RTX4090 mit 12V-2X6 Stecker?

eRacoon schrieb:
Nvidia und die Boardpartner konnten bei der Produktion nicht wissen dass der Stecker in der Praxis so miserabel performen würde.
Aber da er das ja praktisch tut, ist es irgendwie eine Fehlplanung. Ich kann einfach nicht glauben dass ich mit dem Problem zu irgendwelchen 0.5% gehöre ^^ dann sollte ich vielleicht doch Lotto spielen...
 
eRacoon schrieb:
deine Quelle oben berichtet über "rund 100" Stecker pro Monat.
Auf die beziehe ich mich. Es ist ein Reparaturservice von vielen.
Normalweise werden die meisten defekten Karten von der Herstellergarantie abgedeckt, die tauchen dort ja nicht mal auf. Dadurch ist die Dunkelziffer noch um ein vielfaches höher. Das sind Karten die der Nutzer ohne Inanspruchnahme der Garantie einfach reparieren lässt, das dürfte dadurch eher eine Minderheit sein. Trotzdem sind das 100 Stück pro Monat allein bei einem Reparaturservice.
 
Zuletzt bearbeitet:
srennnnnn schrieb:
dann sollte ich vielleicht doch Lotto spielen...
mit den 0,5% liegst du dann irgendwo bei vermutlich 3 richtigen und 10€ Gewinn. :D
Für den Jackpot kannst du da vermutlich noch einige 0er hinters Komma dazu schreiben.

Helge01 schrieb:
Auf die beziehe ich mich.
Meinte die halbwegs aktuelle Quelle wo das Thema schon etwas klarer geworden ist und Gamers Nexus was komplett anderes sagt und daher die Theorie kommt er wäre positiv Nvidia. Das meiste von ihm dazu ist ja aus 2022 und Anfang 2023, da war die Lage ja noch komplett unklar was überhaupt abgeht.
Das er im Labor eine GPU abgefackelt hat im gefühlt 28ten Versuch mit den absurdesten Mitteln und danach eine super detaillierte Analyse gemacht hat warum das passiert ist war sicherlich nicht im Sinne von Nvidia. Die wären eher froh gewesen es hätte dazu gar keine Videos gegeben.
 
Das ist eine berechtigte Frage, mir ist nicht bekannt ob er sich aktuell nochmal dazu geäußert hat. Seit dem habe ich nichts mehr davon gehört.

eRacoon schrieb:
Das er im Labor eine GPU abgefackelt hat im gefühlt 28ten Versuch mit den absurdesten Mitteln und danach eine super detaillierte Analyse gemacht hat warum das passiert ist war sicherlich nicht im Sinne von Nvidia.
Es könnte gut möglich sein das bei einer neuen Grafikkarte das Problem geringer ist wie bei einer die schon länger im Einsatz ist. Steckverbindungen korrodieren und die Federkontakte lassen mit der Zeit auch nach. Wird dann noch öfters die Steckverbindung gelöst, ist das auch nicht unbedingt förderlich. Die Probleme werden in Zukunft eher mehr als weniger.
 
GN hatte wahrscheinlich keine ASUS 4090 zum testen. Der Großteil der 4090-Ausfälle ist von Asus.
Die Buchse ist nicht nur verdreht verbaut sondern das Material der Kontakte ist nicht spezifikationskonform.
Zusammen mit dem Verbau an einer sowieso schon heißen Stelle der Karte wird dadurch einfach zuviel Wärme auf die Kabel geleitet.
Das alles zu dem mechanisch mangelhaften Stecksystem das einfach zuviel Spiel erlaubt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Helge01
Hast du dazu eine Quelle? Das klingt ja als wenn man das Problem ohne Downgrade vermeiden könnte, wenn man einfach keine ASUS 4090 kauft. Obwohl ich das ROG STRIX Design irgendwie vermissen würde...
 
Auch bei Northridgefix überwiegend Asus mit verschmurgeltem Stecker oder Adapter
 
Kurze Zwischenmeldung:
Die Karte ist also im Retourezentrum von Alternate eingetroffen und der Fall ist nun "In Bearbeitung".

Natürlich habe ich aus Neugierde mal gegoogled, wie lange so etwas dauern kann. Das Ergebnis fand ich jetzt nicht so berauschend aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren. So 2 Wochen ohne "Update" würde ich gerne durchhalten und finde ich auch "gerechtfertigt". Aber, dass Leute auch 4, 6, 8 Wochen und länger bei Alternate wegen einer RMA warten müssen...?

Jedenfalls werde ich die Zeit noch etwas für weitere Recherchen und Überlegungen nutzen und derweile über meine Onboard-Grafik ein paar Klassiker und "low-demanding" Games zocken.
 
Kurzes Update: Die Dauer der RMA geht nun auf 5 Wochen zu und auf Rückfrage war die Antwort sinngemäß:

Die Karte wird zu Asus geschickt. Asus will "Sammelretouren" und deshalb gehen diese nur 1-2 mal im Monat raus (Dann hätte die Karte ja schon 1 oder 2 mal bei Asus sein können...). Und in spätestens 1-2 Wochen wenn die Karte dann bei Asus ist, sollte es schnell gehen. Also so nach 7 Wochen ist die Karte dann bei Asus? Wow... Was das auch von Zeit des Garantieanspruchs wegnimmt, in der ich die Karte nichtmals nutzen kann. 2 Monate sind einfach ein 6tel Jahr. Bei 2 Jahren Garantie macht das 8,3% Nutzungszeitraum der vom Garantieanspruch einfach verfällt. (Berichtigt mich gerne, mir wäre nicht bewusst, dass die Garantie in diesem moment "eingefroren" ist.)

Weitere Updates folgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whtjimbo
Mein letzter Grafikkartenb-RMA-Fall bei Alternate hat auch mehrere Monate gedauert. Ist allerdings schon 10 Jahre her. Juhu.
Du bist nicht allein.
 
Zurück
Oben