Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Den richtigen Problem auf den grund gehen?
Ansonsten darfst du bei jeder PC Neuanschaffung wieder zu einen Elektriker rennen, und dein Neues Netzteil umbauen/Abnehmen lassen.
Und überleg mal. Es gibt soo viele Millonen PCs da draussen. Wäre das ein größeres oder allgemein auftretendes "Problem" hätten bestimmt schon einige NT-Hersteller ihre Netzteile als High-Airflow Variante verkauft.
Ich geh eigentlich mit der Allgemeinheit mit, und sag auch dass ein umgebautes oder anderes NT keine, bis eher nur eine minimale Änderung an den Temperaturen bringt.
Weil ein netzteil einfach nicht für sowas gedacht ist. Klassisches X/Y-Problem. Du meinst dein Problem X mit Lösung Y in den Griff zu kriegen und fragst deswegen gar nicht, wie man X am besten löst, sondern begibst dich direkt auf die Suche nach Y.
Wenn sich hinten/oben warme Luft in deinem Gehäuse staut (wobei ich mir das beim Torrent fast nicht vorstellen kann), hilft nur ein stärkerer Lüfter hinten der evtl. auch mit höherer Drehzahl läuft. Alternativ kannst du die Drehzahl der vorderen und unteren Lüfter erhöhen und dafür sorgen, dass mehr Luft durchs Gehäuse geschoben wird. Ein Überdruck kann in so einem löchrigen Kasten nicht entstehen. Zumindest nicht mit normalen PC-Lüftern.
GreenDie schrieb:
Dann bleibt die einzige Lösung in mein Enermax 650 nen 140er Noctua einzubauen...
Finger weg. In einemNetzteil sind Kondensatoren verbaut, die über sehr lange Zeiträume sehr viel Strom speichern können. Mit diesen Dingern in Berührung zu kommen kann tödlich sein.
Weil ein netzteil einfach nicht für sowas gedacht ist. Klassisches X/Y-Problem. Du meinst dein Problem X mit Lösung Y in den Griff zu kriegen und fragst deswegen gar nicht, wie man X am besten löst, sondern begibst dich direkt auf die Suche nach Y.
Ja ich dachte, es gibt irgendwo ein Netzteil, das halt vllt etwas Lauter ist, was mich nicht stört da alle anderen Lüfter beim zocken ja auch aufdrehen und nen guten Luftdurchsatz hat.
Es gibt ja schließlich breitgefächerte unterschiede.
Und da dachte ich kennt sich vllt jemand aus. Aber ist, da ich auch beim googeln nichts gefunden habe wohl ein seltenes Problem.
wrglsgrft schrieb:
Du meinst dein Problem X mit Lösung Y in den Griff zu kriegen und fragst deswegen gar nicht, wie man X am besten löst, sondern begibst dich direkt auf die Suche nach Y.
Ja da kann ich dir nur zum Teil zustimmen. Aber prinzipiell hast du schon Rest. Letztendlich bleibt der Erfolg meines Lösungsansatzes bis zum Test für mich unklar.
Es ist für mich schwer Airflow nachzuvollziehen.
Naja, das ist halt ein Extremfall. Unwahrscheinlich, aber nicht ausgeschlossen.
Ich hab jetzt mittlerweile 10 Jahre erfahrung in Elektrotechnik (Automotive und Teststandsbau/design), und glaub mir. Es gibt Netzteile, die nicht nur Zischen, knallen und rauchen.
Und mal angenommen, das Netzteil ist nicht verantwortlich für den Brand.
Bleibt beim Umbau immer noch die aktue Lebensgefahr durch geladene Kondensatoren.
Dazu versuchen sich Versicherungen fast immer vor Zahlungen zu drücken. Jetzt hat's gebrannt, der Gutachter kommt und stellt fest, dass am Netzteil was umgebaut wurde. Wie will jetzt eine nicht Elektrofachkraft nachweisen, dass sie den Umbau ordnungsgemäß und fachgerecht durchgeführt hat?
Da kommt man erstmal in Erklärungsnot, und die Versicherung wird sich erstmal weigern den Schaden zu bezahlen. Auch wenn dann festgestellt wird, dass der Umbau nicht Ursache für den Brand war, hast du trotzdem ziemlich viel Stress und Ärgereien bis das alles rum ist.
Ich schließe mich auch an: Ausdrückliche Warnung ohne Fachkenntnisse das Netzteilgehäuse überhaupt erst zu öffnen geschweige denn etwas daran zu arbeiten. Selbst nachdem es ausgeschaltet ist und alle Kabel abgezogen sind, kann die Restladung auf den großen Kondensatoren dich schwer verletzten oder gar übleres verursachen.
Ganz klar, ich gehe niemals ein solches Risiko ein!
blalaber schrieb:
Prinzipiell wäre aber folgendes denkbar: Wenn du jemanden an der Hand hast, der sich mit der Materie auskennt oder es professionell machen lassen magst:
Mir geht es darum: Falls was brennt, hab ich kein Bock dass die Versicherung nicht bezahlt.
Ohne diese Sicherheit würde ich sowas niemals machen.
blalaber schrieb:
man könnte den internen Lüfter ausbauen, einen eigenen beliebigen Lüfter dafür einbauen (für dich eben mit viel Volumenstrom). Dessen Kabel dann aber nicht im Netzteil anschließen, sondern durch eine Durchführung aus dem Netzteilgehäuse herausführen und dann ganz normal per 4-pin Anschluss am Mainboard anschließen, dann könnte man den Lüfter per Mainboard oder passende Software regeln. Stolperstein könnte sein, dass dass Netzteil den Dienst verweigert, falls es keine Drehzahl vom Lüfter zurück bekommt. Da müsste man dann eben schauen wie der Stock-Lüfter angeschlossen ist und ob eine Drehzahl zurück geleitet wird.
Das sehe ich ja dann gleich, wenn der Lüfter 2 oder 3 adern hat
blalaber schrieb:
Kannst du den Frontlüfter höher montieren sodass er weniger Luft zwischen Gehäuseboden und GPU hineindrückt sonder eher über die GPU bläst? Evtl. könnte so die Verwirblung vermieden werden
Ggfs. reicht es auch schon die Drehzahlen anzupassen: ausströmende Lüfter oben und im Heck höher drehen lassen, den Frontlüfter langsamer drehenlassen, sodass die Luft eher von der GPU weg nach oben gezogen wird anstatt in die Ecke da unten hineingepresst wird. Einfach mal mit den Drehzahlen spielen und die Temps beobachten
Ja ich weiß. Finde es auch nur etwas zu hoch. Ist jetzt ja auch nur 20 Minuten zocken, dazu im kühlen Raum am morgen..
Und zudem geht es ja auch um die Lautstärke..
Wenn oben ein gescheiter rauszieht, kann ich den hinteren leiser stellen.. und der vordere muss nicht so hoch drehen.
Dazu versuchen sich Versicherungen fast immer vor Zahlungen zu drücken. Jetzt hat's gebrannt, der Gutachter kommt und stellt fest, dass am Netzteil was umgebaut wurde. Wie will jetzt eine nicht Elektrofachkraft nachweisen, dass sie den Umbau ordnungsgemäß und fachgerecht durchgeführt hat?
Es muss ja noch nichtmal ein Brand sein. Reicht ja im Prinzip schon, wenn das Netzteil die angeschlossene Hardware mit in den Tod reißt. Da wird dir auch Keiner den Schaden erstatten, wenn am Netzteil rumgebastelt wurde.
ganz ehrlich: für einen luftgekühlten PC sind die Temps unter Last bzw. kurz danach, doch super.
Wenn es noch kühler sein soll, muss man eben weg von den Lüftern und hin zur Wasserkühlung bzw. sich mit Kühllösungen von Usern die OC-Erfahrung haben auseinandersetzen.
Muss er ja auch gar nicht. Das Gehäuse würde in Sachen Löchrigkeit jeden schweizer Käse vor Neid erblassen lassen. Der hintere Lüfter ist nur dazu da den Airflow zu unterstützen. Die Lüfter vorne und und unten erzeugen genug Druck, dass die Luft von ganz alleine aus dem Gehäuse entweicht.
Und gib auch nicht so viel auf diese Angaben zum Luftdurchsatz, die manche Hersteller liefern. Zum einen verhält sich der nicht proportional zur Drehzahl, zum anderen gibt es kein genormtes Messverfahren. Die Angaben lassen sich also weder einfach auf niedrigere Drehzahlen umrechnen, noch vergleichen.
Tolle Temperaturen bei soviel Verbrauch. Was ist jetzt genau das Problem?
Übrigens geht jede Luft, die vorne reingeht, auch wieder automatisch raus. Schlecht wäre mehr Luft rauszubefördern durch Lüfter, da dann durch die ganzen Schlitze Luft/Staub in das Gehäuse kommen würde.
1. Der TE stört sich an den Termperaturen, die eigentlich kein Problem sind.
2. Es ist ein sehr kleines Gehäuse in Benutzung, dessen Innereien eigentlich eine Nummer zu groß sind. Das hat der TE schon durch ein 3D-gedrucktes Luftleitblech/-plastik für die Grafikkarte modifiziert - Kudos dazu! (Gerne mal ein Foto davon, sieht bestimmt toll aus)
3. Das Netzteil ist zu laut. Abhilfe soll ein Leistungsschwächeres von BeQuiet schaffen --> Bitte nimm mindestens wieder 650W...
Du hast dir einfach mit dem Gehäuse selbst ein Bein gestellt.
Wenn ich das lese... Bude abfackeln... Mal was von Schutzschaltungen gehört? Und selbst wenn das Nt den Geist aufgibt, lichterloh brennen wird da nix. Das gibt nen zischen, vllt. auch nen Knall, ein bisschen Rauch und das wars.
Ich bin keine Fachkraft keine Ahnung. Ich glaub halt mal was ich bisher so gelesen habe. Auch in Beiträgen aus diesem Forum haben Leute vor Brandgefahr gewarnt.
Ich will mir kein Stromschlag holen und ich will weiterhin versichert sein. natürlich will ich auch meine Restliche Computerhardware nicht beschädigen. Ja und wenn ich dafür auf die Garantie verzichten muss. Ich glaub eher weniger, dass das Netzteil in der Zwischenzeit den Geist aufgibt...
Ich würde das schlichtweg so machen, wenn man das aufschraubt, direkt Lüfterkabel durchschneiden, ohne den Deckel großartig wegzumachen und irgendwo dagegen kommen zu können.
Dann den Noctua Lüfter ran und mit Kabel ans Mainboard. Und am besten soll ne Fachkraft daneben stehen. Oder ich lass es machen, das wär auf jeden fall mein Plan für ne Herangehensweise. Vorher natürlich versuchen so gut es geht zu entladen.
Ergänzung ()
Nitschi66 schrieb:
Ich würde das ganze jetzt mal so zusammenfassen:
1. Der TE stört sich an den Termperaturen, die eigentlich kein Problem sind.
2. Es ist ein sehr kleines Gehäuse in Benutzung, dessen Innereien eigentlich eine Nummer zu groß sind. Das hat der TE schon durch ein 3D-gedrucktes Luftleitblech/-plastik für die Grafikkarte modifiziert - Kudos dazu! (Gerne mal ein Foto davon, sieht bestimmt toll aus)
Ja ich wollte es halt auch im idle ein bissl leiser machen.
Dann storniere ich das bequiet und hole mir einfach nen leiseren Noctua nf12x25 für hinten
Ergänzung ()
Ich würde viel lieber das Enermax behalten weil es hochwertiger ist.
Aber ich weiß mich nicht zu entscheiden. Bissl rattern gegen schlechtere Technik...
Ergänzung ()
Ich hatte schon ein 2x das Whisper M 850, 1x 750 und jetzt das Enermax 650. Die sind ja alle Baugleich.
Das Whisper M hat auf 600 rpm etwas lauter gerattert. Aber alle haben dieses rattern...!
Da das Enermax 650 nur 62€ gekostet hat hab ich das jetzt behalten. Und ich würde auch 20€ in nen Noctua Lüfter investieren damit es Leise ist und zusätzlich noch mehr Luftdursatz hat... Aber wenn ihr sagt das lohnt nicht, dann investier ich keine 20€ mehr für ein bequiet...
Mal schauen vielleicht kann ichs reklamieren ...
Wie schon von vielen usern geschrieben, sind die von Dir geposteten temps klasse. (Großen) Änderungsbedarf sehe ich persönlich nicht.
Wenn der Lüfter des aktuellen Netzteils stört, dann tausche das gesamte Netzteil aus. Nimm bei deiner config ein gutes Markennetzteil mit mindestens 650W oder besser noch 750W.
Zusätzliche Lüfter können Sinn machen, vielleicht auch von hinten außen im Bereich, wo sich die meiste Wärme der Grafikkarte befindet. Ist dann aber eher eine Bastellösung.
Oder Du fräst/bohrst ein entsprechend großes Loch in den Deckel und montierst da noch einen ausblasenden Lüfter...
Es gibt viele Möglichkeiten, Du musst Dir vor allem im Klaren sein, dass dein Gehäuse für die verbaute Hardware zusammen mit deinen Ansprüchen an die Lautstärke nicht gerade eine gute Wahl war.
Kauf dir ein Noctua Lüfter für Hinten, der dürfte leiser sein wie der Artic ...wenn du unbedingt Geld ausgeben möchtest für ein neuen Lüfter.
Und was dein Netzteil angeht, wenn es rattert dann sprich mit dem Händler, sofern du noch Gewährleistung hast und lass es austauschen ...
Ansonsten falls du noch im Garantie Zeitraum bist sprich mit dem Support von Enermaxx und lass es reparieren oder Tauschen.
Bevor ich da jemand dran schrauben lassen würde, und 100€ zahle, kaufe ich mit Lieber gleich ein neues Netzteil!
Die Luft geht raus - immer. Die hat einen gaaanz winzigen Kopf. Mach dir lieber Gedanken um dein Netzteil. 550W für eine 6900XT und einen12600 sind mehr als nur auf Kante.
Welches Netzteil würdest du da nehmen? eigentlich hab ich nichts gutes über das Straight Power gehört... Daran hab ich nur gedacht weil ich auf dem Trip "Airflow Netzteil" war...