Netzteil mit getrennter 4- und 8-poliger Leitung

Daniel Graf

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,

wie der Threadbeitrag schon aussagt, benötige ich ein Netzteil was zwei getrennte Leitungen mit einem 4-poligen und einem 8-poligen Stromstecker hat. Habe mir ein Thermaltake Toughpower 600W Netzteil besorgt aber da gibt es nur eine Leitung mit einem 8-poligen Stromstecker und der 4-polige ist als Y-Stück mit drangehängt. Kann also nur einen von beiden nutzen. Da ich aber ein Asus DSEB-DG Board mit zwei Xeon E5420 betreiben will brauche ich eines wo wie auf diesem Board zu erkennen ich zwei getrennte Leitungen habe, da diese zu weit auseinander liegen.
Könnt ihr mir Netzteile empfehlen die um die 500 Watt haben und unter 100€ kosten ?

Gruss von Daniel

Hallo,
das hört sich ja danach an, dass der Rechner im professionellen Bereich Verwendung findet?
Hast Du da noch spezielle Kriterien, was Qualität/Lautstärke oder sonstiges betrifft?

Hab das Corsair HX-520W. Meiner Meinung nach sehr leise und hat jeweils einen 4 und 8 Pol Stecker.
Für mich muss ich sagen LEIDER da ich nur einen brauche und der zweite halt irgendwo untergebracht werden muss :)
Kann das NT nur weiter empfehlen

Ich habe das : " BeQuiet Dark Power Pro 750 Watt " Netzteil . 3 Kabel sind da NICHT !!! abnehmbar . Nämlich das 24 Pin Mainboardstromkabel , der 3 Pin Netzteillüfterstecker oder so und der das 4 polige CPU Stromanschlusskabel . Die restlichen Kabelstränge sind alle abnehmbar . Dadrunter auch ein 8 poliges CPU Stromanschlusskabel . Also hättest Du bei dem Netzteil , was Ich schon ziemlich lange benutze , einen 4 poligen und einen 8 poligen CPU Stromanschluss .

@soulpain: Nein hab keine speziellen Kriterien. Der Rechner soll nur 24/7 meist unter Volllast laufen, mit zwei HDD`s und einem DVD-Laufwerk. Grafik ist noch die Onboard.

@Crystexs: Ist das sicher das du wirklich zwei getrennte Kabel da liegen hast? Der Artikeltext bei geizhals.at verwirrt da nämlich etwas, als ob da wieder nur ein Kabel mit einem Y-Adapter bzw. Kabel vorhanden ist. Aber danke dir erstmal. Werde mich mal auf der Corsair-HP kundig machen.

@kreadon: Gute Server Netzteile fangen um die 200€ an. Sooo professionell muss es ja auch wieder nicht sein;)

Gruss von Daniel

Netzteilvorschlag
Wenn der Rechner die ganze Zeit über läuft, kann man schon etwas sehr solides vertragen und dass es überdimensioniert ist, macht nichts weiter. Das ist bei solchen Rechnern sogar üblich, um maximale Stabilität zu Gewährleisten und garnicht erst in anspruchsvolle Lastbereiche hinein zu kommen.

Zeigt ja schon der Name: EPS12V. Es hat den 8-pin Stecker und zusätzlich noch den 4-pin Stecker. Ob Dir die Kabellänge ausreicht, musst Du eben schauen. Die haben 23", umgerechnet also knapp 60cm.

Yap das Corsair hat getrennte 8 und 4 Pol Kabel, beide fest an NT verbaut.
Hier noch schnell n Bild von dem nicht benötigten 4er, 8er geht daneben nach vorne zum MB :D

Anhänge

• IMG_1698.jpg
    IMG_1698.jpg
    107,1 KB · Aufrufe: 164
@Crystexs: Kaum zu glauben das dein Netzteil doch die beiden getrennten Kabel hat. Auf der INet-Seite wird das so schön schwammig erklärt das man glauben könnte das beide Stecker an einem Kabel hängen aber wie das so aussieht ist es wohl nicht so :)

@soulpain: Danke für deinen Netzteilvorschlag. Hab auch gleich mal auf der Hersteller-Page nachgeschaut und tatsächlich sind zwei Kabel vorhanden :cool_alt:
Dabei kenne ich den Hersteller garnicht so.

Im übrigen hab ich auch ein Seasonic M12-700 ins Auge gefasst. Jedenfalls soll das auch zwei getrennte Leitungen haben.

Gruss von Daniel

Wo Du das M12 gerade erwähnst, das PC Power ist sozusagen eines nach eigenen Ansprüchen modifiziertes Seasonic Netzteil. Mitunter lassen sie diese mit einer üppigen Bestückung noch verbessern und passen das Kühlkonzept nach konservativeren Vorstellungen an. D.h., dass dieses Netzteil nicht zu der besonders leisen Klasse zählt, aber eben für 24/7 Rechner geeignet ist, weil das eine starke Kühlkraft hat.
Der Hersteller ist besonders in den USA bekannt, dort allerdings besonders für die Turbo-Cool Baureihe, weil die eben auf Serverniveau operiert und keine vergleichbaren exisitieren (der Produzent ist dort einer, der speziell nur für diese fertigt).

Das M12 selbst bietet noch Kabelmanagement, allerdings kosten die ja auch über 100€. Und die haben auch wieder was neueres rausgebracht, wobei diese sogar noch mehr kosten.
Daher sind die sind eben schon etwas "älter", können aber noch mithalten, insbesondere was die Wertestabilität und solide Bauweise betrifft.

Ich glaube ich habe nun mein Netzteil gefunden. Wird wohl das Seasonic M12-500W sein. Der Testbericht zu dem Teil sieht jedenfalls schon mal sehr gut aus. Ist leise und hat gute Werte, oder was meinst du soulpain?

Gruss von Daniel

Wie gesagt, die Baureihen auf der M12 Basis sind allesamt sehr solide und mit anständiger Bauqualität.

Hallo Leute,
wollte mich nur mal für die Hilfe bedanken. Mein M12-500Watt von Seasonic mag ich nicht mehr hergeben. Kabelmanagment wie bei meinem Enermax Liberty 400Watt aber zwei getrennte Stromleitungen. Nun schnurrt die Dual-Quad-Maschine auf Volllast:cool_alt:

Gruss von Daniel

Zurück
Oben