Netzteil +Mainboard + CPU = Störungen?

A

AppZ

Gast
Guten Tag,

ich Plane mein eigenes PC-Gehäuse zu bauen. Momentan spiele ich mit dem Gedanken das Mainboard liegend zu verbauen. Das Netzteil würde sich dann hinter dem Mainboard befinden und zur CPU ca 1cm Abstand haben.

Ich habe shccn öfters von solchen "Störfaktoren" gelesen. Sollte ich das ganze verwerfen oder kann ich mein Gehäuse so konzipieren?

Was meinst du mit "Störfaktoren"?
Falls du damit auf die elektromagnetische Verträglichkeit hinaus willst, dann mach dir da mal bei einem ordentlichen Markennetzteil keine Sorgen.

In der EU gelten verschiedene Richtlinien und Labels zur Kennzeichnung, dass diese Richtilinien erfüllt sind. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich denke mit dem CE-Kennzeichen sind grundlegende EMV-Werte vorgeschrieben.

In sehr vielen Gehäusen ist das Netzteil recht dicht am Mainboard verbaut. Sollte es wirklich der Fall sein das du Störungen hast die auf dieser Konstellation zurückzuführen sind dann entspricht dein Netzteil nicht der Norm bzw. den Spezifikationen weil du beim Netzteil dementsprechend beim Geld gespart hast.

Zurück
Oben