Verdacht, ,mein Netzteil Seasonic Focus Plus Gold 650W ist am defekt gehen

Darklordx

Admiral
Registriert
Juni 2006
Beiträge
8.318
Erstmal die Grunddaten:

AMD Ryzen 5900x
Alpenföhn Gletscherwasser 280 (in der Front einsaugend)
MSI MEG X570 Unify, Bios AD, AE von August wurde nicht installiert
Crucial Ballistix Kit 32 GB CL16-18-18-38 DDR4-3600@3800
ASUS TUF RX 6800 XT GAMING OC im Silent-Bios @4K Auflösung
Creative Sound Blaster AE-7
Samsung 980 Pro 2 TB als System, Programme, Spiele und Arbeitslaufwerk für Daten
Wester Digital WD Red Plus 6TB als Datengrab, für alles, was nicht schnell von der SSD geladen werden muss
Phanteks Eclipse P600S mit offener Meshfront
1 * Noctua NF-A12x25 PWM zusätzlich in der Front auf die 6800XT gerichtet
1 * Noctua NF-P14s redux-1200 PWM, 140mm im Heck
2 * Noctua NF-P14s redux-1200 PWM, 140mm im Deckel
Windows 10 22H2 mit allen aktuellen Treibern

Das Netzteil, welches diesen PC unter Strom setzt, ist das Seasonic Focus Plus Gold 650W ATX 2.4 Netzteil 80+ Gold. Es wird über eine schaltbare Steckdosenleiste mit Überspannungsschutz mit Strom versorgt.

Der PC ist nicht übertaktet, außer der Speicher läuft auf 3800MHz mit optimierten Einstellungen, welche stabil laufen. Ich habe heute auch wieder auf 3600MHz runtergetaktet, also auf den Standart.

An sich lief der PC bisher stabil ohne Probleme. Aber seit dem 28.10.2022 ist der PC während des Zockens einfach ausgegangen. Kein Bluescreen, direkt in den Blackscreen. Zack: Mitten im Spiel. Unabhängig von der Spieldauer und von der Szene.

Das Spiel ist der Anomaly Mod von Stalker mit der Expedition 2.2.1 mit aktuellem Patchstand. Ich konnte vor ein paar Tagen problemslos Company of Heros mit maximalen Einstellungen spielen. Aber das nur am Rande.

Und am 28.10.2022 wurde diese Mod das erste Mal gestartet, nachdem ich den PC neu aufgesetzt hatte (kein Grund, mache ich aus Gewohnheit und zur Sicherheit immer so), weil die Windows 22H2 raus kam und ich auf die Mod aufmerksam wurde, weil ich gerade auf die Wiederherstellung meines Steamordners wartet.

Seitdem habe ich acht Ereignisse gehabt, dass der PC einfach ausging.

Wenn ich die Steckerleister ausschalte und den PC so vom Stromnetz trenne, dann startet der PC anstandlos (auch wenn Windows sich erstmal wieder an alles von vor dem Crash erinnern muss) und ich kann wieder zocken.

Ob und wann der Crash kommt, dass lässt sich nicht vorhersagen. Mal nach einer halben Stunde zocken, dann nach zwei Stunden zocken. Es gibt keine Gemeinsamkeiten oder Auffälligkeiten.

Ich habe mit HWInfo und dem AMD Metrik-Overlay die Werte überwacht, was natürlich nach dem Crash nicht mehr verfügbar ist. Habe aber auch die Protokollierung von HWInfo nicht an gehabt. Wird beim nächsten Lauf gemacht.

Die Temperaturen sind harmlos, 65°C die CPU, 72°C die GPU. Das Metrik-Overlay sagt auch, dass die CPU sich eher langweilt, zieht so 50-60 Watt, während die 6800 XT am Anschlag läuft, 99% bei 272 Watt. Das Netzteil wird im Silentmodus betrieben, aber ich habe auch schon den Lüfter ständig laufen lassen.

Natürlich habe ich weder ein anderes Netzteil, noch eine andere Grafikkarte zum Testen. Momentan läuft der PC wieder, auf dem ich diese Zeilen schreibe.

Dennoch: Ich befürchte, dass es das Netzteil ist. Irgendeine Stromspitze scheint ihm nicht zu liegen. Das Netzteil ist eines der ältesten Teile im System, es begleitet mich schon seit 2018. Hat es sein Lebensende erreicht, wie ich befürchte oder hat noch jemand eine Idee?

Als Ersatz habe ich mir schon das Seasonic Focus PX-750 80+ Platinum 750 Watt in die Wunschliste bei Geizhals eingetragen. Das dürfte für meine Konfiguration fast schon zu viel sein, aber ein Netzteil wechselt man ja nicht wie Unterhosen und die 750 Watt sind für den zukünftige 4K Grafikkarten Boliden gedacht, der nicht über 1000€ kosten darf.

 
Die AMD Graka's ziehen erhebliche Strompeaks, das sieht man am aktuellen Verbrauch gar nicht.
Musste bei einem meiner Cruncher auch das zu kleine NT wechslen weil ich ein anderes Boinc-Projekt gerechnet habe was im Mittel nur 130W auf der Graka zieht. Mit dem Projekt vorher und 189W war das gar kein Problem.
Meine Vermutung ist das die 650W bei dem Spiel nicht ausreichend sind. Als Zocker PC würde ich da auf 850W gehen.
 
Grafikkarte auch mit 2 separaten Kabel am Netzteil angeschlossen
und nicht nur mit einem "Y" Kabel, so wie Seasonic das auch ausdrücklich empfiehlt?

Seasonic.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
In meinem HTPC werkelt die 6800 XT OC mit einem 500W Straight Power 10 ohne Probleme, die zieht derzeit bei PT Requiem auch ihre 300W. Deine CPU zieht maximal etwa 40W mehr, ich kann mir nicht vorstellen, dass 650W da nicht reichen sollten, da muss etwas anderes im argen liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann auch an einem defekten Taster am Gehäuse liegen - sowas hatte ich mal vor ca. einem Jahr.
PC ging einfach aus ohne irgend etwas.
Dann zeigte sich, dass der PowerON-Taster "klebte" - nach dem Austausch lief wieder alles normal.
Das es am Netzteil liegt, kann ich mir (eher) nicht vorstellen - die Teile sind sehr zuverlässig.
Zieh mal die Taster vom Board ab und schau, ob der PC dann läuft.
 
_roman_ schrieb:
Igrendwie schon ein Schwachsinn wenn man Y Kabel macht und dann auf einzelkabel hinweist

Bei meinem Seasonic sind gar keine "Y" Kabel dabei.
Bei der alten Revision des Netzteils waren noch welche.
Und man soll laut Empfehlung Seasonics mehrere Kabel nutzen
bei Karten > 220 Watt.
 
_roman_ schrieb:
Igrendwie schon ein Schwachsinn wenn man Y Kabel macht und dann auf einzelkabel hinweist
Wieso? Seasonic empfiehlt für Grafikkarten mit einer Leistungsaufnahme über 225 Watt mehrere Kabel zu verwenden. Das heißt unter 225 Watt sieht Seasonic kein Problem darin, ein Y-Kabel zu verwenden. Das heißt, wenn eine RTX 3060 bspw. mit einem zweiten Anschluss daherkommt, dann ist es grundsätzlich nicht schlimm, das Y-Kabel z uverwenden, weil selbst bei den OC-Modellen meist nicht mehr als 170 Watt TDP angegeben werden.

Diese Empfehlung ist vor allem für die "großen" Modelle gedacht. Im Prinzip ab 3060 Ti / 6700 aufwärts. Dann sollte man die Last auf mehrere Kabel verteilen.

650 Watt sind für eine 6800 XT jetzt nicht "zu wenig".

@TE
Woher die Vermutung, dass das Netzteil schuld ist? Ich würde erstmal "länger" @ Stock (also auch beim RAM) testen. Manuelles UV auf CPU oder GPU hast du nicht vorgenommen?

Grundsätzlich. Egal ob CPU, RAM oder GPU: Ob etwas stabil ist, merkst du im Zweifel erst, wenn die Anwendung ein bestimmtes Szenario verursacht, wo es dann doch nicht stabil ist. Heißt OC und UV-Settings können in 99% der Fälle "stabil" sein und dann in der einen speziellen Anwendung dann doch zum Absturz führen.
Hab ich die letzten Wochen beim UV-Test meiner 6750 XT mehrfach erleben dürfen... ^^
 
Bleibt der Rechner aus nach den Crashes und du musst ihn von Hand wieder einschalten?
Wenn ja, riecht das schon nach Netzteil. Da löst dann womöglich irgendein Überlastschutz etc aus.

Je nach Setup kanns sein das deine Kombination durchaus das Netzteil in die Knie zwingt. Das muss nichtmal ein Defekt sein, sondern einfach etwas zu klein dimensioniert für Spitzen.
 
kachiri schrieb:
Dann sollte man die Last auf mehrere Kabel verteilen.
Seasonic will damit auch die Outputs entlasten.
Ergänzung ()

Mojo1987 schrieb:
....Wenn ja, riecht das schon nach Netzteil.
Seasonics bleiben nicht aus wenn eine Schutzschaltung greift, sie starten neu.
Wenn daran nichts geändert wurde.
Ergänzung ()

Aber mal abwarten, ob er die empfohlen zwei Kabel nutzt
und wie es sich dann je nachdem verhält.
 
Hui: Danke erstmal.

  • Kein Y-Kabel benutzt, beide Stränge vom Netzteil mit zwei getrennten Kabeln in der 6800 XT. So wie auf dem ersten Bild links von Recommended
  • Keine Übertaktung von CPU und GPU, an der Grafikkarte ist der Silentmodus und nicht der OC-Modus aktiv, selbst der Ram läuft derzeit innerhalb der vorgegeben Spezifikationen.
  • Ich muss den PC vom Strom trennen, dann startet er wieder. Es erfolgt kein Selbststart von allein.
Ich bin am überlegen, das Netzteil mal an einer Steckdose direkt zu betreiben. Kann ja auch das Steckernetzteil sein, welches spinnt. Genug kaltgerätekabel habe ich ja hier rumliegen.

Bin jetzt aber wieder offline für einige Zeit.
 
Das mit den "zwei Kabeln" ist merkwürdig...
Das Netzteil ist eine Single-Rail Konstruktion mit 54A auf der 12V-Schiene - was sollen da "zwei" PCIe-Kabel bewirken? Das wäre höchstens im Sinne der Strombelastung des Kabels sinnvoll...
Bei Dual- oder MultiRail ok, aber so... eher sinnlos.
 
Darklordx schrieb:
Ich bin am überlegen, das Netzteil mal an einer Steckdose direkt zu betreiben
Na, dann mach das mal. Denke aber nicht dass das was ändert.
Ansonten, neues, geeignetes Netzteil besorgen und das gannze überprüfen.
Je nachdem auch mal an den Seasonic Support wenden und je nachdem hast du innerhalb einer Woche
ein neues Netzteil. So kommst du hier weiter.

Oggy666 schrieb:
Das Netzteil ist eine Single-Rail Konstruktion mit 54A auf der 12V-Schiene - was sollen da "zwei" PCIe-Kabel bewirken?
Da ist nichts merkwürdig und die Ingenieure von Seasonic wissen schon was sie tun und empfehlen.
Kabel und Outputs sollen entlastet werden, bei > als 220 Watt Grafikkarten.
Um das entlasten bzw aufteilen auf zwei 12V Rails (MultiRail - BeQuiet)) geht es nicht..
 
Nickel schrieb:
die Ingenieure von Seasonic wissen schon was sie tun und empfehlen.
Kabel und Outputs sollen entlastet werden, bei > als 220 Watt Garfikkarten.
Ja das hab ich eh geschrieben - 220W wären 18,3A auf dem Kabel - das dürfte der Grenzwert für den Kabel-Querschnitt sein.
Die Frage ist aber, ob die Graphik überhaupt soviel zieht.
EDIT: Jo - 300W max. - da müssen zwei Kabel ran - also nix mit Y 🤣 👍
 
Ich weiß jedenfalls mal, vom Seasonic Support selbst, dass somit die Outputs entlastet werden sollen.
 
Hallo zusammen,

@Darklordx
Darklordx schrieb:
Aber seit dem 28.10.2022 ist der PC während des Zockens einfach ausgegangen. Kein Bluescreen, direkt in den Blackscreen. Zack: Mitten im Spiel. Unabhängig von der Spieldauer und von der Szene.
Deine Beschreibung weist auf jeden Fall in höchstem Maße auf das Netzteil als Problemverursacher hin. Ich hatte mit genau dem geschilderten Verhalten Netzteile, die sich auf die Art langsam aber sicher ganz verabschiedeten.

Dazu ist zu Sagen, daß die aufgeführte Hardware für das besagte NT sogar ziemlich Paßgenau ist. Es sind auch noch Reserven vorhanden. Soweit ich weiß ist das Teil ja auch schon nicht das Neueste. Auch wenn es normalerweise locker noch Halten sollte.

Aber trotzdem kann es auch mal so ein hochwertiges NT treffen, daß es vor der zu erwartenden Laufzeit Zicken macht. Du wirst das ganze nur sicher Eruieren können, wenn du dir entweder von einem Kumpel / Freund / Bekannten ein entsprechendes NT ausleihst, oder du kaufst ein passendes. Bei letzterem hast du ja noch das 14tägige Rückgaberecht.

Auf jeden Fall ist das kein Überbordender Aufwand und du bist danach ein ganzes Stück weiter. Persönlich bin ich mir anhand deiner aufgeführten Beschreibung und Hardware ziemlich sicher, daß das NT langsam dabei ist, sich zu verabschieden. Genau wie du es beschreibst, habe ich das schon mehrmals gehabt.

So long....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xaphyr
II n II d II schrieb:
Sind 3600 MHz RAM Takt beim Ryzen 5xxx nicht schon OC?

AMD selbst meint der Sweetspot wäre hier DDR4 4000MHz,
welche RAM Specs die 5000er Series genau hat müsste man nachschauen.
 
Nickel schrieb:
AMD selbst meint der Sweetspot wäre hier DDR4 4000MHz,
Ja, Sweetspot. Offiziell laut Dokumenten sind auch bei Zen 3 letztlich 3200 MHz.

Wie gesagt. Alles @ Stock ohne manuelle Anpassungen testen und schauen, ob der Absturz wieder passiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Zurück
Oben