Netzteil Maiboard

NewOC

Cadet 4th Year
Hi,
sollte ich mein Mainboard (p8Z68-V) über 8-Pin EATX12V oder über 24-Pin EATXPWR anschließen an mein Seasonic x560?

Liebe Grüße
NewOC

beide!

das sagt dir auch die anleitug deines boards ;)

Ja die Anleitung ist irgendwie nicht soo schön. Ich finde sie nicht eindeutig und dann ist sie auch noch auf Englisch o.o

Aber vielen Dank, ich denke ich werde heute noch 1-2 "nerven", weil ich heute das erste mal nen PC zusammenbaue^^ (irgendwann ist immer das erste mal ;) )

Dankende Grüße
NewOC

Hallo NewOC,

bei der Frage muß ich zwangsläufig einen Rat abgeben: Vergiß die Abstandshalter für das MB nicht!:D

Setze erst nur CPU, RAM und GraKa (Onboard wenn vorhanden) auf das MB und verzichte erstmal auf die restlichen Komponenten. Schalt ein, wenn es piept und ein BIOS-Bild kommt, schalt wieder aus und schließe erst dann restliche Komponenten an.

Ähm nächste Frage
.
Und zwar ich habe eine HD 6870 (ASUS EAH6870 DC/2DI2S/1GD5, Radeon HD 6870). Diese hat 2*6 Pins also ingesamt 12 "Pins". Nun ist meine Frage, wie schließe ich die an. Ich habe 2 Kabel mit jeweils 6+2 "Pins" (6 am stück, 2 getrennt) auf der einen Seite und auf der anderen Seite 12 Pins. Soll ich also 2 PCI-e Kabel an die Grafikkarte legen (und die 2 Pins jeweils ignorieren?) oder nur eins? Und wenn nur eins, wo die 12 Pins und wo die 6+2 Pins?

Netzteil Seasonic x-560.

Bitte um schnelle Antwort

Grüße
NewOC

Zuletzt bearbeitet:
Die 12-pol- Anschlüße kommen ans NT, zwei 6+2 Anschlüße an die Graka. Die +2 Pins bleiben einfach nicht angeschloßen. Die sind für stärkere Grakas gedacht die 8 + 6 bzw 8 + 8 Anschlüße brauchen.
Ergänzung ()

PS: Wo bleiben bei der Hektik bloß meine Manieren. Viel Erfolg beim Zusammenbau!;)

Vielen lieben Dank :) Spaß habe ich sehr viel, mir fehlt nur einiges wissen.

Ich habe noch eine weitere Frage, wo ich dich grade hier habe ;)

Und zwar wie bringe ich die Lüftersteuerung vom Corsair 600t Gehäuse ans Netzteil? welche stelle wie? o.o bin da ein wenig überfragt :(

Grüße
NewOC

Bring den Rechner erstmal zum laufen und installiere Windows (unbedingt neu bei neuer Hardware). Wenn alles läuft kannst Du dich immer noch mit der "Kosmetik" beschaffen. Ich kenne leider weder das Case noch die Steuerung, sorry.

Wenn Du den 5,25 Slot meinst ist das eher eine Geschmacksfrage (solange die Kabelei ausreichend lang ist).

Hast Du schon Bild?

Ok, naja mir fehlen nun nur noch die Kabel von Lüfter, Lüftersteuerung und die ganzen anderen Kabel, die vom Case kommen^^ Leider hatte ich kein Handbuch zum Case mitgeschickt bekommen. Naja mal schauen, ich gebe hier mal weiter Feedback^^

Fotos sind schwer, bzw viel Aufwand. Wir haben eine seeeeehr alte digitalkamera, das dauert immer sehr lange, bis die 1-2 Fotos gemacht hat und das dann alles anschließen hochladen, mache ich dann, wenns geklappt hat und windows 7 installiert wird ;)

Vielen Dank nochmal für die ganze Hilfe :)

Also das wichtigste sind die Panelanschlüße am MB:

asus-anschluss-png.248659

Reset (meist blau-weiß oder lila-weiß) und PWR (oder Power meist grün-weiß) sind egal wie rum. Die LED-Anschlüße HDD-LED (meist rot-weiß) und Power-LED haben eine Polarität hier ist normalerweise die Anode (+Anschluß) der farbige die Kathode (-Anschluß) die weiße Ader. Beim 4-pol LS-Anschluß (meist rot-schwarz) ist die Polarität im Prinzip egal aber richtirum ist rot an + und schwarz an -.

Gemeint sind hierbei die Kabelei die am Case dran ist und ans MB angeschloßen wird. Wenn ein Asus-Quick-Connector dabei ist diesen nutzen ist praktischer.
Ergänzung ()

Wenn an der Case-Kabelei eine 4-pol. Molexbuchse ähnlich dieser

13331d1308753893t-l-fteranschluss-5-25-stecker-nun-molex-adapter.jpg

ist, ist das die Stromversorgung für die Case-Lüfter. Diese mußt Du dann über einen entsprechenden NT-Strang mit 4pol. Molex-Steckern auf einer Seite die ähnlich wie dieser

4-poliger-molex-stecker-foto-3dfusion-dotde.png

aussehen verbinden.

Kleiner Tipp: Verbinde erst mal alles "lose" bzw "frei-fliegend". Wenn alles funktioniert, weißt Du wie Du alles anschließen mußt. Trenne die Kabelei wieder auf, verbinde jetzt die Kabeln sauber wieder. Benützte die Kabeldurchführungen des Case um sauber die Kabel zu verlegen (von hinten). Zu lange Kabel am besten hinten zusammenbinden, am besten da wo sie nicht zu sehen sind. Auf keinen Fall zu lange Kabel in der Nähe des MB oder des NT zusammenbinden um die Luftzuführung nicht zu behindern.
Ergänzung ()

Hi,
folgendes Problem.
Ich habe soweit alles angeschlossen, abgesehen von den unwichtigen lüftern und kabeln vom gehäuse.

Wenn ich nun den PC starte, zeigt mein Dell U2412 an, er bekommt kein Signal.

Der pc fährt hoch, der Cpu lüfter dreht sich, mainboard hat strom. Dann nach ca 4 sekunde ist er wieder aus für 1-2 sekunden und fährt sich erneuert hoch und bleibt dann an ohne jegliches signal an mein Monitor zu senden. Dabei ist egal über welchen port und ob über graka oder Mainboard angeschlossen ist. Nichts :(

was ist los? eine idee=

• erstmal keine Panik
  • Trenne alle o.g. Panelanschlüße außer den LS (wenn Du sicher bist den richtigen Anschluß zu haben),
  • trenne alles außer Monitorkabel und Stromversorgungskabeln vom NT,
  • sind beide 6-pol Graka Anschlüße dran?
  • sitzt die Graka richt fest drin?
  • ist der RAM richt drin (gerade und eingeclickt an beiden Seiten)?
  • gibt das MB/LS Töne von sich?
  • probiere jeweils nur 1 RAM-Riegel (jeweils in alle 4 RAM-Slots), aber beide Riegel einzeln testen,
Ergänzung ()

Sorry kann mir das nicht verkneifen, aber an die Abstandshalter

77787.jpg

hast Du doch gedacht oder? :D

Anhänge

• ASUS Anschluß.png
    ASUS Anschluß.png
    19,1 KB · Aufrufe: 2.438
Zuletzt bearbeitet:
so bin erstmal essen.

Die graka läuft anscheinend nicht, die festplatte auch nicht. Vom MB höre ich ken mucks und ansonsten, brauch ich jetzt erstmal eine pause, ich melde mich nachher nochmal.

Ps: Panik habe ich schon, denn ich habe als schüler meine letzten kröten für den neuen PC zusammengekratzt... -.-

Hier noch ein neuer thread :https://www.computerbase.de/forum/threads/monitor-kein-signal.950095/#post-10589946

@
Viel Vergnügen beim Basteln und gutes gelingen. Jeder fängt mal klein an. Daumenhoch

Zurück
Oben