HP EliteDesk 800 G2 SFF: passendes Netzteil+Mainboard gesucht

Warrender

Ensign
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
193
Hallo,

der PC meines Schwiegervaters ist kaputt. Es ist ein :
HP EliteDesk 800 G2 SFF
regulatory Model TPC-F079-SF
Product No L1G7AV
Serial No CZC636BX6K

Der Computer versucht zu starten, schafft es aber nicht. Ein Lüfter läuft kurz. Es piepst nichts. Der Bildschirm bleibt schwarz.
Ich hätte auf das Netzteil oder das Mainboard getippt und würde diese Teile gerne bestellen. Am liebsten wäre mir ein baugleiches Mainboard, damit ich den PC nicht neu aufsetzen muss.
Lässt sich herausfinden, welches Mainboard verbaut ist, ohne den PC zu öffnen? Ich kann nicht hinfahren und das selbst erledigen.
Danke.
 
Das ist ein uraltes Teil, am besten wäre ein baugleiches vollständiges Gerät zu bestellen (da das Problem auch am Netztei liegen könnte) und dann die SSD einfach zu wechseln (das geht bei diesem Gehäuse mit wenigen Handgriffen, kein Schraubenzieher oder Studium einer IKEA mässigen Anleitung nötig).
Wenn da noch Windows 10 drauf ist (da mit der 6. Intel Gen nicht offiziell Windows 11 kompatibel), ist damit nur noch bis max. 2025 damit ein sicherer Betrieb möglich, sprich der Ersatz sollte nicht allzu teuer ausfallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Warrender
Sowas findest du bei EBay Kleinanzeigen direkt als ganzes Gerät im Bereich bis 200€.

nebenbei: Du kannst auch das Mainboard und die CPU wechseln ohne Windows neu installieren zu müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Warrender
Ja, sollte funktionieren. Arbeitsspeicher auch gleich in den Ersatzrechner einbauen (sollten dann 16GB sein).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Warrender
Super. Danke!
Ergänzung ()

Habt ihr noch bitte einen Tipp für das Netzteil? Vielleicht habe ich ja Glück und es ist nicht das Mainboard. Dann würde ich nur das Netzteil brauchen.
Gehäuse: Small Form Factor
Was bedeutet das für den Formfaktor des Netzteils? SFX?
 
Warrender schrieb:
Der Computer versucht zu starten, schafft es aber nicht.
Schon mal anderen Arbeitsspeicher eingesetzt? Alle Kabel ueberprueft? BIOS-Reset gemacht? Die Dinger gehen eigentlich kaum kaputt, wenn man nicht daran rumbastelt. Mal alles abstecken (SSD, DVD, USB etc.) und RAM rausnehmen und starten. Wenn er sich mit Fehlergepiepse meldet, alles wieder Schritt fuer Schritt einbauen und schauen, wann der Fehler auftritt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Warrender
Warrender schrieb:
Habt ihr noch bitte einen Tipp für das Netzteil?
Ist meisten mit proprietaeren Steckern (gerade HP). Da wird ein normales Konsumernetzteil nicht passen. Es gibt zwar Adapter in der Bucht, aber die Kosten fuer ein passendes Netzteil (entweder von HP oder Konsumer + Adapter) sind meistens sehr nahe an einem gebrauchten/ausrangierten kompletten Rechner in der Bucht. Lohnt sich fuer diesen Rechner meiner Meinung nach nicht.

Gerade mal in der Bucht geschaut. 129 Euro fuer dieses Model mit SSD und Speicher - no brainer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Warrender
Glaube ich. Bei uns in der Firma hat aber die Reinigungsfachkraft den Rechnern mit dem Staubsauger immer mal einen mitgegeben und dadurch hatten sich Kabel geloest und ein RAM Modul sass nicht mehr richtig (schien aber auch vorher schon nicht sauber verankert gewesen zu sein). Pruefen schadet nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Warrender
Zurück
Oben