Netzteil mit 8-Pins

henrytheb

Newbie
Hallo,
ich weiß, ein Griff ins Klo:
Ich habe in einem Rechner (Dell Optiplex 790) folgendes Netzteil (Dell L200eu-00) mit einer 8-Pin Mainboard Stromversorgung :
774256

Meine SATA HDD bekommt den Strom über die Stromversorgung vom Mainboard :freaky:

Mein Auftrag ist jetzt 2 weitere 3,5"HDDs anzuschließen.
Jetzt habe ich aber keine Stromversorgung mehr frei.
IMO habe ich folgende Möglichkeiten:
  1. Neues/normales ATX-Netzteil, aber da brauch ich einen Adapter 24pin auf 8-pin
  2. Per Adapter von 1xSATA-Power auf 3x SATA Power
  3. USB auf Sata-Powert Adapter
Für mich klingt alles nicht so ideal.
1. Hab ich Angst das was gegrillt wird, weil bei allen Adaptern der Rechner nicht supported ist
2. Weiss nicht ob man das machen sollte
3. Gibt doch sicherlich zu wenig Leistung für eine 3.5er HDD

Meinungen?
Andere Optionen, außer Kauf dir was anderes?

Vg

den sata stromanschluss aufteilen ist unproblematisch solange das netzteil noch ein klein wenig reserven hat für die platten.
evtl. mal schauen mit wie viel ampere der sata stromausgang am mainboard gesichert ist und mit der Summe der anlaufströme aller platten vergleichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: extensier
Option 2 dürfte das kleinste Übel sein. Das hängt aber vom Mainboard und seinen Wandlerfähigkeiten ab.
Der Post über mir liegt da insofern falsch, als dass nicht das Netzteil die 5V-Schiene liefert, sondern das Mainboard die 12V vom Netzteil runtertransformiert.

//e: Oh, da wurd nacheditiert. Siehe zweiter Absatz oben :).

Ich würde auf Lösung 2 setzen.
Option 3 wird nicht funktionieren. USB zu SATA gibt bei 3,5" Festplatten Probleme wegen der fehlenden 12V Spannung. Das funktioniert nur mit 2,5" Platten und SSDs...
Und Option 1...lass es lieber ;)

wirelessy schrieb:
Option 2 dürfte das kleinste Übel sein. Das hängt aber vom Mainboard und seinen Wandlerfähigkeiten ab.
Option 2 kann aber auch das größte Übel werden, wenn die Last der 3 Platten das Mainboard überfordert, z.B. eben die 5V Versorgung für die Elektronik der Platten und dann ist am Ende das Mainboard kaputt.

Es dürfte sich wohl um das OptiPlex 790 Ultra Small Form Factor handeln, da kann man wohl schon vom Platz her neben der einen 3.5" zusätzlich nur 2.5" HDDs reinbekommen, die ziehen dann die volle Leistung auf der 5V Schiene.

Zurück
Oben