Netzteil mit luftdruck geputzt jetzt kaputt?

Forry

Lieutenant
hey habe heute mein netzteil mit einem kompressor geputzt. Danach habe ich es samt ganz neuen hardwareteilen eingebaut........ LC power 600watt ist das Netzteil

aufjedenfall kam beim anschalten irgendwo oben rauch auf, ich weiß nicht ob vom netzteil oder vom powerbutton (der platine davon)

kann es sein das ich das netzteil kaputt gemacht habe? oder habe ich irgend etwas falsch eingesteckt?

MfG

Wäre möglich, ja. Wobei ich ein LC Power Netzteil sowieso schnellstens ersetzen würde, die sind nicht gerade für gute Qualität bekannt noch erreichen sie die Leistung, die draufsteht.

garantie ?

ob du was falsch eingesteckt hast können wir hier jetzt schlecht sagen so ohne bild und allem.

dein powerbutton hat normalerweise keine rauchfunktion. hast du noch ein zweites netzteil da? hast du ausversehen den pci-e stecker auf cpu gesteckt?

garantie hab ich nicht mehr sehr lange aber noch habe ich, wollte aber wissen ob das an dem teil liegt oder ob ich da sonst was falsch gemacht habe wobei ich heute noch einen pc zusammengeschraubt habe und der läuft wunderbar
Ergänzung ()

also ich hab noch mein bequiet im hauptpc , pci e is am richtigen platz.......... cpu auch^^

also wenn ich ein kabel falsch eingesteckt habe dann die HDDLED , Power , Reset oder so was. ...

hm ich hab das erst in meinen andren eingebaut xD is jetzt super nervig , weil wieder alles raus und so -.-

naja wird morgen dann kein weg dran vorbeiführen

durch das hineinblasen in das netzteil wird der lüfter auf drehzahl gebracht
dies kann eine spannung erzeugen, die das netzteil zerstören kann - KANN, muss aber nicht

so oder so: LC power fallen häufiger aus

Hast Du den Lüfter vorher festgeklemmt? Wenn der durch die Preßluft wie eine Turbine rotiert, zerhaut die induzierte Spannung zumindest den Chip für die Lüftersteuerung. Ist die gesamte Elektronik in einem Universal-Netzteil-Chip, wird wohl das Netzteil universeller im Eimer sein.

hatte ne klammer dran aber die is irwann weggeflogen o.O ..........

was jetzt ma wichtiger ist, kann ich durchs starten des pc mit kaputten netzteil den rest meiner hardware zerstören?

Versuch es nochmal auszublasen. Oft wird der Netzschalter am Netzteil durch den Staub beim Ausblasen so verschmutzt, das es dann beim Einschalten bruzelt. Gezielt in / auf den Schalter draufblasen.

ich hab grad so schiss -.- die ganzen teile da drin waren neu-.- nur NT und Gehäuse sind alt

Mit Kompressor reinigen sollte man nicht machen.
Das musste ich leider auch schmerzlich lernen, habe meine grafikkarte gekillt!!
Das problem beim kompressor ist, das sich in den dingern feuchtigkeit sammelt und die luft die so ein ding ausstößt ist halt dan auch sehr sehr feucht.
Von daher kann ich nur davon abraten elektrotechnische dinge mit dem kompressor zu reinigen!!
Besser ein paar euro für nen druckluftdose ausgeben

Wenn das Netzteil vorher ok war, und nur durch normale Benutzung versaut, ist es unwahrscheinlich, aber natürlich nicht unmöglich das es jetzt so kaputt ist, dass Überspannung rauskommt.
Wenn der Staub irgendwo einen Kurzschluß verursacht, wird es eher so kaputt das nix mehr rauskommt. Das ist ja dann meistens im Netzspannungsteil vor dem Trafo. Und wenn die Spannung vor dem Trafo nicht mehr richtig "geschalten" wird, kommt hinten nix mehr raus.
Auszuschliesen ist es aber leider nie. Sonst mit Messgerät und Lastwiderständen oder Leds mit VW dranhängen und testen.

Bei normaler Druckluft bilden sich IMMER auch Wassertropfen, das wird Dein Fehler gewesen sein, ein Fehler der immer wieder gemacht wird. Das Du mit der Drehzahl des Lüfters genug Energie induzierst hast wage ich zu bezweifeln, das reicht nicht mal um eine led zum leuchten zu bringen.

Dulme schrieb:
Das problem beim kompressor ist, das sich in den dingern feuchtigkeit sammelt und die luft die so ein ding ausstößt ist halt dan auch sehr sehr feucht.

Deswegen hat (fast) jeder Kompressor einen Wasserabscheider. Du könntest sonst auch nicht lackieren und gar nix.

Bei einigermassen guten Kompressoren ist aber auch immer ein Luftentfeuchter/Wasserscheider verbaut der Feuchtigkeit und Wasserrückstände die entstehen abscheiden. Damit bekommt man zwar nicht alles raus, aber soweit das es keine Probleme gibt.

Ich reinige meine Hardware seit Jahren mit nem großen Kompressor der in der Garage steht. Noch nie Probleme gehabt. Natürlich sollte man da wie bei allen Sachen die man macht sein Hirn einschalten. Hardware mit vollem Druck zu bearbeiten, Lüfter mit nem Luftstrahl auf Überschallgeschwindigkeit zu beschleunigen oder ne Klammer ignorieren die mal so abgefallen ist, ist natürlich eher suboptimal.

also hab jetzt mal ein andres netzteil drangehängt (das funzt, weil mit dem pc an dem das is schreib ich gerade^^)

könnte es wirklich sich das die platine am powerschalter tot ist? wie kann ich so was rausfinden? oder kennt jmd einen computerfachmann/ laden den ich da aufsuchen kann? kann mir zB k&m computer da helfen?

wenns mit dem einen netzteil geht und mit dem anderen schon ist das netzteil doch auf jeden hinnüber, woran es genau liegt ist ja wohl egal, denn reparieren wirds dir wohl keiner
würde ich bei diesem netzteil auch überhaupt nicht wollen
geschweige denn ob sich das überhaupt lohnt, wenn brauchbare netzteile bereits um 50 euro anfangen

Zurück
Oben