Netzteil mit externer Luefterregelung?

wille1277

Lt. Junior Grade
Hi,

Ich wollte fragen ob es Netzteile gibt, wo die Luefterregelung nicht nur von der bauteiltemperatur im Netzteil selbst abhängt.

Realisiert werden könnte es so...

Also z.b. Ein zweiter Temperaturfühler der ab Werk aus dem Netzteil raushängt und außerhalb des Netzteils platziert werden kann. Die Signale von internem und externem Fühler müssten dann entsprechend gemischt werden.

Hintergrund der Frage ist folgender: ich würde in einem ziemlich kompakten und verbauten Gehäuse den netzteilluefter gerne etwas höher drehen lassen zur Gehäuseentlüftung. Die Regelung meines Netzteils ist aber sehr auf "silent" ausgelegt.
Selbst etwas basteln (luefterkabel rausführen und per Mainboard Steuern lassen...) moechte ich nicht wegen 230v und so..

Lg

Netzteile mit einem externen Temperaturfühler sind mir nicht bekannt.

Es gibt zwar "digitale" Netzteile wie Corsairs AX-<Wattzahl>-i-Serie, die, angeschlossen über USB, u. a. eine manuelle Lüfterdrehzahleinstellung ermöglichen; beim Gros aller aktuellen Netzteile ist jedoch ohne entsprechende Umbauten bzw. externe Regelung nichts in der Richtung zu machen.

Wenn du jegliche Modifikationen an deinem Netzteil ablehnst, bleibt dir nur noch der Kauf eines Netzteils mit schneller drehendem Lüfter. Zum Glück gibt es da ja mehr als genug Auswahl ;).

Welches auf "silent" getrimmte Netzteil hast du eigentlich?

Was soll das Netzteil mit der Außentemperatur anfangen!?

Warum sollte der Lüfter mit einem Außenfühler prinzipiell schneller drehen?!

Von NesteQ gab es mal semi- passive Netzteile, bei denen man die Vollautomatik abschalten konnte und über einen außenliegenden Drehknopf eine Drehzahlvorwahl einstellen konnte.
Notfalls könntest Du noch einen zusätzlichen (steuerbaren) Lüfter vor dem NT- Lüfter anbringen, wenn es vom Platz her reicht.

Zuletzt bearbeitet:
Schrauber01 schrieb:
Warum sollte der Lüfter mit einem Außenfühler prinzipiell schneller drehen?!

Bei heutigen Gehäusen, bei denen das Netzteil von unten die Luft ansaugt kann das durchaus passieren. Wobei ich dachte, dass bei den meisten NTs die Lüfterdrehzahl eh von der Last abhängt?

silentdragon95 schrieb:
Wobei ich dachte, dass bei den meisten NTs die Lüfterdrehzahl eh von der Last abhängt?

Entweder von der Last oder von der Temperatur. Eine Last-Regelung ist wahrscheinlich minimal günstiger. Weil wenn Netzteile bis 45°C Umgebungstemperatur ausgelegt werden, ist eine Temperaturregelung sinnvoll.

Die Seasonic S12G und die G-Serie, inkl. Derivate von anderen Herstellern haben z.B. eine Lastregelung, weshalb die so unnötig laut werden bei höherer Auslastung.

Zurück
Oben