Netzteil mit hohem Luft-Durchsatz gesucht

GreenDie schrieb:
Ich mußte nämlich unten an der Grafikkarte was hin machen, damit die heiße Luft nicht wieder unten raus und direkt wieder eingezogen wird.
Das ist das problem von Grafikkartenkühlern die nicht hinausblasen. Da wäre ein Kühler à la Nvidia RTX Referenzdesign besser gewesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Nitschi66 schrieb:
ES GEHEN MEHR ALS 100RAUS!
Schrei mich nicht an
Nitschi66 schrieb:
Es sind jetzt schon 5 Posts hier, die dir sagen, dass Luft auch OHNE Lüfter rausgeht.
Ich hab doch versucht zu erklären, dass sich die Luft an bestimmten Stellen anstaut und nicht zirkuliert.
Nitschi66 schrieb:
Dein Gehäuse ist kein abgedichteter Raum. Hinten und unten ist viel Mesh, da entsteht kein Überdruck.

Nochmal: Dein Problem ist kein ÜBERDRUCK sondern scheinbar eher ein schlechter Airflow und unpassende Hardware für dein Gehäuse.
Was du machen kannst: Stell dein Gehäuse höher - Holzklötze oder irgendwas runter.
Die )ösung wäre oben abzusaugen. Damit die angestaute Luft auf dem Board. Naja dass da halt mehr zirkuliert...
Ergänzung ()

Also sorry wenn ich das in den falschen Hals bekomme habe.

Ich denke keiner weiß ein Netzteil, indem ein Lüfter mit besonders hohem Luft-Durchsatz verbaut ist..

Dann bleibt die einzige Lösung in mein Enermax 650 nen 140er Noctua einzubauen... Der Lüfter rattert jasowieso.

Ich weiś dass die Garantie verloren geht. aber stimmt es, das die Betriebserlaubnis auch erlischt?
Ergänzung ()

Nitschi66 schrieb:
Das ist das problem von Grafikkartenkühlern die nicht hinausblasen. Da wäre ein Kühler à la Nvidia RTX Referenzdesign besser gewesen.
Ja ich hab da jetzt was mit dem 3D Drucker gedrückt und hin gemacht. Jetzt hat die GPU maximal 75 Grad
Aber das Mainboard wird halt für meinen Geschmack zu warm...

Zuletzt bearbeitet:
Und wir sagen dir nun zum sechsten mal: Wärmestau ist kein Überdrück!
Du hast einfach nur einen besonders schlechten Airflow.

Mein Vorschlag: Zieh in ein anderes Case um. Thema erledigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und JoeDante
@GreenDie
Welchen Lüfter hast du denn hinten verbaut?

Edit: Nein, der Airflow ist nicht immer schlecht wenn oben keine Wärme abgeführt wird. Natürliche Konvektion im PC ist vernachlässigbar wenn du Lüfter hast. Der Lüfter vom CPU Kühler wirbelt schon so viel rum dass er die natürliche Konvektion total zerstört

GreenDie schrieb:
das die Betriebserlaubnis auch erlischt
Gewerblich? Auf jeden Fall. Die ist erst wieder nach Prüfung des Netzteils hergestellt.

Privat nicht, aber wenn dir deine Bude abfackelt wegen deinen Umbau, wird dir keine Versicherung o.ä. zahlen. Dazu sind in einen PC Netzteil auch Lebensgefährliche Spannungen vorhanden, die sich auch noch lange nach abschalten/Ausstecken halten können.

Solltest du keine Ausbildung oder kenntnisse über Elektronik haben, solltest du meiner Meinung nach den Umbau NICHT machen. Klar es kann gut gehen, aber wenn du die Falschen Pins bzw. Stellen auf der Platine berührst, kann's das auch ganz schnell mit dir gewesen sein!

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, coasterblog, Demon_666 und 2 andere
Da staut sich nichts an. Ich bezweifle, dass ein anderes Netzteil die Lösung ist.
Wie gesagt würde ich hinten einen Lüfter probieren.
Oder den Front Lüfter gegen 2 * 140 tauschen.
In meinem Fractal air pop mini ist oben auch kein Lüfter und das Netzteil unten.
Da staut sich gar nichts.

cloudman schrieb:
Ich bezweifle, dass ein anderes Netzteil die Lösung ist.
Der Lüfter des jetzigen Netzteils rattert ja bzw fängt an unschöne Geräusche zu machen. Würde mich auch zu einem Wechsel bewegen.

@Betriebserlaubnis
Sobald deine Bude abfackelt und dein Netzteil ist die Ursache, dann freut sich die Versicherung dass du da vorher dran gebastelt hast. Dann haben sie einen Grund dir nichts auszahlen zu müssen.

So schlecht ist es
skiefis schrieb:
Gewerblich? Auf jeden Fall. Die ist erst wieder nach Prüfung des Netzteils hergestellt.

Privat nicht, aber wenn dir deine Bude abfackelt wegen deinen Umbau, wird dir keine Versicherung o.ä. zahlen.
Mit dem Risiko lebe ich ungerne.
Kann man da nichts machen? Bspw irgendwie abnehmen lassen oder professionel modifizieren lassen?
skiefis schrieb:
Dazu sind in einen PC Netzteil auch Lebensgefährliche Spannungen vorhanden, die sich auch noch lange nach abschalten/Ausstecken halten können.
skiefis schrieb:
Solltest du keine Ausbildung oder kenntnisse über Elektronik habe, solltest du meiner meinung nach den Umbau NICHT machen. Klar es kann gut gehen, aber wenn du die Falschen Pins bzw. Stellen auf der Platine berührst, kann's das auch ganz schnell mit dir gewesen sein!
Das hab ich bisher auch überall gelesen...

Ja also zuerst hatte ich das whisper m 850 2 Mal, Und ein 750er. Da hat der Lüfter auf 600rpm gerattert.
Und das Enermax ist ja baugleich aber nur 400 rpm..
Ergänzung ()

cloudman schrieb:
Schon ok - wurde ja schon gewechselt.
Für den Airflow wirds aber kaum etwas bringen
So viel muss es ja auch nicht bringen...
GPU temp passt mit 75 max.
Nur das Board ist mit 60 Grad etwas zu warm für mein Geschmack

GreenDie schrieb:
Kann man da nichts machen? Bspw irgendwie abnehmen lassen oder professionel modifizieren lassen?
Machen lassen? Sicher.

Aber ein Selbst umgebautes Netzteil werden dir wenig Elektriker abnehmen, da die dann quasi ihren Kopf hinhalten müssen wenn deine Bude abfackelt. Die Wissen zusätzlich auch nicht, was dein Kenntnisstand ist, und ob du ordentlich gearbeitet hast. Ich würde dir z.B. sowas nicht abnehmen. Maximal wenn ich's selber umgebaut habe.

Professionell wirst du vielleicht in irgendwelchen Repairshops etc. fündig, auch wenn ich's nicht glaube. Aber dann kommt halt der Kosten/Nutzenfaktor dazu. Warum soviel Geld ausgeben für, wenn überhaupt, minimale Ergebnisse.

Und der das Geräusch vom hinteren Arctic, das stört mich au bissl. Daher wäre es ein Traum nen 140er noctua im Netzteil und ein 120er hinten😁

skiefis schrieb:
Machen lassen? Sicher.

Aber ein Selbst umgebautes Netzteil werden dir wenig Elektriker abnehmen, da die dann quasi ihren Kopf hinhalten müssen wenn deine Bude abfackelt. Die Wissen zusätzlich auch nicht, was dein Kenntnisstand ist, und ob du ordentlich gearbeitet hast. Ich würde dir z.B. sowas nicht abnehmen. Maximal wenn ich's selber umgebaut habe.

Professionell wirst du vielleicht in irgendwelchen Repairshops etc. fündig, auch wenn ich's nicht glaube. Aber dann kommt halt der Kosten/Nutzenfaktor dazu. Warum soviel Geld ausgeben für, wenn überhaupt, minimale Ergebnisse.
Ja ich würds auf mich nehmen...
Ich meine der Markt gibt das ja nicht her.. was soll ich mache ..
Einmal kann man ja was ausgeben... Besser als mein restliches Leben so das Gebäude abzubezahlen
Ergänzung ()

cloudman schrieb:
Von welchen Mainboard Temps reden wir hier eigentlich?
Puh ich hab's gar nicht auswendig im Kopf.
Spannungswandler bis zu 60 Grad.
M.2 bis zu 70.
Chip auch.
Ergänzung ()

Ich würde halt einfach gerne nochmal um 5 Grad senken... Und leiser machen natürlich auch.
Den Arctic Lüfter hinten hab ich halt zimlich aufgedreht
Ergänzung ()

Soll ich einfach Mal Call Of Duty zum Temperatur messtest anmachen oder wie?
Ergänzung ()

Nachdem ich 900 Watt empfohlenen Netzteil auf der Homepage bei meiner GPU gelesen hab kommt mir die Idee dass dadurch das Spulenfiepen weggeht wenn ich ein 1000er renbaue

Zuletzt bearbeitet:
Ich schließe mich auch an: Ausdrückliche Warnung ohne Fachkenntnisse das Netzteilgehäuse überhaupt erst zu öffnen geschweige denn etwas daran zu arbeiten. Selbst nachdem es ausgeschaltet ist und alle Kabel abgezogen sind, kann die Restladung auf den großen Kondensatoren dich schwer verletzten oder gar übleres verursachen.

Prinzipiell wäre aber folgendes denkbar: Wenn du jemanden an der Hand hast, der sich mit der Materie auskennt oder es professionell machen lassen magst: man könnte den internen Lüfter ausbauen, einen eigenen beliebigen Lüfter dafür einbauen (für dich eben mit viel Volumenstrom). Dessen Kabel dann aber nicht im Netzteil anschließen, sondern durch eine Durchführung aus dem Netzteilgehäuse herausführen und dann ganz normal per 4-pin Anschluss am Mainboard anschließen, dann könnte man den Lüfter per Mainboard oder passende Software regeln. Stolperstein könnte sein, dass dass Netzteil den Dienst verweigert, falls es keine Drehzahl vom Lüfter zurück bekommt. Da müsste man dann eben schauen wie der Stock-Lüfter angeschlossen ist und ob eine Drehzahl zurück geleitet wird.

Zum eigentlichen Thema: einen Überdruck wirst du nicht im Gehäuse haben. Ja, nominell wird vielleicht mehr Luft ins Gehäuse heineinbefördert, aber die Differenz gleicht sich ganz von alleine aus, indem Luft durch sämtliche Schlitze und Löcher ausströmt. Offenbar hast du eine Verwirblung, die einen Hitzestau auslösen kann. Ob du das gelöst bekommst, in dem du ein anderes Netzteil mit mehr Luftdurchsatz einbaust weiß ich nicht. Die Frage ist eher, woher die Verwirblung kommt. Es kann durchaus sein, dass durch zu viel einströmende Luft von vorne in Kombination mit der Lüfterströmung durch die GPU-Lüfter die Verwirblung überhaupt erst entsteht.
Folgende Ideen dazu:
  • Kannst du den Frontlüfter höher montieren sodass er weniger Luft zwischen Gehäuseboden und GPU hineindrückt sonder eher über die GPU bläst? Evtl. könnte so die Verwirblung vermieden werden
  • Ggfs. reicht es auch schon die Drehzahlen anzupassen: ausströmende Lüfter oben und im Heck höher drehen lassen, den Frontlüfter langsamer drehenlassen, sodass die Luft eher von der GPU weg nach oben gezogen wird anstatt in die Ecke da unten hineingepresst wird. Einfach mal mit den Drehzahlen spielen und die Temps beobachten

• Gefällt mir
Reaktionen: GreenDie
Wenn ich das lese... Bude abfackeln... Mal was von Schutzschaltungen gehört? Und selbst wenn das Nt den Geist aufgibt, lichterloh brennen wird da nix. Das gibt nen zischen, vllt. auch nen Knall, ein bisschen Rauch und das wars.

Diese ganze Diskussion ist auch ein wenig Gaga.

@Te
Die Graka erzeugt halt viel abwärme. Wenn du der Meinung bist das es zu viel ist und du keine Möglichkeit hast die Wärme besser los zu werden ( und NEIN, nicht per Netzteil!) dann nimmst du ein anderes Case. Punkt.
Ich setz mir ja auch keinen Porsche Boxer Motor in einen Polo.

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI, coasterblog, Asghan und eine weitere Person