Netzteil mit Heißleiter am 12V 2x6-Stecker - Fragen zum Thermistor

der_Schmutzige

Commander
Hallo, ich hoffe, es entsteht keine OT-Diskussion wegen der max. Netzteilleistung; ich weiß es ist überdimensioniert, aber ich habe es nunmal, eher aus Technikinteresse, da darfs auch mal unvernünftig sein. :heilig:

NT: AsRock Taichi 1650T

Restliches System:
Intel Core i9 14900K
Be Quiet Silent Loop 420
MSI MAG Z790 Tomahawk
2x32 GB PC-6000 G.Skill
Gainward RTX 4090 GS
Alienware AW 3425DW
Fractal Meshify 3XL
4x M.2 SSDs Samsung
1x SATA SSD Samsung

Das Gerät hat zwei native 12V 2x6-Anschlüsse mit jeweils einem 2pol Heißleiteranschluss. In die Kabel sind die Heißleiter so eingearbeitet, dass sie nah am GraKa-seitigen Stecker platziert sind und bei 105°C das NT ausgeht.

Ich würde nun gern auch so etwas am PSU-seitigen Stecker des 12V 2x6-Kabels haben, weil auch dort sind schon Stecker geschmolzen.
Nur GraKa-seitig ist etwas inkonsequent.

Plan: aus einem weiteren der mitgelieferten Kabel den Heißleiter incl. Kabel & Steckerchen herausnehmen und am PSU-seitigen Stecker anbringen.

Nun meine Frage: Wird Fühleranschluss #2 (siehe Bild) nur überwacht, wenn dort auch ein 12v 2x6-Kabel steckt? Weiß da jemand um die PSU-interne Verschaltung?
Weil sonst würde es ja null bringen mit dem zweiten Fühler.

Netzteil-Rückseite:
Screenshot 2026-02-12 152312.jpg

Verwendetes gewinkeltes Originalkabel (Fühler mit F gekennzeichnet):
Screenshot 2026-02-22 110205.jpg

Vielen Dank schon mal...

Zuletzt bearbeitet:
der_Schmutzige schrieb:
Ich würde nun gern auch so etwas am PSU-seitigen Stecker des 12V 2x6-Kabels haben, weil auch dort sind schon Stecker geschmolzen.
Woher weißt du, dass der Hersteller sowas nicht einfach auf der Platine drauf hat?
Über den Sensor weiß das Netzteil, wie die Temperatur am Kabel auf der Seite der Grafikkarte ist.

Über nen Sensor auf der Platine, die einfach direkt in der Nähe der Buchse angebracht ist, kann der Hersteller es auch für die Buchse wissen. Frag AsRock einfach mal, ob sie auch die Netzteil-Seite überwachen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911 und der_Schmutzige
der_Schmutzige schrieb:
Nun meine Frage: Wird Fühleranschluss #2 (siehe Bild) nur überwacht, wenn dort auch ein 12v 2x6-Kabel steckt? Weiß da jemand um die PSU-interne Verschaltung?

Ausprobieren mit Heißluftfön, Feuerzeug oder dergleichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Überwacht das NT nicht genau diese Parameter Netzteilseitig intern ohnehin? Das ist doch der Gag an der Tachi NT Serie!? Die Bastelnummer sollte komplett überflüssig sein.

der_Schmutzige schrieb:
System: siehe Signatur
Trotzdem posten das nächste Mal. Nicht jeder kann die Signatur sehen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
der_Schmutzige schrieb:
System: siehe Signatur
Stell deine Hardware bitte im Thread ein. Da diese sich ändern kann und dein Thema somit komplett aus dem zusammenhang gerissen wird, wenn nächstes Jahr jemand hier reinschaut.

Die Wahrscheinlichkeit, dass bei einem Singlerail Netzteil die Schaltungen getrennt sind, halte ich für sehr unwahrscheinlich. Ich würde es testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: der_Schmutzige und bytejunky
Du willst also am Kabel rumfummeln und meinst, dass ist eine gute Idee?

Aber ja, ich gehe davon aus, dass der Anschluss nur berücksichtigt wird, wenn der Stromstecker auch steckt.

Skysurfa schrieb:
Stell deine Hardware bitte im Thread ein.
Schon passiert, sry

Mojo1987 schrieb:
Überwacht das NT nicht genau diese Parameter Netzteilseitig intern ohnehin? Das ist doch der Gag an der Tachi NT Serie!? Die Bastelnummer sollte komplett überflüssig sein.
Weißt Du das genau, dass die Buchse am NT die gleiche Überwachung intern hat? Dann wäre es in der Tat überflüssig. Gibt es da eine Quelle? Werde wirklich mal AsRock kontaktieren...

kachiri schrieb:
Du willst also am Kabel rumfummeln und meinst, dass ist eine gute Idee?
UP nur überflogen?
Ich will von einem nicht verwendeten 12V 2x6-Kabel, welches momentan in der Netzteilpackung liegt, den Messsensor extrahieren (wird nur durch den Sleeve gehalten) und an den auf Bild 1 mit "2" gekennzeichneten Messanschluss des NT stecken.
Habe schon x Serverhallen/Vermittlungsstellen mit 60V HVL (riesige Ströme!) versorgt, tlw. Abgriffe unter Last hergestellt, bin also nicht der bissl herumpfuschende E-Laie.

der_Schmutzige schrieb:
Weißt Du das genau, dass die Buchse am NT die gleiche Überwachung intern hat?
Konnte es nun tatsächlich nicht dediziert finden bei AsRock. Das Feature macht aber halt sonst keinen Sinn.
Wenn du dir so Sorgen um deine 4090 machst, hast du aber meiner Meinung nach das falsche NT gekauft. Es gibt durchaus welche die ein vollständige Überwachung haben an den Anschlüssen. Alternativ WireView oder vergleichbar.

Deinen Bastelansatz verstehe ich nicht. Du willst es sicher aber gleichzeitig versucht du da irgendwelche Bastelgeschichten für die Fühler.

• Gefällt mir
Reaktionen: der_Schmutzige
Mal ne Überlegung, müssten sich nicht beide Seiten gleichermaßen erwärmen, weil am Ende kommt die Hitze ja davon, dass eine Leitung zu viel Strom abbekommt und das ist ja auf beiden Seiten gleich. Da kann sich in der Leitung ja nix umverteilen.
Sind an der Graka 10A, dann auch am Netzeil und umgekehrt.

Zurück
Oben