Auf jeden Fall ist das ein weitverbreitetes Ärgernis, was zuletzt auch bei Grafikkarten aller Preisklassen für Verstimmung gesorgt hat.
Es kann auch helfen, die Lasten auf andere Kabel zu legen, falls das NT genügend Ausgangskabel hat.

Auch bei Netzteilen erwischt es mitunter die absoluten Premium-Hersteller. Das Seasonic Platinum fanless (frühe Baureihen) enthält einige Beschwerden der Käufer in den Bewertungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kowa schrieb:
Ob dadurch langfristig die Lötverbindungen leiden, vermute ich nur, untersucht hat das wohl noch niemand.

Nein, glaube ich nicht, die mechanischen Bewegungen sind minimal und gerade bei Spulen sind die Lötverbindungen normalerweise relativ dick.
 
Zurück
Oben