News Netzteil mit 80 Plus Gold von Cooler Master

drago-museweni schrieb:
@RubyRhod du solltest aber nicht vergessen das es Leute giebts die ein Quad SLI und Crossfire X haben und noch dazu Ocen da iat mann sehr schnell weit über 800Watt.

Aber wie dem Sei solche NTs eignen sich auch hevorragend für kleinere Cuda Systeme.

Genau so sieht es aus. 4~500 Watt denke ich, langt heut zu tage schon lange nicht mehr aus, sobald man SLI oder ne gute quad CPU hat wohl gemerkt.
Ich denke mal das hat heute doch fast jeder.
 
Eine 285GTX hat eine TDP von 180W - macht bei 4 Stück theoretisch also 720W.
Bereits hier erkennt man, dass das ganze eine Milchrechnung wird.
130W Quadcore und 10 Stück 15W Festplatte ala Raptor u.ä. und schon haben wir mit einem 30W Motherboard über 1000W.
In der Praxis würde der Rechner NIEMALS soviel ziehen, womit man sich nunmal nur auf durchgeführte Tests beziehen kann.
Und bitte: Link, wo die Leistungsaufnahme eines Quad-SLI-Systems mit Quadcore OCed gemessen wurde. (nicht vergessen die 20% der Leistungsaufnahme abzuziehen, weil die im NT flöten gehen!)

LatinoRamon schrieb:
Genau so sieht es aus. 4~500 Watt denke ich, langt heut zu tage schon lange nicht mehr aus, sobald man SLI oder ne gute quad CPU hat wohl gemerkt.
BITTE lese dir meinen ersten Beitrag durch und bitte klicke auf den Link - da hast du ein System, das deinen Vorstellungen entspricht und mit einem 420W NT LOCKER hinkommen würde.

@All, die der gleichen Meinung "400W reichen doch nicht aus" sind:
Lest euch meinen Beitrag durch und klickt auf den Link.
Guckt es euch an, rechnet nach - es stimmt so wie es da ist.

Netzteile über 500W sind in 95% aller Fälle kompletter Schwachsinn - und zu den 5% gehört ihr NICHT!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir bei Zack ein 625er gegönnt, das höchste der Gefühle (2x GTX 260 für folding@home), siehe CB-News, wegen der Enermax-Qualität dahinter (siehe Planet3D-Test) und der unglaublich geringen Baugröße. In Kombination mit Kabelmanagement bin ich nun flexibler bei der Gehäusewahl und -montage, 8-PIN-PCIe ist viermal vorhanden, gut für späteres Aufrüsten. Ein (bei mir ebenfalls eingesetztes) 550er Coolermaster mit KM ist deutlich länger und kaum billiger.

Man sollte schon genau rechnen, was das NT leisten soll, die Gold-Zertifierung ist v.a. ein Imagefaktor, um bei den Top-(Technik-)Produzenten dabei sein zu können. Das ist in Ordnung, die Kunden erwarten eine solches Renomme, selbst wenn die Top-Modelle nicht gekauft werden. Andererseits: eine gewisse Güte bei der Herstellung lohnt einfach eher bei leistungsfähigeren NTs mit entsprechender Gewinnspanne.

Sobald man in Verbrauchsregionen von realen 500-600 W kommt, mögen die hohen Preise (über 100 Euro) gerechtfertigt sein, weil dann auf Komponentenseite entsprechend teuere Geräte sicher mit Strom versorgt werden wollen. Dieser Aspekt geht m.E. in der Diskussion häufig unter, reine Effizienz-% und Marktpreise allein sind nicht kaufentscheidend (bei der aufgeklärten Käuferschicht). Bspw. lange Garantieerklärungen und guter Support sollte sich mehr herumsprechen, dort scheint Coolermaster einen guten Ruf zu haben.

Um´s Sparen durch NT-Effizienz geht es bei solcher Ausstattung (konsequenterweise) nur mehr am Rande, im Gegenteil, Einsparungen werden von unverhältnismäßig stromzehrenden Grafikkarten etwa wieder sabotiert. Das Bronze>Silber>Gold Emblem ist so betrachtet ein moderner Ablaßhandel geworden. :evillol: Dem man sich entziehen kann. Nicht nur durch Strombelieferung aus regenerativer Energieerzeugung (Uran gehört nicht dazu). Trotzdem bleibt 80+ ein vernünftiger Mindeststandard, das erkennt inzwischen jeder an und damit ist bereits viel gewonnen.
 
@RubyRhod einen Link habe ich nicht aber ich empfehle dir die Aktuellste ausgabe der Hardwareluxx , da wird mit Furmark Extremtest ( klar nicht realistisch) ein Crossfirex getestet allerdings ohne OC das nimmt sich mit dem besten NT 989Watt,(das schlechterste NT nimmt 1112Watt)dann zieshte groszügig 100Watt ab war das Revulution als NT sind wir bei fast 900Watt, bei 06er werden immernoch bei Peak 713Watt gezogen was dann ca 620Watt sind beim Revolution. Leider giebts keinen test wo ein CF X mit Quad OC gemessen wird.

Was auch ein Problem ist beim OC braucht mann teils ein überdimensoniertes NT weil sonnst offt bei hoher Auslastung die Spannungen zuweit abfallen.

Aber es stimmt schon die meisten werden solche NTs nicht benötigen mann darf aber nicht ausser acht lassen das mann solche NTs für Cuda Systeme benötigt.
 
RubyRhod schrieb:
@All, die der gleichen Meinung "400W reichen doch nicht aus" sind:
Lest euch meinen Beitrag durch und klickt auf den Link.
Guckt es euch an, rechnet nach - es stimmt so wie es da ist.

Sorry, aber bei meinem sys komme ich höchstens ins Bios, bei nem 400 Watt Netzteil.
Ich glaube du weist nicht was die systeme so in wirklichkeit verbrauchen... lesen kann man viel. Naja egal, wenn einer meint es langt dann soll er der Meinung halt bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
90% Effizienz bei 50% Auslastung und 180W Maximalleistung. Das wäre ein nahezu perfektes Netzteil, für alle Nichtenthusiasten!
 
@drago-museweni:
Dass 5% von Extremanwendern 900W NTs benötigen, möchte ich ja auch nicht abstreiten.
Für ein Cuda-System mit 4 GraKas würde ich mir auch nichts anderes einbauen, denn wenn ein (zu kleines) NT abraucht, kanns ja die gesamte Hardware mit in den Tod reißen - da spart man dann die falschen 50€.
P.S.: 100W von 990 sind nicht großzügig, sondern entspräche grob einem 80% Gold NT... da sind 150-200W Verlust eher realistisch.

LatinoRamon schrieb:
Sorry, aber bei meinem sys komme ich höchstens ins Bios, bei nem 400 Watt Netzteil.
Dein System verbraucht WEIT weniger Energie als das von CB getestete. Du kommst mit einem guten 400W NT LOCKER! aus!
LatinoRamon schrieb:
Ich glaube du weist nicht was die systeme so in wirklichkeit verbrauchen... lesen kann man viel.
Ich glaube hast meinen Beitrag gar nicht gelesen. Ich glaube weiterhin, dass du nicht rechnen kannst (du hast offenbar kein Gefühl für die Zahlen - wie wenig 80% Wirkungsgrad eigentlich sind, wieviel Leistung bei den Messungen also im NT verpuffen..
LatinoRamon schrieb:
Naja egal, wenn einer meint es langt dann soll er der Meinung halt bleiben.
Ich glaube es geht hier nicht darum, dass ich der Meinung bin, dass ein 400W "langt", sondern darum, dass du dir ein großes NT geholt hast und niemals zugeben wirst, dass es überdimensioniert ist und du zuviel Geld für dein Schmuckstück ausgegeben hast. Es geht hier um deinen Stolz und nicht um Sachlichkeit.

Bitte: Das soll keine Beleidigung sein und du sollst dich auch nicht angegriffen fühlen, denn es kann ja bestimmte Gründe geben, sich trotzdem ein großes NT zu holen (manchmal bessere Verarbeitung, Aufrüstspielraum, oft haben nur die großen NTs Kabelmanagement, etc), aber der Leistungsbedarf deines System begründet den Kauf auf keinen Fall.

dasdoenertier schrieb:
90% Effizienz bei 50% Auslastung und 180W Maximalleistung. Das wäre ein nahezu perfektes Netzteil, für alle Nichtenthusiasten!
Der Meinung kann ich mich wiederum nicht anschließen, denn dann hat man wirklich 0 Luft nach oben.
Achtung: Milchmädchenrechnung!
Die 180W teilen sich hauptsächlich in 3,3V 5V und 12V Leistung auf - 3,3V und 5V sollten zusammen schon mindestens 120W vertragen - da bleibt nicht mehr viel für die CPU (braucht 12V) und die Grafikkarte (will auch 12V)... wie gesagt.. die Rechnung geht nicht auf und ist bescheuert...
Aber ein 180W NT eignet sich wohl nur für Strom-Spar-PCs, die unter Last bei 100-120W liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ihr Helden in Strumpfhosen kommt mal wieder runter und beruhigt euch. :p

Es gibt gerade aktuell bei den Kollegen der AwardFabrik ein super NT Review wo so einige aktuelle NTs getestet werden. Klar kann man immer nur eine gewisse Auswahl testen und nicht jeden Hersteller abdecken, das wäre extrem aufwändig. Aber schaut euch bei den Probanden besonders die Verbrauche unter Idle und Last an und da gibt es so einige Überraschungen! Das der Unterschied so krass ausfällt hätte ich nicht gedacht. Die verbaute Hardware ist ja schließlich immer die gleiche gewesen.
 
Hm, was manche vergessen, auch ein 900W Netzteil zieht nicht die ganze Zeit 900W. Wenn ich ein 900W Netzteil mit sagen wir 90% Effizienz bei 20% und 50% Auslastung habe, verbrauche ich genausoviel Strom, wie bei einem 90% Effizienz Netzteil mit 450W bei 50% und 100% Auslastung.
Das einzige, was wichtig ist, ist wie hoch ist die Effizienz in dem Bereich, den ich benötige (solange das Netzteil den Maximalwert erreicht). Sprich, ausrechnen oder messen wieviel das eigene System zieht, in Prozent auf die jeweiligen Netzteile umrechnen und diese Werte vergleichen um das sparsamere Netzteil für einen zu finden.
Dazu sollte man im Hinterkopf behalten, daß u.U. ein kleines Netzteil mit hoher Effizienz höchstwahrscheinlich in der Produktion mehr Energie verbraucht als ein großes, weswegen es in der Summe ineffizienter ist.
 
Wie hier schon einmal erwähnt wurde, ist es recht schwer, hocheffiziente Netzteile mit niedrigen Wattleistung rauszubringen. ... 900W für 80+ Gold find ich noch recht gut! Dass die Wattleistung für so hocheffiziente Netzteile höher anfangen, ist normal und sollte man jetzt nicht motzen. Irgendeinmal gibt es schon noch 400W Netzteile mit 80+ Gold. Die entwicklung von solch Netzteile hat eben erst angefangen. Und es wird weiter gehen!
 
Forum-Fraggle schrieb:
Hm, was manche vergessen, auch ein 900W Netzteil zieht nicht die ganze Zeit 900W.

Das sollte jedem klar sein - Energieerhaltungssatz ist hier das Stichwort. (Energie, die rein geht, muss irgendwo raus gehen - der Verlust ist ja fast proportional dazu.)

Aber nur weil ein 900W NT genau so viel Strom wie ein 400W NT bei einem bestimmten System und dem gleichen Wirkungsgrad zieht, heißt das doch nicht: "die verbrauchen gleich viel - also kauf ich mir das teurere". Aber so denken ja viele... einfach Geld ausgeben, weils Spaß macht. Wie gesagt: Das Argument, das System würde ein so großes NT benötigen ist i.d.R. nicht haltbar.

@cyrezz:
Mich wundern die Zahlen kein Stück - zwischem dem besten und dem schlechtesten NT unter Last liegen 10% - das ist fast genau der Prozentsatz, der 80+ Gold statt 80+ (normal) ausmacht.

Und nochmal: Das Testsystem hier braucht mit einem relativ "schlechten" NT (siehe hier) 535W inkl Verlustleistung.
Ohne Verlust kommt man bei gut gemeinten 80% also auf eine Leistungsaufnahme von 430W - und wir reden von einem ziemlich brutal übertakteten C2D (1,35V ist ja alles andere als normal), einem X48 Chipsatz und einer GTX295.
 
@RubyRhod
Mich hat das Abschneiden mancher Hersteller nur gewundert. Obwohl da manche als sehr effizient gelten sieht man mal wo die stehen.
 
Was sagt ihr, werden solche Netzteile auch im 200Watt bereich kommen? Das wäre ja ein Traum für meinen Traumhtpc xD.
 
Lunerio schrieb:
Wie hier schon einmal erwähnt wurde, ist es recht schwer, hocheffiziente Netzteile mit niedrigen Wattleistung rauszubringen.

Schwer ist daran gar nichts, das ist nur eine Frage des Preises.

@ d3n!z

Schau auf www.80plus.org, da sind auch jede Menge Netzteile von 200-250W aufgeführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Forum-Fraggle schrieb:
Dazu sollte man im Hinterkopf behalten, daß u.U. ein kleines Netzteil mit hoher Effizienz höchstwahrscheinlich in der Produktion mehr Energie verbraucht als ein großes, weswegen es in der Summe ineffizienter ist.

Du meinst die Produktionskosten und der Ressourcenverbrauch in einer ökologischen Gesamtrechnung ? Dann rechne bei langer Laufzeit (Einsatzzeit des Netzteils) hinzu, daß neue Komponenten in der Zukunft nicht automatisch weniger Strom verbrauchen, wie es tendentiell im Bemühen der Hersteller (CPUs, GPUs, HDDs, RAMs) mit dem Ziel Leistung pro Watt zum Ausdruck kommt. D.h. bei zunehmender Stromaufnahme wäre das ach so effiziente Klein-Netzteil den Anforderungen nicht mehr gewachsen und müßte getauscht werden. Mit der Abwanderung in den Gebrauchtmarkt würde immerhin der Öko-Gedanke befriedigt.

Persönlich glaube ich, daß der Zenit mit QuadSLI erreicht worden ist, die geringe Nachfrage wird durch die Anwendungen begrenzt. Würden wir in 5 Jahren unsere Freizeit mit Kino-Rendering verbringen, könnte das anders aussehen, meine Glaskugel zeigt verschwommen eher neue Spielekonsolen als noch leistungsfähigere Spiele-PCs.

cyrezz schrieb:
Es gibt gerade aktuell bei den Kollegen der AwardFabrik ein super NT Review wo so einige aktuelle NTs getestet werden.

Danke für den Hinweis, da kann ich mit dem Sapphire-Klon sehr zufrieden sein. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@kisser

Wer die News der letzten Tage verfolgt hat, wird sich erinnern, dass diese Problematik angesprochen wurde. Die meisten Kunden sind bisher nicht einmal bereit den Aufpreis für 80+ Silber zu bezahlen - der Markt für 80+ Gold-Netzteile mit niedriger Leistung wird abseits von OEM (z.B. Dell) bei den gegenwärtigen Kosten deshalb noch länger keine Rolle spielen.
 
@Joshua #37

Da müsste man den Kunden nur einmal die Augen öffnen, wie viel damit eingesparrt werden kann. Dass das natürlich von der Nutzungsintesivität abhängt ist klar. Wenn ich meinen Rechner nur einmal alle 2 Tage für 1 h einschalte nehme ich eine PSU, wo mir der Wirkungsgrad egal sein könnte (Mehrheit der Netzteile liegt über 80%), mit den erforderten Schutzfunktionen.

Ist mein Rechner mein Arbeitstier und ich verbringe meinen Halben-Tag davor mit Rechenintensiven Arbeiten, rechnet sich ein 80+ Gold wohl genauso schnell wie ein Voll-Hybrid-Fahrzeug bei einem Taxi unternehmen.

Nach dem ich jetzt solange gewartet habe das Gold NTs in der 350-500 Watt Gegend auftauchen, werde ich wohl, da ich den Rechner derzeit nicht sehr häufig benütze und nur mit dem Notebook surfe, meine alte PSU behalten bis sie kaputt geht oder bei einem Aufrüsten ein neuer Versorgungsstandard kommt.
 
Lunerio schrieb:
Wie hier schon einmal erwähnt wurde, ist es recht schwer, hocheffiziente Netzteile mit niedrigen Wattleistung rauszubringen. ... 900W für 80+ Gold find ich noch recht gut! Dass die Wattleistung für so hocheffiziente Netzteile höher anfangen, ist normal und sollte man jetzt nicht motzen. Irgendeinmal gibt es schon noch 400W Netzteile mit 80+ Gold. Die entwicklung von solch Netzteile hat eben erst angefangen. Und es wird weiter gehen!

http://www.80plus.org/manu/psu/psu_reports/RM112 (Colorado 235W)-80Plus-Rpt.pdf
(schlägt dieses hier sogar in allen 3 Messwerten). Nur offenbar sind Leute, die sich an "ich hab ein 1kW-Netzteil" aufgeilen immer noch ein größerer Markt als jene, die ihre Stromrechnung senken wollen. Theoretisch sind die Stückzahlen, bei denen ein 100W-Netzteil ausreicht größer als die für alles >400W zusammen :(
 
FloW3184 schrieb:
ich wär mit nem 80+ gold bei 400W Nennleistung mehr als zufrieden.
900Watt.... soviel verbrät nichma meine mikrowelle, wenn sie in betrieb is!

Dem stimme ich zu. Oder noch kleinere mit 100, 200, 300 Watt Leistung...

Verstehe nicht, wozu man derart leistungsfähige Netzteile benötigt.


Andererseits glaube ich dem PSU Calculator auch nicht, wenn der mir für folgendes System "nur" 293 Watt berechnet:
Regular Desktop, Intel E8400, 4mal RAM, GTX 275, einmal 120mm, sonst nichts​

Hört sich so wenig an. Da würde ja sogar mein 430er Antec locker mithalten...
 
Zurück
Oben