Lüfter macht Geräusche unter Last

MIC778

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
1.769
Mein ca. 7 Jahre alter Corsair Lüfter, der an einer Corsair CPU WaKü hängt knattert wenn er beim Gamen voll aufdreht. Ich hatte Schiss dass mir das Teil um die Ohren fliegt, also habe ich das Spielen sofort abgestellt. Ich muss zugeben, ich habe schon lange nicht mehr gezockt (1.5 Jahre) und der PC wohl schon lange nicht mehr gefordert. Im Normalbetrieb ist nichts zu hören obwohl er dreht. Ist der Lüfter hinüber?
 
nun, du kannst probieren:
putzen, klar
du kannst auch probieren: schmieren. unter dem zentralen aufkleber sllten sich kleine löcher befinden. und sehr sparsam, klar.
aber
wenn das lager verschlissen ist, wird es eine verbesserung geben, aber wahrscheinlich ned von ewiger dauer.
nu, neu wird halt ned.

und dann lassen sich lüfter ja tauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith
wenn du zu 100% sicher bist das es der lüfter ist... kauf halt nen neuen :) bei preisen von ~10€ für neue artic p12 (ohne led/rgb/argb gibt für jeden was) würde ich weder zeit investieren noch experimentieren.

dient nur als beispiel, aber die teile sind gut, günstig, haben gleich daisy chain dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mKstan, Zero Cool, Sinatra81 und 2 andere
Wenn nach 7 Jahren nur die Lüfterlager ausgeschlagen sind und nerven aber die AIO noch funktioniert kannst du von Glück reden. Meine alte Enermax Liqtech 120X AIO (im alten System) hat nach 6.5 Jahren den Dienst quittiert, 2/3 der Zeit im 24/7 Betrieb, also die Fähigkeit verloren ordentlich zu Kühlen kein mechanischer Defekt sondern Permeation die Lüfter haben aber ebenfalls Verschleiß gezeigt in dem die Lager manchmal leicht aber nervend geklappert haben. Insgesamt etwa die durchschnittliche bzw. erwartete Lebensdauer einer AIO. Also wenn Sie noch ordentlich kühlt neue Lüfter drauf, wie P12 die nicht die Welt kosten aber sehr gut sind und gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
thrasir66 schrieb:
Meine alte Enermax Liqtech 120X AIO (im alten System) hat nach 6.5 Jahren den Dienst quittiert, 2/3 der Zeit im 24/7 Betrieb, also die Fähigkeit verloren ordentlich zu Kühlen kein mechanischer Defekt sondern Permeation die Lüfter haben aber ebenfalls Verschleiß gezeigt in dem die Lager manchmal leicht aber nervend geklappert haben.
Mich würden ja brennend Statistiken interessieren, aus welchen Gründen und in welchen Zeitraum AIOs tatsächlich ausfallen. Also der Regelfall (und nicht die einzelnen Sonntagsmodelle).
Würde mich tatsächlich nicht einmal wundern, wenn "Flüssigkeitsverlust" durch Permeation gar nicht selten vorkommt. Was eigentlich umso mehr ein Grund für die Hersteller sein sollte, eine "intelligente" Nachfüllmöglichkeit zu bieten...
Auf der anderen Seite. Nach dann 5-6 Jahren will der Hersteller im Zweifel auch einfach nur eine neue AIO verkaufen ^^

tl;dr: @TE Wenn der Lüfter unter Last rattert, weil Unwucht oder was auch immer am Lager mit der Zeit durch ist, einfach einen neuen Lüfter drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thrasir66
kachiri schrieb:
Mich würden ja brennend Statistiken interessieren, aus welchen Gründen und in welchen Zeitraum AIOs tatsächlich ausfallen. Also der Regelfall (und nicht die einzelnen Sonntagsmodelle).
Würde mich tatsächlich nicht einmal wundern, wenn "Flüssigkeitsverlust" durch Permeation gar nicht selten vorkommt. Was eigentlich umso mehr ein Grund für die Hersteller sein sollte, eine "intelligente" Nachfüllmöglichkeit zu bieten...
In wie vielen Fällen wurde Permeation (die immer irgendwann auftritt) frühzeitig zum Problem bei der Funktion weil die AIO's ungünstig oder falsch eingebaut wurden? Das ist ja gerade auch bei Komplettsystemen nicht selten der Fall und wird bei Marketing Fotos von Gehäuse Komponentenherstellern + selbst einigen AIO Herstellern sowie auch allen möglichen Publikationen immer wieder bildlich so dargestellt und dann nachgemacht.
 
Es ist ein Corsair Hydro H80i v2 CPU Kühler. Ich bin mir ziemlich sicher dass es vom Lüfter kommt, weil der Lüfter an der Seite ein Loch hat, wodurch man mit einem weichen Stift den Lüfter anhalten kann. DAs muss ich machen weil der Lüfter an der Decke des Gehäuses hängt und ich da nicht rankomme. Wenn ich ihn blockiere macht er keine Geräusche sonst schon. Nun das Teil ist schon über 6 Jahre alt eher 7. Er hat zuverlässig seinen Dienst gemacht. Die Kühlflüssigkeit fliesst immer noch sonst würde die CPU überhitzen. Bis heute ist nach 7 Jahren nichts kaputt gegangen. Ich bin wirklich überrascht wie gut die Qualität der Hardware ist. Der PC wurde die meiste Zeit ziemlich start gefordert. Dsa Gehäuse wurde gut abgedichtet so dass im innern kaum Staub vorhanden ist. Vorne wo der Lufteinlass ist hat es hinter der Frontabdeckung extrem viel Staub am Filter :D

Ich habe im Zimmer einen 120mm Lüfter gefunden und wollte ihn durch den alten tauschen aber dann habe ich gemerkt, dass der originale Corsair Lüfter 4polig ist und der rumliegende nur 3. Ich habe ihn trotzdem mal eingebaut aber der dreht die ganze Zeit auf volle Kraft und ist extrem laut. Ich muss mir wohl einen 4poligen kaufen. Der alte hatte einen Luftdurchfluss von ca. 115m3/h und war max. 34db laut. Ist nicht einfach etwas ähnliches zu finden. Die meisten sind viel schwächer oder nicht sofort verfügbar oder mit LED geschmückt, was ich nicht brauche.

ich habe mir jetzt einfach den hier ausgesucht:
https://de.thermaltake.com/toughfan-12-high-static-pressure-fan-single-pack.html
 
Zuletzt bearbeitet:
@MIC778 naja sieht nicht schlecht aus auch wenn der Preis im Vergleich zu einem Arctic P12 mehr als dreimal so hoch ist (je nach Version).
 
@thrasir66 dafür würde ich aber auch erwarten, dass die Qualität von nem Toughfan deutlich über der eines Arctic P12 liegt. Ich hab aktuell fünf P12 hier und zwei von den Toughfan 12. Die P12s machen ein Hummingkonzert aus der Hölle während die Toughfans die Ruhe selbst sind.

Das einzige was mir bei den Toughfans auf Radiatoren leichte Bauchschmerzen macht ist das Rahmendesign, dass im Vergleich zu den traditionelleren "quadratischen" Rahmen nicht vollständig abschließt und daher etwas Performance verlieren könnte. Laut Reviews von TPU und Igorslab zu dem Lüfter ist das allerdings nicht der Fall bzw. abgesehen von 500rpm liefert Igorslab Werte die mehr im Bereich der Messtolleranz zum Original (aka. NF-A12x25) liegen.
 
@~HazZarD~ Ich hab 5 P12 PWM PST CO und 2 P14 PWM PST CO + LFII im Gehäuse laufen und die sind die Ruhe selbst, kein Humming Vibrationen oder was auch immer. Leiser und effektiver wie das ähnliche Set-Up im gleichen Gehäuse mit dem alten System mit Enermax T.B. Silence Lüfter (die schon leise waren) und Liqtech AIO.
 
Hängt wohl ganz davon ab bei welchen Drehzahlen du die Lüfter betreibst. Wenn man die P12 bei konstanter Drehzahl laufen lässt kann man das Humming ganz gut umgehen, sollen die Lüfter nach Temperatur geregelt werden wirds je nachdem welche Revision man von den P12 erwischt ziemlich schnell gruselig. Wobei auch Kugellager und leise bei Lüftern zwei Dinge sind die nicht so recht zusammenpassen.

Die einzige P12 Variante, die ich ohne größere Gewissensbisse empfehlen würde sind die P12 (A)RGB, da das Humming bei denen deutlich dezenter (bzw. nicht mehr wirklich relevant) ist und man nicht wie bei den normalen P12 n Glücksspiel durchmachen muss welche Revision man erwischt.
 
Ich habe grad meinen PC draussen mit dem Kompressor etwas ausgeblasen. Was da an Staub rauskam. Der ganze Hof war voller Staub. Dafür kann er jetzt wieder schön durchatmen.

Ich habe mir früher in meinen jüngeren Jahren so einen PC bauen wollen, bei dem die Kühlung draussen (ausserhalb des Hauses) ist :D So eine WaKü mit guter Pumpe, die draussen im Winter die Hitze abgibt und drinnen den PC schön leise kühlt. Krank muss man sein 😂
 
~HazZarD~ schrieb:
Die einzige P12 Variante, die ich ohne größere Gewissensbisse empfehlen würde sind die P12 (A)RGB, da das Humming bei denen deutlich dezenter (bzw. nicht mehr wirklich relevant) ist und man nicht wie bei den normalen P12 n Glücksspiel durchmachen muss welche Revision man erwischt.

Ich hab 4x P12 PWM im System, absolut super die Dinger.
Im Idle so bei 600 RPM quasi lautlos.

Im Game der CPU Lüfter jeh nach Temp zwischen 850 und 1200 RPM immer noch sehr leise bis
leise. Man darf nur nicht den Fehler machen bei Temperaturänderungen die Dinger zu schnell aufzudrehen, ich mache das stufenweise mit sehr minimalen Drehzahländerungen. So ca 100 RPM von 64 auf 73 Grad fällt halt kaum auf oder 150 RPM von 73 auf 82 Grad auch nicht.
Ausserdem vermeide ich es schlicht den problematischen Bereich von 950-1050 RPM.

Wenn man das beherzigt, ist Humming so gar kein Problem und die Teile sind nur noch klasse.
Ich denke ich habe noch die erste Variante der P12 PWM mit dem Zerofan Modus unter 5%

Was soll schlecht sein an modernen Kugellager Lüftern?
Ja sie können minimalst lauter sein bei niedrigen Drehzahlen als die Varianten mit FDB Lagern, aber richtig hörbar oder störend wie es früher war ist längst Geschichte.

1683205993780.png



Der P12 Max hat ein Kugellager und ein P12 ARGB ist jetzt auch nicht wirklich ein schlechter Lüfter mit FDB.
 
Zuletzt bearbeitet:
modena.ch schrieb:
Was soll schlecht sein an modernen Kugellager Lüftern?
Ja sie können minimalst lauter sein bei niedrigen Drehzahlen als die Varianten mit FDB Lagern, aber richtig hörbar oder störend wie es früher war ist längst Geschichte.

Auch wenn das jetzt schon OT wird:

Was denn schlecht an modernen Kugellager Lüftern sein soll? Wenn die Qualität der Lager massiven Schwankungen unterliegt, dann ist das eher suboptimal. Ich hatte bis jetzt zwei P12 Max und die Lagergeräusche beider Lüfter würde ich als nicht akzeptabel bezeichnen, sofern man die Lüfter bei eigentlich silenttauglichen Drehzahlen betreiben will.


Es gibt vom P12 übrigens auch ne Version, die nach meiner Beurteilung überhaupt kein Humming mehr hat. Leider werden alle Versionen vom P12 unter der gleichen Artikelnummer verkauft, weshalb man da im Voraus nicht weiß welche Version man erhält. Es sollte aber auf der Schachtel beschriftet sein um welche Revision der Lüfter es sich handelt. Der P12 as rev.2 hat kein Humming mehr und auch der 0dB Modus ist wieder zurück. Leider hatte ich auch bei den P12 rev.2 kein Glück mit den Lagern und von dem Fünferpack hatten bis auf einen Alle schleifende Lager, die auch nach mehrtägiger Einlaufzeit keine Ruhe gegeben haben, weshalb ich die Lüfter am Ende dann doch wieder zurückgeschickt habe.


Generell bin ich bei Empfehlungen die Techtube bezüglich günstiger Lüfter/Kühler ausspricht eher skeptisch, da bei Vergleichen mit teureren Produkten meist nicht Alles ins Urteil einbezogen wird und somit ein verzerrtes Bild erzeugt wird. Ich erinnere nur an den P12 als ursprünglichen Noctua-Beater und ich kenne nicht wenige, die nach den Lobpreisungen von Techtube ne Ladung der Lüfter bestellt haben und die Dinger am Ende enttäuscht wieder zurückgeschickt haben.

Gleiches ist auch mit dem AK620 als D15-Beater passiert. Die Kühlleistung vom AK620 ist tatsächlich sehr gut, aber auch hier ist wieder komplett unter den Tisch gefallen, dass die aktustische Qualität der beiliegenden FK120 Lüfter absolut unterirdisch ist.

Nicht ganz so schlimm ist es beim PA 120, auch dort haben die Lüfter im Gegensatz zum D15 Humming, tritt aber bei sinnvollen Drehzahlen nicht ganz so stark in den Vordergrund wie bei anderen Lüftern.

Und das ganze hat sich jetzt mit dem P12 Max wiederholt. Statt den Lüfter sinnvoll, als günstigen Lüfter mit hoher Maximaldrehzahl und je nach Lagerqualität Einschränkungen im Silent Betrieb zu betiteln wird der Lüfter als der nächste Noctua-Beater durchs Dorf getrieben. Guckt man sich mal die Preise an die für 120er PWM Lüfter mit 3000rpm+ aufgerufen werden steht der P12 Max preislich extrem attraktiv für Leute da, die genau einen solchen Lüfter suchen. Guckt man sich mal das Marketing von Arctic an ist das auch genau die Zielgruppe, die sie mit dem Lüfter bewerben und nicht der normale User der nen möglichst leisen Lüfter sucht. Sollten sie den P12 Max irgendwann z.B. als P12 Pro (wenn man dem Apple Namensschema folgt) rausbringen, mit deutlich niedriger Maximaldrehzahl und gleichem Rotor/Rahmen, aber Gleitlager/FDB statt dem Doppelkugellager und den Preis in etwa gleich lassen, dann könnte das n Lüfter werden der (ausgehend von der Performance und aktustischen Auftritt des P12 (A)RGB) seinen Hype sogar halbwegs verdient hat, sofern da keine weiteren Probleme auftreten.
 
Zurück
Oben