PCIE 8-PIN (Netzteilseite) auf 12VHPWR adaptieren?

GlockMane88

Lt. Commander
Hi Leute..

Kann das funktionieren oder grille ich damit meine GPU (4070 ti mit 12VHPWR)?

Anhänge

• 35460.jpg
    35460.jpg
    845,8 KB · Aufrufe: 199
  • 35459.jpg
    35459.jpg
    994,5 KB · Aufrufe: 196
  • Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Die PCIe 8 Pin Seite ist nicht genormt, d.h. verschiedene Belegungen, sogar manchmal bei gleichem Hersteller

• Gefällt mir
Reaktionen: KenshiHH, Sc0ut3r, Tommy1911 und 3 andere
Niemals Kabel unterschiedlicher Hersteller mixen!

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen, Sc0ut3r, Zwirbelkatz und 4 andere
Maximale Leistung bei 285 Watt GPU Leistung, geteilt durch zwei macht 142,5 Watt pro Kabelstrang,
sind in Ampere 11,875 Ampere pro Strang. Also bei dem Leiterquerschnitt sehe ich nach Augenmaß
KEINE Bedenken. Es sei denn die ham beim Verkabeln geschludert.

Also ist das reinste Lotterie auf Grund der PIN-Belegung?

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Hast du ein Messgerät? Dann kannst du es ja schnell durchmessen, wenn du die original Kabel noch hast, ansonsten lass es. Wärst nicht der erste der damit seine Hardware zerstört.

GlockMane88 schrieb:
till69 schrieb:
Die PCIe 8 Pin Seite ist nicht genormt, d.h. verschiedene Belegungen, sogar manchmal bei gleichem Hersteller

GlockMane88 schrieb:
Nein, ist nicht wirklich Lotto. Für einige Netzteile bieten die Hersteller selber entsprechende Adapterkabel (zum Nachkaufen) an, die man statt der 8-Pin Kabel direkt ans Netzteil anschließt. Gibt auch Dritthersteller, die solche Adapterkabel zum direkt ans Netzteil klemmen anbieten. Da muss man aber genau drauf achten, mit welchen Netzteilmodellen die jeweils kompatibel sind.

Wenn es solche Kabel nicht gibt, nimmt man stattdessen ganz normal die zum Netzteil gehörenden 6+2-Pin Kabel und schließt daran dann den kurzen Adapter an, der üblicherweise der Grafikkarte beiliegt.

Bei meinem Adapter sind 3x 8 Pin zum 12VHPWR. Zwei sind recht wenig, die 5090 benötigt 4x 8 Pin.
Pro Strang sollte 150 W möglich sein + 75 W vom PCI-E Solt.
Könnte bei einer 4070 Ti wohl ausreichen, besonders mit Undervolting.
Du wirst es in den Lastspitzen sehen, wenn die GPU abschaltet, reicht es nicht.

Darum geht es hier aber nicht, er hat ein Enermax Netzteil und will es mit einem Kabel von NZXT benutzen. XD

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Restart001 und qiller
GlockMane88 schrieb:
Nö, wenn man einfach die vom NT-Hersteller gelieferten Kabel verwendet, nicht. Was du da vorhast ist fahrlässig aufrgund der hier schon erwähnten netzteilseitig nicht genormten Anschlussseite.

Zuletzt bearbeitet:
Also 2x 8Pin auf 12 Pin eines anderen Herstellers, tja ich würde es nicht machen. Da auch das Netzteil für sowas garnicht ausgelegt ist bzw. die Pinbelegung sicherlich nicht passen wird.

Das NZXT Kabel an deinem Enermax grillt dir entweder das NT oder die Graka. Du kannst da nicht einfach Hersteller mischen. Selbst beim gleichen Hersteller kann man das oft nicht mischen. Lass es und nutz den bei der Graka beigelegten Adapter.

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller und kachiri
Wenn Enermax kein eigenes entsprechendes Kabel 12VHPWR- auf 2x netzteilseitig anbietet, lass es, und nutze den mitgelieferten Adapter mit den 8-PIN-Kabeln des Netzteils.

Okay, danke.. Habe die Graka gebraucht gekauft und der Adapter war nicht dabei.. Habe jetzt einen 3*8PIN auf 12HPWR bestellt, der nicht direkt ans NT geht!

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
GlockMane88 schrieb:
Vermutung: Wahrscheinlich geht es und obwohl keine offizielle Norm da ist, werden die meisten Kabel vermutlich passen.
Aber: Entweder direkt durchmessen mit einem Multimeter oder lieber lassen. Ich würde es bei mir nicht drauf ankommen lassen

Dank euren Beiträgen habe ich endlich mal mein Multimeter herausgekrahmt und weiß jetzt, wie man eine Durchgangsprüfung damit macht 🤗

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001 und Azghul0815
DriveByFM schrieb:
Darum geht es hier aber nicht, er hat ein Enermax Netzteil und will es mit einem Kabel von NZXT benutzen. XD
Moin, doch bei meinem Sesonic hängt auch ein Drittanbieter dran.
Fasgear: PCI-E 5.0 GPU Cabel
Vom Hersteller:

(Fasgear 70cm PCIe 5.0 12VHPWR Stromkabel,16pin (12+4) Stecker auf 3x8pin(4+4) Stecker)
"[Hinweis vor dem Kauf] Um ein korrektes Netzkabel für Ihr Netzteil und Ihre GPU zu bestellen, stellen Sie bitte sicher, dass es sich bei Ihrem Netzteil um ein Netzteil der Marke ASUS/EVGA/Seasonic handelt, das über die PCIE-8-Pin-Anschlüsse (6+2) verfügt]"

Und ja wenn ein anderer Netzteil-Hersteller ein Kabel mitliefert, wird es natürlich evtl. nicht die gleiche Leistung erbringen bzw. evtl. andere Watt-Zahlen liefern (Anschlusspunkte haben), als auf dem dafür vorgesehen Netzteil. Dann war ich wohl zu voreilig in meinen vorherigen Anmerkungen.
Gute Nacht :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben