Netzteil mit 6/8 pin strom für die GTX 295

MouseClick68

Lieutenant
hallo,

da ich mich bei netzteilen nicht so gut auskenne, wollte ich euch mal fragen, was ihr wohl für eins nehmen würdet.

soweit ich weiß muß es allerdings eines sein mit jeweils einem 6-pin, und 8-pin stromanschluß zur graka.

ich habe gelesen, die gtx braucht minimum 680W, von anderer seite höre ich, es müssen schon 1200W sein.

im moment hab ich das "xilence redwing 800w atx 223" drin. laut einem freund soll es aber nicht über die 6/8-pin anschlüsse verfügen, stimmt das ?

und wenn ja, welches würdet ihr euch holen ?

danke

Ein solides 500W Netzteil würde an sich reichen. Wenn man eine stark übertaktete Quadcore CPU verwendet, kann man von mir aus das NT auch ne Nummer grösser wählen (600W). Mit 1200W könnte man bereits 3 solcher Dual-GPUs betreiben - problemlos.

Dein RedWing 800W ist zwar aus technischer sicht nicht grad herausragend, aber würde mit einer GTX 295 sicher funktionieren. Aber ich glaube das dein Kumpel recht hat, denn das RedWing 800W müsste "lediglich" 6-pin PEG Anschlüsse haben, wenn auch 4 an der Zahl. Du müsstest daher mit einem Adapter (6-pin zu 8-pin) arbeiten. Warum schaust du nicht kurz nach, ob es einen 8-pin PEG hat?

Solltest du dies nicht wollen und lieber das NT ersetzen, dann nenne bitte deine an das zukünftige NT gestellten Anforderungen (max. Preis, KM, Lautstärke, usw.), damit man gezielt Empfehlungen tätigen kann.

Du wirst doch sicherlich irgendwelche Infos mit dem Netzteil mitgeliefert bekommen haben und wenn nicht dann gibt es doch auch eine Webseite des Herstellers wo man sämtliche Infos bekommen kann

Geht in 99% aller Fälle schneller als wenn man in nem Forum schreibt und minuten-/ stundenlang auf Antworten warten muss :D

Das ist die Webseite --> http://www.xilence-lab.de/

... und da --> http://www.3dcenter.org/news/2008-12-15 findest auch was bzgl. der NT-Empfehlung (Empfehlung die entsprechende Passage vollständig! lesen - nicht nur für ne Sekunden in die Tabelle gucken) :D

also wie ich jetzt, unter anderem bei dir gelesen habe, hat die GTX 295 "nur" eine stromaufnahme von 289Watt.

und laut hersteller sollte ein NT mit mind. 680Watt verwendet werden.

damit wäre ich, was das NT betrifft, ja sogar überdimensioniert. zumal weder ein quad core, noch SLI oder gar Quad Sli eingesetzt wird.

betrieben werden soll:

dual core E8600 @ 4 MHZ

Monitor 28' Hanns.G @ max auflösung von 1900 mal 1200

4 gb ram

und eben nur eine GTX 295.

so wie ich es sehen hat das NT tatsächlich nur 6-pin anschlüsse.

bei der Asus GTX ist ein 6 auf 8 adapter im lieferumfang.

bei der karte, die ich bestellt habe --->

http://www.kmelektronik.de/main_site/?SiteType=Shop&type=shop&ArtNr=368594&Ref=104&gp=2904&fd=421617

geht leider aus der Produktbeschreibung nicht hervor, ob ein solcher adapter beiliegt.

könnte man den bei bedarf nachkaufen und arbeiten die denn ohne probleme ?

Ein Adapter liegt 100% immer bei und ein gutes 550Watt NT reicht dicke für die GTX 295, sogar ein gutes 450Watt Netzteil geht noch...
http://ht4u.net/reviews/2009/leistungsaufnahme_graka/index13.php
Dein 800Watt NT brauchst du natürlich nicht verscherbeln nur weil es die Anschlüsse per Adapter realisiert. Adapter schauen zwar nicht so schön aus, sind aber genauso gut als wenn man ein NT hat das keine Adapter braucht...

@ MouseClick68

Der GraKa wird sicher nen Adapter beiliegen. Die Frage ist ob es eins mit "2x Molex to 8-pin" ist, oder "6-pin to 8-pin". Falls es ersteres ist und dir die Molex Stecker fehlen, kann man den 6 to 8pin Adapter auch separat erwerben: Klick

Edit: als überdimensioniert würde ich jetzt dein NT nicht unbedingt deklarieren (traue den Angaben nicht zu), aber es wird von der Leistung sicher ausreichend dimensioniert sein, um einen Ausfall zu vermeiden.

Zuletzt bearbeitet:
oh vielen dank für die links. bezüglich der Anschlüsse hab ich zwar gegoogelt und nichts gefunden, aber auf die idee, auf die hp des herstellers zu gehen hätte ich auch selber kommen können :D

demnach hat es wohl "6Pin PCI-Express: 4x" sind das also die anschlüsse für die graka, die gemeint sind ?

und @ Kasmopaya: du schreibst ein adapter liegt 100% immer bei. meinst du damit, er liegt dem netzteil, oder der Grafikkarte bei ?

zum netzteil habe ich nämlich nichts weiter. habe ich gebraucht von einem freund gekauft.

Ja, das sind die Anschlüsse für die Grafikkarte(n). Der Adapter liegt der GraKa bei, nicht beim NT - dann hätte man ja genauso gut nen 8-pin einsetzen können. Wie dieser Adapter aussieht und wo man es kaufen kann entnimmst du meinem Link.

oh, da ist ja schon die antwort, danke _chimera_

demnach werde ich mich wohl überraschen lassen müssen, welchen adapter Gigabyte der GTX 295 beilegt.

danke für eure hilfe :)

"Wie dieser Adapter aussieht und wo man es kaufen kann entnimmst du meinem Link."

ja, nochmals vielen dank.

Zurück
Oben