RTX4090 mit 12V-2X6 Stecker?

srennnnnn

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
31
Hallo Zusammen.

Heute ist ein sehr trauriger Tag für mich. Ich muss mich leider einreihen in die Reihe von Personen, denen die 4090 abgeraucht ist. Es geschah beim CP2077 spielen, als ich plötzlich einen merkwürdigen Duft vernahm. Gott sei Dank hatte ich recht schnell eine Ahnung und konnte den PC schnell herunterfahren. Anfänglich sah an der Karte/Steckverbindung auch alles noch OK aus, aber erneute Spiel-Versuche wurden leider immer mit Bildausfall belohnt. Der Windows Betrieb lief zum Glück noch.
Nach Ausbau der Karte wurde es dann aber deutlich. Von Aussen waren auf dem Stecker 2 geschmolzene Punkte sichtbar. Das Lösen des Kabels war auch mit normaler Kraft nicht zu bewerkstelligen. Nach einigem Hin-und hergehobel löste sich die verschmolzene Steckverbindung aber zum Glück.

Nun habe ich den Salat. Eine 4090 mit geschmolzenen 12VHPWR Stecker.

Kurz die Specs, dann meine eigentliche Frage:
  • Intel i913900K
  • gekühlt mit einer ROG Strix 360er AIO
  • ASUS ROG Strix RTX 4090 OC
  • G.Skill 64GB DDR5 5600 RAM Kit
  • Kingston Fury 2TB SSD
  • Das Ganze auf einem ASUS ROG Strix Z790 Gaming Mainboard und mit einem 1200 Watt Dark Power Pro von BeQuiet versorgt
  • Das System läuft auf Windows 11 Pro

Nun habe ich recherchiert und dabei folgende wichtige Punkte herausgefunden:
A) Die verwendeten 12VHPWR Stecker sind vereinfacht gesagt "unterdimensioniert".
B) Mit der neuen Variante, einem "12V-2X6 Stecker", soll das problem gelöst sein.

Nun war meine Idee und Frage die folgende:
1) Grafikkarte an Fachmann des Vertrauens geben (krisfix.de)
2) Die löten diesen neuen 12V-2X6 Stecker da dran.
3) Ich hole mir noch so ein passendes 12V-2X6 Kabel für die Verbindung Netzteil zur Grafikkarte
4) Problem gelöst?

5) Nächstes Problem geschaffen: 12V-2X6 Stecker haben ATX3 Standard, mein Netzteil hat aber nur ATX2.5 ?

Oder bin ich mit meinen Recherchen irgendwo komplett auf dem Holzweg?
Puh, das macht mich fertig... xD
 
Zuletzt bearbeitet:
srennnnnn schrieb:
Nun habe ich recherchiert und dabei folgende wichtige Punkte herausgefunden:
A) Die verwendeten 12VHPWR Stecker sind vereinfacht gesagt "unterdimensioniert".
B) Mit der neuen Variante, einem "12V-2X6 Stecker", soll das problem gelöst sein.
Also meines Wissens haben sich da lediglich die Sense-Pins geändert (sind länger geworden), sonst ist alles gleich geblieben, aber ich lasse mich da gerne eines besseren belehren.

Der Auslöser ist und bleibt der Stromverbrauch bzw. die dadurch entstehende Wärme im Stecker in Kombination mit der konstant steigenden Temperatur im Gehäuse.
 
Drewkev schrieb:
Also meines Wissens haben sich da lediglich die Sense-Pins geändert (sind länger geworden)
Ja, so ähnlich.
  • Die 4 Sense Pins sind tiefer in der Buchse (kürzer),
  • Masseleitende Pins sind Länger und liegen tiefer im Stecker,
  • = stabilere und sicherere Steckverbinung
  • Die neuen verwendeten Steckermaterialien sollen 105°C über 7 Tage aushalten
Das klingt erst mal nach einer deutlichen Verbesserung - ob es die Lösung ist sei dahingestellt.
 
srennnnnn schrieb:
5) Nächstes Problem geschaffen: 12V-2X6 Stecker haben ATX3 Standard, mein Netzteil hat aber nur ATX2.5 ?

Die wichtigste Änderung von ATX3.0 war das Netzteile Spannungsspitzen besser abfangen können müssen, z.B muss das Netzteil kurzfristig die doppelte angegebene Leistung abliefern können
 
Willst sagen, der ATX Standard steht eigentlich nicht in Zusammenhang mit den Steckern/Kabeln?
 
Nur bedingt in verbindung
 
srennnnnn schrieb:
1) Grafikkarte an Fachmann des Vertrauens geben (krisfix.de)
Wende dich erstmal an den Händler zwecks RMA Case, Nvidia betont ja immer dass sie alle Stecker Probleme Kundenfreundlich lösen, bis jetzt waren hier im Forum die Feedbacks auch glaube immer recht positiv das die Karten alle getauscht wurden.

Der neue Stecker hat nur kürze Sensepins, das Problem ist damit nicht gelöst, dafür extra Geld bezahlen vs. kostenlose RMA sehe ich nicht für sinnvoll an.
Ein ordentliches Netzteil mit nativem 12VHPWR würde ich immer vorziehen gegenüber irgendwelchen Adaptern oder Winkelstücke. Aber auch da musst du auf den korrekten Sitz achten und Kabel darf nicht geknickt sein... gilt auch für die neue Stecker Version.

In Zukunft wird Nvidia hoffentlich einfach 2x 12VHPWR auf den Highend Karten verbauen, dann fließt deutlich weniger Power über den einzelnen Stecker und es sollte Ruhe sein. Daher sind die kleinen Karten auch sehr selten betroffen, glaube die mit Abstand meisten Fälle sind ja primär die 4090.
 
Die Stecker brennen eigentlich nur wenn sie nicht ganz eingesteckt sind oder Zug drauf ist (nach oben oder unten).

Kannst Du die Grafikkarte nicht zurückschicken? (Garantie)
 
eRacoon schrieb:
Wende dich erstmal an den Händler zwecks RMA Case, Nvidia betont ja immer dass sie alle Stecker Probleme Kundenfreundlich lösen, bis jetzt waren hier im Forum die Feedbacks auch glaube immer recht positiv das die Karten alle getauscht wurden.
Mein erster Gedanke ging auch dahin, aber ich dachte dann bekomme ich die gleiche Karte wieder und das Problem ist das selbe. Aber wenn die neue Karte den neuen 12V-2X6 Stecker drauf hat, dann wäre es wirklich die "perfekte" Lösung. In der Garantiezeit bin ich eigentlich noch.
EDIT Ich konnte eben einfach die Retoure online anmelden (Händler Alternate) und habe sofort das Rücksendelabel bekommen... werde künftig berichten wie das von statten geht.



IBISXI schrieb:
Die Stecker brennen eigentlich nur wenn sie nicht ganz eingesteckt sind oder Zug drauf ist (nach oben oder unten).
Ich habe nämlich irgendwo gelesen, dass der Fehler einfach beim Kunden gesucht wird und somit Garantie entfällt. Aber da war ich wohl falsch informiert.
Ich kann von meiner Seite behaupten, dass der Stecker richtig drin war. Da war kein Spalt und nichts. Das nur darauf zu schieben halte ich für zu einfach - dafür gibt es das Problem zu oft.


Drewkev schrieb:
Genau, das ist auch mein Eindruck. Selbst die RTX 4080 (SUPER) mit ~260W durch UV soll davon kaum bis gar nicht betroffen sein.
Dann wäre es mir fast die Überlegung wert nach hoffentlich erfolgreichen Umtausch das Downgrade zu machen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bist du nicht der einzige, allein der Reparaturservice Northridge Fix Repariert pro Monat ca. 100 RTX 4090 wegen angerauchten Stecker.

srennnnnn schrieb:
Ich habe nämlich irgendwo gelesen, dass der Fehler einfach beim Kunden gesucht wird
Auch das stimmt nicht allgemein. Der Reparaturservice Northridge Fix meint dazu:
Northridge Fix betont dabei direkt am Anfang eines entsprechenden Videos, dass es sich dabei nicht um einen Anwenderfehler handelt. Stattdessen soll das Problem beim Stecker liegen

Das es ein reiner Anwendungsfehler ist und das die Ausfallrate angeblich nur bei 0,05 bis 0,1 Prozent liegt, kommt allein von Gamers Nexus. Daran sieht man das man ihn nicht trauen kann und das er vermutlich für solche Aussagen ordentlich von Nvidia bezahlt wird, egal was er dazu behauptet.
 
Sandro_Suchti schrieb:
Du bist ja noch lustiger, nimmst gleich den Hersteller der es verbockt hat und nicht einen unabhängigen.
Ja wenn es Nvidia sagt dann glaube ich das erst recht..., nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
srennnnnn schrieb:
Aber wenn die neue Karte den neuen 12V-2X6 Stecker drauf hat, dann wäre es wirklich die "perfekte" Lösung.
Wie gesagt kann auch der neue Stecker Typ genau das gleiche Problem haben.

srennnnnn schrieb:
Ich kann von meiner Seite behaupten, dass der Stecker richtig drin war.
Was hattest du für ein Kabel/Adapter verwendet?
Welches NT?

srennnnnn schrieb:
Dann wäre es mir fast die Überlegung wert nach hoffentlich erfolgreichen Umtausch das Downgrade zu machen...
Vermutlich laufen Hundertausend Karten mit dem Stecker absolut problemlos, der Stecker wäre da für mich kein Argument.
Wie hattest du die Karte laufen? Stock ohne irgendwelche Anpassungen, also bei vermutlich 400-450W @CP2077?

Helge01 schrieb:
Daran sieht man das man ihn nicht trauen kann und das er vermutlich für solche Aussagen ordentlich von Nvidia bezahlt wird, egal was er dazu behauptet.
Was ist das für ein Verschwörungs Unfug!
 
eRacoon schrieb:
Was ist das für ein Verschwörungs Unfug!
Und wieso? Es ist doch eindeutig, allein nur ein Reparaturservice legt die Zahlen offen und das passt mit den Angaben von Gamer Nexus nicht zusammen. Auch das es ein reiner Anwendungsfehler ist bestreiten die.
 
zu #13 und #14:
halten wir einfach fest: Der Garantieanspruch ist also gar nicht mal so klar und natürlich versucht jede Partei dadurch den wirtschaftlichen Schaden zu minimieren. Für mich steht fest, dass das Problem nicht kleingeredet werden kann da es einfach zu oft auftritt und dass letztendlich von den Kartenherstellern unterdimensionierte Stecker für so eine enorme Leistung verbaut sind.

eRacoon schrieb:
Was hattest du für ein Kabel/Adapter verwendet? Welches NT?
Anfänglich alles stock - später aber wegen der Optik (Habe natürlich ein Glaspanel wegen RGB Optik ^^) von bequiet das 12VHPWR PCIe Adapter Kabel (weil es einfach schöner gesleeved ist). Würde sagen das lief jetzt ein 3/4 jahr problemlos. ABER habe auch nie so viel Cyberpunk auf max-Settings gespielt ^^ Würde es schon auf die Leistung/den Strom zurück führen.
NT ist BeQuiet Dark Power Pro 1200 Watt.


eRacoon schrieb:
Wie hattest du die Karte laufen? Stock ohne irgendwelche Anpassungen, also bei vermutlich 400-450W @CP2077?
Habe nichts beschnitten, einfach Vollgas... Dass man auf gewisse Sachen achten kann und sollte und z.B. mit undervolting das System in einem "sichereren" Bereich fahren kann weiss ich inzwischen aber auch... Aber dann wäre ich eher dafür mir einfach Hardware zuzulegen bei der so etwas nicht notwendig wird.




Kann man das jetzt alles als "Eingeständnis" ansehen? Finde so etwas sollte einfach funktionieren, ansonsten hat es auf dem Markt nichts verloren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Helge01 schrieb:
Du bist in der Bringschuld deine wilde Theorie zu belegen dass er von Nvidia bezahlt wird.
Gamers Nexus hat das ganze Thema sehr detailliert aufgearbeitet und erklärt warum die Ergebnisse teilweise Unterschiedlich sind/waren. Am Anfang war ja völlig unklar was bei dem Thema abgeht.
Er lässt an einigen Stellen im Test und auch bei anderen Topics auch gerne mal deutliche Kritik über Nvidia fallen.

srennnnnn schrieb:
Der Garantieanspruch ist also gar nicht mal so klar
Die werden offiziell nicht sagen dass jegliche Garantie automatisch erfolgt wenn irgendwas am Stecker ist. Dann müsste Nvidia am besten direkt einen offiziell Rückruf machen, das wäre die einzige Option das Thema komplett aus der Welt zu schaffen.

Aber Nvidia hat sich unverbindlich ausgedrückt und damit quasi gesagt dass sie RMA akzeptieren werden egal ob es ein Anwenderfehler war oder nicht.

NVIDIA and our partners are committed to supporting our customers and ensuring an expedited RMA process, regardless of the cable or card used.
Natürlich ist das super waage ausgedrückt, muss es aber auch weil dich sonst Gott und die Welt weg klagt.
Bis jetzt habe ich noch von keiner abgelehnten RMA hier gehört, daher gerne mal berichten was bei dir raus kommt.

srennnnnn schrieb:
letztendlich von den Kartenherstellern unterdimensionierte Stecker
Der Stecker ist für 600W ausgelegt, daher ist der nicht unterdimensioniert.
Der Stecker ist auch nicht von Nvidia wie so oft gerne vermutet wird, sondern folgt einer offiziellen Spec.
Nvidia und die Boardpartner konnten bei der Produktion nicht wissen dass der Stecker in der Praxis so miserabel performen würde. Wäre das allen bewusst gewesen dann wäre die Spec so nie rausgekommen.

srennnnnn schrieb:
in einem "sichereren" Bereich fahren kann
Der Stecker ist für 600W spezifiziert und kann diese auch dauerhaft leisten, es kommt nur zu Probleme wenn der Stecker nicht korrekt Kontakt hat, daher kann man die 4090 auch sicher auf 600W PT laufen lassen... auch wenn das ziemlich wenig Sinn ergibt weil die Effizienz komplett eskaliert im OC.

Wäre das nicht so und es würde jede zweite 4090 bei 600W durchbrennen dann hätten wir ein ganz anderes Thema hier... :D
Gamer Nexus und viele andere haben das Problem mit den absurdesten Mitteln versucht zu reproduzieren und es kaum geschafft, daher ist weiterhin unklar warum der Stecker manchmal so extrem krass reagiert. Das simple nicht 100% einstecken reicht nicht aus damit die Karte brennt, da müssen immer mehrere Probleme zusammen kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
eRacoon schrieb:
Du bist in der Bringschuld deine wilde Theorie zu belegen dass er von Nvidia bezahlt wird.
Das da was nicht zusammen passt ist ja klar, ob er bezahlt wird weiß man nicht und das wird man auch nie erfahren. Vielleicht macht er es auch uneigennützig weil er Nvidia mag. :lol:
 
@Helge01
Bitte mal die Quelle worauf du dich beziehst... deine Quelle oben berichtet über "rund 100" Stecker pro Monat.
Nvidia hat bereits vor einem Jahr gesagt dass sie 125.000 Karten ausgeliefert haben... mittlerweile vermutlich eher das 2-3x. Da sind selbst 100 Karten im Monat prozentual <0,5% RMA Quote.
 
Zurück
Oben