Netzteil mit falschen Kabeln genutzt - 4 Platten zerschossen

Ich würd den Hersteller verklagen, wenn die schon die gleichen Kabel benutzen sollten die sich auch auf eine Belegung einigen. Frechheit!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Der Vorschlag von Viper erscheint mir SEHR vernünftig. Offenbar deutlich günstiger als komplett neue Platten kaufen zu müssen.
Ergänzung ()

SirSilent schrieb:
Ich würd den Hersteller verklagen, wenn die schon die gleichen Kabel benutzen sollten die sich auch auf eine Belegung einigen. Frechheit!
Aufgrund von was??? Deines Unmutes??? Ich ahne das das vor Gericht ein Knaller wird....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sc0ut3r
@AAS
Ich hatte vor Jahren mal so einen Fall weil ein falsches Kabel genutzt wurde bei dem die Masse geschaltet wurde und die Platte das nicht allso witzig fand. ;)
Die Suche nach einer Ersatzplatine hatte ich dann erstmal mitbekommen wie kompliziert das Thema am Ende doch ist...
Mit der neuen lief die Platte dann wieder aber nicht allso lange, das reichte gerade so um die wichtigsten Daten zu sichern. Anscheinend hatte der Spindel Motor dabei etwas abbekommen der dann auf Dauer die neue Platine gekillt hatte.
 
Jetzt würde mich mal interessieren, warum die Pinbelegungen bei PC Netzteilen nicht alle gleich sind. Eine DIN Belegung für alle Hersteller wäre wirklich wünschenswert. Wer weiß was sonst noch passieren könnte.
 
DIN ?
Deusche Industrie Norm? :D

Du meinst wohl eine EN. Ja so ist das halt, wenn etwas nicht reguliert wird. So lange behauptet jeder Hersteller ER gehe den richtigen Weg....und dabei maulen die Leute doch immer über so viel Regulierung ;)
 
RaptorTP schrieb:
hä watt ? ... nee sorry

Also be quiet war vorher drin.

Enermax sollte da rein.
Hab ich vom Kumpel - modular mit nem Sack voller Kabeln.
So, und dann beim hin und her testen hab ich fesrgestellt das die modularen Kabel von unterschiedlichen Netzteilen sind !!

Das be quiet ist nicht modular.
Sowas würde ich auch nie machen - ich gehöre "normal" nicht zu den Anfängern.
Jetzt hat es mich erwischt.

Again what learned ! Passiert mir auch nicht mehr !

Ah danke, nun macht es Sinn. :D

Genau, denn das be quiet ist ja nicht Modular, daher habe ich mich gefragt wie das passieren konnte.
 
ich werde dann wohl dual suchen.
Platinen und HDDs.

Kostet ja zum Glück nicht mehr soo viel.
Und eigentlich müssten nur 2 gerettet werden.

Morgen schraub ich mal eine Platine ab und schau ob man was sieht.
 
Und die Moral von der Geschicht, RAID sichert deine Daten nicht!!!

Platten ersetzen, Backup einspielen, fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phillow, up.whatever, Aduasen und eine weitere Person
das verlorene Backup einspielen ?

Aha ... ja nee is klar xD

Verstehe nicht was der Schaden jetzt mit RAID zu tun hat.


Kappa A (eigenes Zeugs)
Kappa B (Zeugs von Freunden)
Klar wäre es besser Kapazität A+B auf eigenem NAS zu speichern
und dann eben die Daten B+A auf einem NAS auf einem anderem Kontinent bei Freunden zu sichern.

Ich befasse mich aber mit "wie löse ich das Problem?" und nicht mit "was wäre toll wenn ... "


sorry - hilft halt null
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaube er spielte da eher darauf an dass man sein Backup nicht in das gleiche System einbaut. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Das hat er schon verstanden....

Man könnte den Leuten ja auch sagen, das die ihre Backups auf einem der vielen konstenlosen Cloud-Services machen könnte.
Ist den Leuten aber zuviel aufwand. Und wenn den Leuten ihr Server/NAS abfackelt....morgen schlägt ein Asteroid ein....
 
Wenn ich hier schon wieder die sinnlosen nicht hilfreichen dauernd gleichen Floskeln lese......davon wird mit von Monat zu Monat immer schlechter :(

Ich habe vor 2 Jahren von einer Freundin eine externe Festplatte mit ähnlichem Problem bekommen und diese gerettet. Sie hatte einfach irgendein externes Netzteil angeschlossen.
Ich wurde dann hier oder im HWLuxx beraten.
Ich hatte auch die Idee mit der PLatine und auch eine andere HDD aus der Serie bestellt. Die Platine gewechselt,aber das hat nicht funktioniert.
Mir wurde gesagt das das nur mit viel älteren Platten funktioniert und mit den neuen HDDs nicht mehr.
Auf jeden Fall war nicht die ganze Platine kaputt, sondern auf der Platine gibt es Sperrdioden die durchbrennen.
Diese habe ich ausgelötet und konnte die Daten retten,sollte die Platte aber dann nicht mehr nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cryoman und RaptorTP
Learning by Doing.

Bei uns in der Fimra gab es Ähnliches.
Monitor eingeschaltet, ab ins BIOS um die Auflösung zu ändern - plötzlich macht es Wumms und nix geht mehr.
Pc Kaputt, Monitor kaputt, Drucker kaputt. Der hatte eine 25.-pol. Stecker für die serielle Schnittstelle und wurde an die parallele Schnittstelle angeschlossen. Die 0(4)...20 mA aus der seriellen Schnittstelle killen jede parallee Schnittstelle. Kosten für die Firma rund 3.000 EUR. Entlassen wurde Niemand.
Monitor-Netzteil war für 110 V -Netze eingestellt, deshalb das große Bild.
 
Das mit dem einfachem Platinen tauschen ist doch nur sone "urban legend"
Stichwort: Kalibrierungsdaten die auf einem chip gespeichert sind

Und was haben diese 6pin Stecker mit dem Sata strom zutun?

Überhaupt sicher das die Festplatten "gegrillt" wurden ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
@Matthias206
genau das ist der Vorgang den ich versucht hatte zu beschreiben..

"Sperrdiode" ist das stichwort gewesen, das ist der erste der bei einem Spannungsproblem druchknallt, und ggf. den rest der platine schützt.
@TE damit anfangen
 
Das ist nicht urban legend,bei mir hats funktioniert.
Zugegeben, 10 Jahre her..
 
Und auf jeden fall nur an einer Platte aus jedem Verbund rumprobieren, falls du doch noch einen professionellen Rettungsdienstleister in Anspruch nehmen willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Zaptek schrieb:
Und was haben diese 6pin Stecker mit dem Sata strom zutun?

Das sind die Stecker auf der Seite des modularen Netzteils, keine PCI-E 6 PIN Stecker, sieht man schon an der Codierung.

@TE - Platten einschicken, den Vorschlag gab es schon. Alles andere macht keine Sinn, Platinen tauschen ist Käse.

Für ein dezentrales Backup empfehle ich das kostenlose Duplicati.
 
Schraub die PCBs mal ab (aber merk dir, welches PCB zu welcher Platte gehört) und mach deutliche Fotos - Mit etwas Glück sinds wirklich nur die Suppressordioden. Ein einfacher Platinentausch wird nicht funktionieren, die Platten laufen nur mit ihrer original Firmware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cryoman und RaptorTP
Zurück
Oben