Netzteil mit hohem Luft-Durchsatz gesucht

GreenDie

Lieutenant
Ich habe ein Fractal Torrent Nano Gehäuse mit einem Freezers 50 auf einem 12600 und einer 6900XT Phantom D Gaming in dem viel Überdruck ist.
Hinten ist nur Platz für einen 120er Lüfter. Der einzige..
Das Netzteil ist über dem CPU Kühler.
Ein Netzteil mit einem ordentlichen 140er Lüfter könnte den Überdruck etwas minimieren.
Ich hab momentan ein Enermax Evolution 650. Da rattert der Lüfter.
Am liebsten würde ich den Lüfter austauschen.
Aber da die Betriebserlaubnis verloren geht lass ich das..
Ich hab schon viel gesucht und jetzt Mal ein Straight Power 11 550 bestellt.da ist ja ein Silent Wings 3 drin.
Aber ich finde relativ wenig zu Drehzahlen bei Netzteilen geschweige denn vom Luft Durchsatz ...
Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte.

Dein Vorhaben stelle ich mir schwierig vor, da die Netzteilhersteller immer mehr auf eine geringe Geräuschentwicklung achten und deshalb unter anderem auch die Lüfterkurven der verbauten Fans so erstellen, daß sie so lange wie möglich sehr langsam drehen oder sogar stillstehen.

Du bräuchtest also ein Netzteil, bei dem du den verbauten Lüfter selbst direkt beeinflussen kannst, also Zugriff auf dessen Steuerung hast!

Wo kommt denn der viele Überdruck her? Für was soll der gut sein?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix
Nee so auch wieder nicht.
Der Netzteil Lüfter dreht ja je nach Last immer schneller.
Also wenn die GPU Leistung zieht wird sie warm und dann dreht der Lüfter im Netzteil ja automatisch hoch.

GreenDie schrieb:
Ich hab schon viel gesucht und jetzt Mal ein Straight Power 11 550
Die 550Watt finde ich mutig bzw zu klein bei einer 6900XT und aktueller CPU.
Bzgl. Überdruck: Hast du ein Manometer im Gehäuse platziert oder wie kommst du darauf?

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, SureValla und GTrash81
Ich weiß nicht wie ich auf 550 Watt kommen sollte...
6900xt laut hwinfo maximal 290 Watt.
Der 12600 zieht auch nichtnal 150 Watt.
Also theoretisch eigentlich sogar noch 100 Watt übrig oder?
Ergänzung ()

Ein Strommessgerät hab ich auch mitbestellt

1662440582542.png

Das Gehaesue ist unten offen. Wie soll da gross ein Ueberdruck entstehen?
Hast du ueberhaupt ein Temperaturproblem oder machst du dir nur unnoetig wegen dem "Druck" Gedanken?

• Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum, coasterblog und wrglsgrft
GreenDie schrieb:
Also wenn die GPU Leistung zieht wird sie warm und dann dreht der Lüfter im Netzteil ja automatisch hoch.

Aber nicht, wenn eine bestimmte Last noch nicht erreicht ist oder wenn das Netzteil temperaturgesteuert ist und auch dort noch nicht einen bestimmten Wert erreicht hat!

GreenDie schrieb:
Also theoretisch eigentlich sogar noch 100 Watt übrig oder?
10Watt pro Ram Riegel
Bisschen USB hier und da.
Eine SSD/HDD hast du bestimmt auch noch.
Lüfter brauchen auch 5Watt ungefähr.

Läppert sich. Deine 12V Schiene ist dann schön belastet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Vorne ist ein 180ermit bis zu 250m3/h.
Der läuft beim zocken auf 60% schätze werden so 150m3/h sein
Unten zieht die GPU mit 3 Lüftern rein. 1800 rpm schätze 100m3/h.
Ergänzung ()

Nitschi66 schrieb:
10Watt pro Ram Riegel
Bisschen USB hier und da.
Eine SSD/HDD hast du bestimmt auch noch.
Lüfter brauchen auch 5Watt ungefähr.

Läppert sich. Deine 12V Schiene ist dann schön belastet.
Ja der lu_ter im Netzteil dreht halt auf 100% bei 100% Last. Daher so Close..

Motorrad schrieb:
Aber nicht, wenn eine bestimmte Last noch nicht erreicht ist oder wenn das Netzteil temperaturgesteuert ist und auch dort noch nicht einen bestimmten Wert erreicht hat!
Also beim Straight Power 11 550 geht das Diagramm nach Last

Nitschi66 schrieb:
Unabhängig davon, dass der Volumenstrom (den du eh nichtansatzweise erreichen wirst) nicht viel mit dem statischen Druck zu tun hat, geht die Luft trotzdem raus.
Ja hinten ist das Case großzügig gelocht.
Aber ich glaube, dass die Wärme Luft an einigen Stellen staut und nicht komplett durchzirkulliert.
Eine Abführung nach oben würde das verbessern!
Ergänzung ()

Nitschi66 schrieb:
Und dennoch springst du von einem Enermax 650er auf ein BeQuiet 550er?
Das enermax dreht nur zwischen 400 und 1100. Das BeQuiet hat einen Silent Winds 3 bis 1500 drin ..

Du hast erst dann "Überdruck" in deinem Gehäuse, wenn es sich aufbläst und pfeift. Mach dir keine Gedanken. Die Luft findet ihren Weg raus. Im schlimmsten Fall sogar durch die hineinblasenden Lüfter, da sie dem "Gegendruck" dann nicht standhalten würden und parasitär Luft entweicht. Das ist dann zwar kein schönes Kühlungskonzept mehr, aber von diesem Punkt bist du garantiert auch noch Meilenweit entfernt ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Tada100 und Asghan
GreenDie schrieb:
Aber ich glaube, dass die Wärme Luft an einigen Stellen staut und nicht komplett durchzirkulliert.
Eine Abführung nach oben würde das verbessern!
Das bezweifel ich ja auch gar nicht, das hat aber nichts mit Überdruck zu tun sondern mit schlechtem Airflow (wenn er überhaupt vorhanden ist...)
Dein "Aber ich glaube" ist halt nur Glaube...

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Moin,
das Gehäuse ist, wenn ich die Bilder richtig sehe, doch komplett (?) mit einer "Meshrückseite" ausgestattet. Es dürfte also kein Überdruck im Gehäuse entstehen. Verwendest du den 180mm Lüfter?
Du solltest eher nach Lüftern mit hohen Luftdruck suchen. Ich glaube aber bei dem Gehäuse würde sogar nur ein 180mm Lüfter reichen. Solange ich keine Tabelle sehe, glaube ich daran ;)
Der verbaute 180mm Lüfter schafft 2.26mmH₂O. Das ist schon gut.
Geht es bei dir vielleicht eher Abwärme, bzw. steh dein Rechner vielleicht mit der Rückseite direkt an der Wand oder um/am Schrank?

Nitschi66 schrieb:
Das bezweifel ich ja auch gar nicht, das hat aber nichts mit Überdruck zu tun sondern mit schlechtem Airflow (wenn er überhaupt vorhanden ist...)
Dein "Aber ich glaube" ist halt nur Glaube...
Ja ich denke schon Überdruck, wenn 250m/h rein und nur 100 raus gehen.
Ich mußte nämlich unten an der Grafikkarte was hin machen, damit die heiße Luft nicht wieder unten raus und direkt wieder eingezogen wird.
Das hat jetzt schonmal wie GPU Temperatur um 20 Grad gesenkt.
Aber das MB wird trotzdem sehr warm. Und auch am Gehäuseglas fühlt es sich voll warm an..
Ergänzung ()

Ganz ehlich, das geilste wäre ein Netzteil mit 140er Noctua Lüfter oben. 25 DB für 140m3/h beim zocken sind auch nicht all zu Laut.
Das Enermax ist besser als das BeQuiet und der Lüfter rattert sowieso ...
Aber das Risiko halt ....
Ergänzung ()

Dann wäre das ein ausgeglichenes Kühlkonzept. Gleich viel Luft rausziehen wie reinziehen

GreenDie schrieb:
wenn 250m/h rein und nur 100 raus gehen.
ES GEHEN MEHR ALS 100RAUS! Es sind jetzt schon 5 Posts hier, die dir sagen, dass Luft auch OHNE Lüfter rausgeht. Dein Gehäuse ist kein abgedichteter Raum. Hinten und unten ist viel Mesh, da entsteht kein Überdruck.

Nochmal: Dein Problem ist kein ÜBERDRUCK sondern scheinbar eher ein schlechter Airflow und unpassende Hardware für dein Gehäuse.
Was du machen kannst: Stell dein Gehäuse höher - Holzklötze oder irgendwas runter.

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Demon_666, coasterblog und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI, NerdmitHerz, Demon_666 und 2 andere