Netzteil mit Leitungsmanagement - Verlust?

Loox

Lieutenant
Hallo,

habe gerade in Eurer FAQ folgendes gelesen:

Durch zu lockeres Anstecken können Übergangswiderstände entstehen. Wir haben bereits geklärt, dass der Leitungsquerschnitt mit dem Widerstand zusammenhängt. Wird die Leitung zu locker angeschlossen, besteht nur eine kleine Kontaktfläche, sodass der Querschnitt geringer wird. Ergo haben wir mehr Ohm, ein wenig Spannung fällt ab, der Wirkungsgrad sinkt.

Verstehe ich es richtig, dass ein NT mit Leitungsmanagement damit durchaus Probleme machen kann?
Gibt es Unterschiede der NTs mit diesem Leitungsmanagement, oder sollte man doch besser ein NT mit fest verbauten Leitungen nehmen?

Meinst du Kabelmanagement?

Wenn du es richtig einsteckst bis es einrastet, macht das gar keine Probleme.

Die gängigen Stecksysteme bieten ausreichend gleichmäßigen Steckerkontakt. Es sollte jedoch vermieden werden, die modularen Kabel zu starken Zugspannungen auszusetzen (was im Übrigen für alle Kabel gelten sollte). Allzu bald sollte es zu keiner signifikanten Korrosion der Kontaktflächen kommen, es sei denn, der PC steht im Bad der in der Küche und die Stecker werden mehrfach wöchentlich einem Verschleiß unterzogen ;).

Zuletzt bearbeitet:
@Ball_Lightning Quatsch die Kontakte brauchen bloß oxidiert sein schon hast du keinen richtigen elektrischen Kontakt mehr.
Es ist so das Kabelmanagement früher oder später ein Problem werden kann weil die Stecker sich abnutzen die Kontakte oxidieren usw. also wenn man kein Kabelmanagement braucht fährt man mit einem Netzteil mit festen Kabeln definitiv besser weil da diese Stoßpunkte nicht da sind und es kann da weniger kaputt gehen.

als strippenzieher lernt man: "jede klemmstelle is ne potentielle fehlerstelle"
im fehlerfall ist in solchen recht schnell ein defekt gefunden.
aber bei netzteilen würde ich mir mal keine gedanken machen. den die sitzen absolut fest und das kontaktmaterial is auch nicht das billigste (nennenswerte qualität an ein nt mal vorrausgesetzt).
das risiko würde ich mal mit normalen steckdosen vergleichen, da fragt auch keiner wie lange die hält ;)

also ich hab dieses netzteil
http://gh.de/a562582.html
und hatte bis jetzt nie probleme EXTREM LEISE man hört wirkich nichts, kleine info zwischendurch.

Zurück
Oben