Netzteil mit lautem Knall gestorben

ConiKost

Lieutenant
Leider ist heute mein Enermax Digifanless 550W über den Jordan gegangen, hat ziemlich laut geknallt im Netzteil.
Ich vermute stark, dass das Netzteil schon etwas länger ein Defekt wohl haben muss, da in den letzten paar Wochen 2 Mal der Rechner beim Gaming einfach ausging. Wobei ich durch das Gitter zumindest keinen geplatzten Kondensator sehe, aber eine Spule ist leicht feucht. Wegen der Garantie will ich aber das Netzteil nicht aufmachen.

Jetzt frag ich mich aber, können weitere Komponenten in Mitleidenschaft gezogen worden sein? Aktuell habe ich keine Möglichkeit was zu prüfen, ob nicht evtl. was beschädigt worden ist. Habe kein Reservenetzteil. Dank Amazon krieg ich die Tage direkt ein neues Ersatznetzteil.

Ich bin mir aber unsicher. Einfach das neue NT anschließen und schauen, dass alles wieder läuft? Oder ist die Gefahr hoch, dass ggf. irgendeine Komponente, z.B. Grafikkarte was abgekommen hat und dann unter Umständen beim neuen Netzteil irgendwas kurzschließt? Bin mir unsicher, wie ich hier am besten vorgehen soll.

Wenn etwas kaputt gegangen ist, wirst du es sehen, wenn du das neue Netzteil einbaust. Vorher lässt sich ja in deinem Fall leider nichts testen.

Was willst denn sonst machen, außer das neue einbauen und Daumen drücken?

Teste es einfach und lerne für die Zukunft, dass Enermax schon lange nur noch vom Namen lebt.

Neues NT kaufen - einbauen - dann sehen wir weiter.

Und wie sieht der Rest der Kiste aus?

Wieso neues kaufen, wenn er ein neues auf Garantie bekommt?

rg88 schrieb:
Teste es einfach und lerne für die Zukunft, dass Enermax schon lange nur noch vom Namen lebt.

Wobei es zu dem genannten Netzteil nicht wirklich viele Alternativen gibt und es definitiv zu den besseren gehört. Kaputt gehen kann immer mal was.

Mache eine Sichtprüfung aller Komponenten. Es kann auch Gründe gehabt haben wieso das Netzteil kaputt gegangen ist. Grafikkarte stark übertaktet? Irgendwas neues angeschlossen? Irgendein Kurzschluss im Gehäuse? Ansonsten wirst du nicht viel machen können außer auszuprobieren.

Was mich wundert. Du hast ein Netzteil mit einer speziellen Software zur Überwachung von diesem und hast obwohl sich dein PC schon ein paar Tage seltsam verhalten hat nicht geschaut ob hier etwas nicht stimmt?

Wenn deine Komponenten nicht die Ursache für den Tod von deinem Netzteil waren, würde ich mir zunächst keine so großen Gedanken machen. Das Netzteil ist laut Test sehr gut abgesichert und vermutlich ging nur eine der Sicherungen los.

Abgesehen von der Single- und Multi-Rail-Problematik lässt sich das Digifanless für seine exzellent abgesicherten Rails loben, die Auslösepunkte der Schutzschaltungen liegen nur knapp über der Nennleistung des Netzteils, zudem befinden sich die Betriebsspannungen sowie die Restwelligkeit auch im Extremfall noch innerhalb der ATX-Norm. Leider ist das Digifanless ohne Softwareeinsatz nur als Single-Rail Modell einsetzbar.

Auf der Sekundärseite setzt Enermax auf hochwertige Elektrolyt-Kondensatoren von Nippon Chemicon (KY-, KZE-Serie) im 105°-C-Bereich. Insbesondere auf der Anschlussplatine befinden sich zudem noch viele Polymer-Feststoffkondensatoren. Die Lötqualität ist akzeptabel, setzt jedoch keine Bestwerte.
https://www.computerbase.de/artikel/netzteile/enermax-digifanless-test.48370/

Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Wobei es zu dem genannten Netzteil nicht wirklich viele Alternativen gibt und es definitiv zu den besseren gehört. Kaputt gehen kann immer mal was.

Hätte zumindest von den Tests her jetzt nicht gesagt, dass es ein schlechtes Netzteil ist IMHO.

xexex schrieb:
Mache eine Sichtprüfung aller Komponenten. Es kann auch Gründe gehabt haben wieso das Netzteil kaputt gegangen ist. Grafikkarte stark übertaktet? Irgendwas neues angeschlossen? Irgendein Kurzschluss im Gehäuse? Ansonsten wirst du nicht viel machen können außer auszuprobieren.

Zumindest sehe ich nicht oberflächiges. Heißt aber nicht zu 100% was, da eben ich wegen der Garantie nicht die Kühler der Grafikkarte oder Mainboard runternehmen kann, die das meiste bedecken. Aber zumindest bei der Sichtprüfung sehe ich jetzt nicht offensichtliches. Betreibe kein OC der Grafikkarte. In den letzten Monaten weder was neues angeschlossen oder geändert an der Hardware.

xexex schrieb:
Was mich wundert. Du hast ein Netzteil mit einer speziellen Software zur Überwachung von diesem und hast obwohl sich dein PC schon ein paar Tage seltsam verhalten hat nicht geschaut ob hier etwas nicht stimmt?

Doch, das hatte ich natürlich getan. Aber ich habe nichts gesehen, was auf ein Problem deutschen würde. Alle Werte für +5 +12 und +3.3V waren innerhalb der Toleranzen und der jeweilige Amperewert war absolut im Grünen Bereich. Sofern die Daten korrekt sind, was die Software so ausspuckt. Die Werte waren jedenfalls weit davon entfernt, dass die Software eine Warnung ausgeben würde..

kann man so nicht sagen, wenn man kein umgelabeltes nimmt sondern einen eigenbau von Enermax, ist immernoch maximale Qualität dahinter !

Das Problem bei den Digifanless ist halt eben nicht verhandene Lüfter. Und zuwar deshalb, weil so Staub im NT schön liegen bleibt und Insekten / Spinnen nicht am reinkrappeln gehintert werden!

@TE

wie oft hast du das NT denn mal ausgelasen / gereinigt? gerade wenn das Teil Lüfterlos ist, sollte man das regelmäßig machen!
Wenn es laut knallt, ist meist ein Kondensator hin. Wenn Enermax aber alles richtig gemacht hat, sollte deine HW keinen Schaden genommen haben, sprich neues NT anstecken und hoffen.

Zuletzt bearbeitet:
Also das Netzteil "Enermax Digifanless 550W" ist kein verschriener "Chinaböller," sondern ein sündhaft teures Netzteil.
Da sollte man Qualität und geprüfte Komponenten, sowie lange Lebensdauer erwarten können.
Das war auf keinen Fall in Ordnung, wenn deine Komponenten Schaden erlitten haben, würde ich den Schaden bei Enermax geltend machen.
Normalerweise ist meine Aussage Quatsch, aber bei der Preisklasse sollte ein Schaden durch deren Fehler auch verantwortet werden.

Sebbi schrieb:
wie oft hast du das NT denn mal ausgelasen / gereinigt? gerade wenn das Teil Lüfterlos ist, sollte man das regelmäßig machen! Wenn es laut knallt, ist meist ein Kondensator hin. Wenn Enermax aber alles richtig gemacht hat, sollte deine HW keinen Schaden genommen haben, sprich neues NT anstecken und hoffen.

Alle 2-3 Monate wird der Rechner inkl. NT mit Druchluft durchgepustet.
Ja, beim lauten Knall dachte ich auch an einen Elko, aber zumindest die "großen", welche ich so sehe machen keinen kaputten äußerlichen Eindruck.

Netzteile können kaputt gehen, auch sehr hochwertige. Erschreckt einen, ist aber eigentlich kein großes Drama. Wenn es knallt, kann auch ein kleinerer Elko im Sekundärbereich hochgegangen sein. Hochwertige Netzteile beschädigen aber iaR nicht die angeschlossene Hardware, wenn sie versterben. Insofern ist das kein Thema, neues Gerät rein und hoffen. Ich drücke die Daumen. ;)

So, Ersatz ist da. Rechner läuft wieder, offenbar tatsächlich kein weiterer Schaden.
Auffällig ist, dass der Tempsensor vom Netzteil deutlich niedrigere Werte ausgibt, also beim alten Netzteil unter Vollast und Idle.

Dann kann es sein, das du einfach ein Montagsmodell erwischt hast oder der Sensor anders sitzt.

Immer schön im Auge behalten dei Temperatur, da ja kein Lüfter zum gegensteuern da ist.

Das ist passiv, das wurde dafür entwickelt. Das hat Hitze abzukönnen. Für 200 Mäuse kann man so viel Ingenieurskompentenz erwarten dass alles im normalen Maße läuft, auch wenn das Gerät nicht aktiv belüftet wird.

Einfahc auf Garantie Tauschen lassen, Enermax hat immer noch sehr gute Garantie.

Zum Netzteil, wie viele schon gesagt haben es kann imer was kaputt gehen auch ein 200€ Netzteil, ist halt auch Massenproduktion.

Das Digifanless ist ganz gut, zwar hatte Enermax im billigen sektor leichten Durchhänger aber die sind jetzt wieder auf guten Weg spätestnes seit dem neuen Platimax D.F.

Tinpoint schrieb:
Das Digifanless ist ganz gut, zwar hatte Enermax im billigen sektor leichten Durchhänger aber die sind jetzt wieder auf guten Weg spätestnes seit dem neuen Platimax D.F.

Ernsthaft? Unvollständige Schutzschaltungen bei einem 120Euro 500Watt NT sind mMn kein "guter Weg"

..billig-Bauteile, aus dem Second oder Drittmarkt. Obsoleszenzware....
daher Fortron FSP Aurum CM Gold 750W. ...da stecken gescheite Lager, Lüfter Bauteile drinn ...

rg88 schrieb:
Ernsthaft? Unvollständige Schutzschaltungen bei einem 120Euro 500Watt NT sind mMn kein "guter Weg"

Vom welchen NT sprichst du vom Platimax D.F. welche schutzschaltung soll da fehlen?

Die Elektronik lässt einen Überspannungsschutz am Eingang in Form eines MOVs vermissen und hält keinen Überhitzungsschutz bereit. Diese Schutzfunktionen dürfen standardmäßig von einem Oberklasse-Netzteil erwartet werden, nur über den Überhitzungsschutz lässt sich streiten, weil der langlebige Lüfter mit Twister-Lager einen Ausfall sehr unwahrscheinlich erscheinen lässt.
Quelle: https://www.computerbase.de/artikel/netzteile/enermax-platimax-d-f-revolution-sfx-test.58697/seite-5

Viel zu teuer für so ein halbseitig umgesetztes Konstrukt. Dazu ist der Lüfter unter Last laut.

Zurück
Oben