Netzteil macht komische Geräusche

McFloriii

Ensign
Registriert
Juli 2021
Beiträge
150
Hallo liebe Community,
Zu Weihnachten habe ich ein neues Netzteil bekommen (corsair Rm750x). Das Gerät ist irgendwie sehr laut und schrill. Darauf hin habe ich das Netzteil nochmal ausgebaut und nochmal eingebaut sowie alle Kabel geprüft.
Meine restlichen Komponenten:
R7 5800x
Rtx 3070
Msi b450 gaming pro carbon wifi
H100i wakü
32gb corsair vegeance (3600mhz)
Gehäuse: corsair 4000x
Ssd: intel 1tb
Hdd: 2tb seagate

Ich kann mir nicht erklären wieso dieses Problem vorliegt da das Netzteil meines Wissens auch ein 140mm Lüfter besitzt.
Über Antworten würde ich mich sehr freuen:)
 
Und was sollen wir nun machen? - Ich höre von meinen Netzteilen in der Regel gar nichts, oder maximal den Luftstrom des Lüfters.
Wenn das Netzteil komisch klingt, schonmal daran gedacht, das Teil umtauschen zu lassen? - Ich weiß nicht, ob ich ein Netzteil in Betrieb lassen würde, was "komische geräusche" macht. - Wenn das Ding "Peng" macht, oder gar brennt hast Du noch weniger Spass....
 
Und welche Geräusche macht das Netzteil genau?
Fiepen, Rattern,...
 
mach mal eine Tonaufnahme davon, dann kann man das einschätzen ob es wirklich das Netzteil ist und auch was daran das Geräusch macht. "Schrill" ist für mich keine nachvollziehbare Beschreibung
 
Davor hatte ich ein 750watt Netzteil von Gigabyte und da war genau das selbe problem
 
und den Rest der Antworten hier ignorierst du warum genau?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schatho und DJMadMax
Ich habe deine Aufnahme mehrmals abgespielt und höre garnichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Wenn das Geräusch sehr hoch ist muss man erstmal das Equipment haben um das richtig aufzunehmen.
Ich habe spaßeshalber mal mit audacity draufgeguckt und auch wenn ich nichts hören kann so ist doch ein hochfrequentes geräusch zu erahnen. Sofern das nicht nur das Rauschspektrum der Aufnahme oder ein Artefakt der kompression ist.
Bei Aufnahmen dieser Art sollte von einer Verlustbehafteten Kompression abgesehen werden.

Da hilft vermutlich eher eine genauere beschreibung des subjektiven Eindrucks.
Ist es eher dicht an der Hörschwelle, oder im gut hörbaren Bereich? Ein gleichmäßiges fiepen, oder eher rasselnd, quietschend, ratternd usw

Ohne Beschreibung weiß man ja nicht mal ob eher der Lüfter oder die Elektronik gemeint ist.
 

Anhänge

  • 2022-01-13 06_14_30-Frequency Analysis.png
    2022-01-13 06_14_30-Frequency Analysis.png
    20 KB · Aufrufe: 176
Wenn kein Kompression erwünscht ist, dann müßte er eine Aufnahme im .wav Format machen. Dann kriege ich es vielleicht auch mit.
 
Zurück
Oben