Netzteil mit Absauglüfter über CPU oder ohne?

SchnuselDusel

Cadet 4th Year
Hallo alle miteinand!

Ich bin grad dabei mir ein System zusammenzustellen, und werde dabei einen CPU-Lüfter benutzen, der die Luft durch den Kühler durchbläst um sie dann hinten am gehäuse auszustoßen. Das ist ja dann ein schön sauberer Luftstrom.

Nun suche ich aber noch ein möglichst leisestes Netzteil. Nun die Frage ob ein Absauglüfter über der CPU (BeQuiet) dieses Luftstrom der CPU stören oder unterstützen würde?

Das beste Netzteil ohne Absauglüfter wäre ja dann das Tagan U01 380 oder? Wie gesagt, sollte möglichst leise sein

Also vielen dank schonmal an euch!

Viele Grüße

EDIT: hier noch ein Bild von dem Kühler, bei meinem Gehäuse ist das allerdings so dass das NT tiefer sitzt, also nicht soviel platz zwischen Kühler und NT ist wie auf dem bild

Zuletzt bearbeitet:
also ich denke, dass ein Netzteil mit einem Lüfter der unten die Luft ansaugt besser wäre! So wird nämlich die warme luft die vom Kühler nach oben steigt, gleich weggesaugt.

Wie du bestimmt schon gesehen hast, haben die meisten Netzteile einen Lüfter an der Unterseite.
Könntest du vll. mal ein Pic von dem von dir beschriebenen Kühler posten, dann kann mans nochmal genau sehn ;)

ich würde Dir auch zu einem NT mit absaugendem Lüfter raten, wie ╬Sascha-89╬ schon sagte, wird die warme, aufsteigende Luft von der CPU durchs NT abgeführt, die CPU bleibt dadurch kühler

dieser 2te Lüfter dreht meistens auch nicht so schnell, bei meinem Antec hat der grade mal 1500 Rpm

Ich hab ein LC-Power 550W mit 120mm Lüfter oberhalb der CPU und da stört sich nix mitm Luftstrom. Im gegenteil, seit der drinn ist, hab ich 2-3 Grad kühlere CPU und Gehäuse-Temp-werte. :)

Kostet zwar nur ca. 30 Euro bei Ebay, ist aber für den Preis ein Monster ;) , aber ein sehr leises.

Ich schließe mich den Vorrednern an und rate auch zu einem Netzteil mit zwei Lüftern. Du sparst somit einen Gehäuselüfter und dazukommt dass sich der Lüfter im Netzteil ja temperaturgeregelt steuert, was auch zu einem leisen System beiträgt!

>>> der die Luft durch den Kühler durchbläst um sie dann hinten am gehäuse auszustoßen<<<

Ich denke mal , das bei diesem Lüfter die Möglichkeit besteht , den Luftstrom gleich mit einem Luftschlauch nach draußen zu führen .

Dann stellt sich garnicht die Frage , nach einem 2. Lüfter im Netzteil .

Und wenn ich früher mehr nachgedacht hätte , dann würde ich mir ein Netzteil mit einem 120. Lüfter kaufen .

Denn ein 120. Lüfter hat mehr an Saugleistung und ist immer leiser wie zwei 80. Lüfter .

Vorraus gesetzt , sie haben die gleich Qualität .

Ralf B. schrieb:
Ich hab ein LC-Power 550W mit 120mm Lüfter oberhalb der CPU und da stört sich nix mitm Luftstrom. Im gegenteil, seit der drinn ist, hab ich 2-3 Grad kühlere CPU und Gehäuse-Temp-werte. :)

Kostet zwar nur ca. 30 Euro bei Ebay, ist aber für den Preis ein Monster ;) , aber ein sehr leises.
richtig.
die lc power teile sind durch den 120er lüfter echt zu empfehlen.
ich glaube auch nicht, dass der 120er den airflow stört. der wird eher unterstützt, da mehr luft nach draussen gezogen wird. und wenn wirklich kannst du den lüfter immernoch mit geringerer spannung betreiben.

ich gebe nur zu bedenken, dass die absaugwirkung eines be quiet bauartbedingt gegen 0 geht und sie selbst recht heiß werden.

[bAd]Dino schrieb:
ich gebe nur zu bedenken, dass die absaugwirkung eines be quiet bauartbedingt gegen 0 geht und sie selbst recht heiß werden.
Das kann ich bestätigen. Zudem ist es brettlaut! ich habe ein 0815-Netzteil in einem noch 0815'iger Billig-Gehäuse gekauft, und das kann man fast nicht hören. Mein BeQuiet verdient seinen Namen (quiet) nicht im geringsten. Aber vll gibts bei BeQuiet auch Unterschiede. Möchte meine Hand dafür nicht ins Feuer legen.

Zurück
Oben