Verdacht, ,mein Netzteil Seasonic Focus Plus Gold 650W ist am defekt gehen

Beim Ryzen 5900x ist 3800 MHz der Sweetspot. Alles was darüber hinaus geht, ist kontraproduktiv, weil die Fabrik bis 1900 MHz gleich bleibt, also im Verhältnis zueineander, darüber hinaus wird es schlechter oder so. OK: Ich merke, ich kann nicht mehr beschreiben. 🤪

@Luxmanl525

Ich werde mir wohl ein neues Netzteil kaufen, wenn ich morgen keine andere Lösung finde. Das von mir anvisierte NT wird dann sicher, oder auch nicht 🔮, für die nächsten Boliden reichen.
 
Darklordx schrieb:
Beim Ryzen 5900x ist 3800 MHz der Sweetspot. Alles was darüber hinaus geht, ist kontraproduktiv, weil die Fabrik bis 1900 MHz gleich bleibt, also im Verhältnis zueineander, darüber hinaus wird es schlechter oder so. OK: Ich merke, ich kann nicht mehr beschreiben. 🤪
Falsch, AMD nennt für den Ryzen 5000 wie schon erwähnt DDR4-4000 als Sweet Spot weil der Infinity Fabric dann auf 2000 MHz läuft. Das schafft aber aber natürlich nicht unbedingt jeder Ryzen 5000.

Das ist so in den offiziellen Präsentationen zu finden. Tatsächlich freigegeben ist DDR4-3200 für Ryzen 5000.
 
Ja, dazu muss man aber auch sagen, dass für die 4000 MHZ "Good luck" gilt. ;)

Aber darum geht es jetzt ja nicht. Eben hat sich der PC wieder abgeschaltet, wo er direkt in der Steckdose und nicht in meiner Steckdosenleiste steckte. Damit hat sich diese Möglichkeit auch zerschlagen.

Bevor ich weiter Zeit investiere, bestelle ich mir jetzt ein Seasonic Focus GX - 750W, bei NBB in der Black Week mit Porto knapp 87 Euro.
 
Und über das jetzige rede mit Seasonic, falls noch Garantie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darklordx
Ja, Taster einwandfrei.

@Nickel

Habe schon die Rechnung runtergeladen, von 2018, nachdem ich bei fünf verschiedene Shops die Bestellvergangenheit durchforstet habe...

Edit:

So neues NT drin, PC läuft seitdem wieder wie geschmiert. Kein Blackscreen mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: II n II d II und Telechinese
Zurück
Oben