Netzteil möglicherweise defekt?

Haschischin

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

seit dem ich heute den PC einschalten wollte, passt etwas nicht.

• Beim einschalten brauchte der PC 4-5 Anläufe bis er an ging (schaltete sich immer wieder für 2 sek an, dann wieder aus).
  • Kurz nach dem ich ein Spiel (bf3) spiele stürzt der PC ab.

Ich hatte so ein Problem bisher nicht. Der PC läuft seit Monaten/Jahren einwandfrei. Es wurde nichts geändert. Hab jetzt extra wieder mal im Computer gesaugt. Wie soll ich bei der Fehleranalyse vorgehen? Was kann sonst defekt sein? Temperaturen passen alle von CPU und GPU. Es wurde seit Monaten nichts am PC geändert. NT steht in der Signatur, GPU ist jedoch eine 560Ti.

LG

Ja, liegt höchstwahrscheinlich am Netzteil. Aus welcher Serie ist es denn?

War bei meinem E5 damals genauso.

Es könnte auch an gealterten Kondensatoren auf dem Mainboard liegen. Die würden einen zu hohen Einschaltstrom verursachen und nach 4 bis 5 Anläufen sind sie soweit geladen, das das Netzteil dann anbleibt.

Hab gerade gesehen, meins ist auch ein E5... :freak:
Ist mittlerweile ca. 5 Jahre alt.

E5? War das eine besonders schlechte? Von der Berichterstattung und durch Forenbeiträge ist nur der Hersteller/Reseller hängengeblieben...ah, wenns 5 Jahre alt ist, dann würde ich eher in ein neues Netzteil investieren als andere Komponenten zu verdächtigen, wenns das nicht ist, kann man immer noch weiter suchen.

Zuletzt bearbeitet:
Will aber nicht um sonst 100 € für ein NT ausgeben, welches dann doch nicht defekt is ;)

Naja, so ein altes Teil. Die BeQuiets vor der 6er-Serie gelten schon lange als "schlechter / explosiver als ihr Ruf". Aber so alt wie das Teil nun bei dir schon sein muss dürfte es sich dabei auch schon um ganz normale Bauteilalterung handeln.

Dann bestell dir eins, teste es max 14 Tage und schicke es zurück, wenn der Fehler bleibt. Aber es kann natürlich auch eine Kombination von Beiden sein, wobei das Board vermutlich noch nicht so alt sein wird.
Aber Geld wirst du auf jeden Fall in die Hand nehmen müssen bei diesem Fehlerbild. Ob man bei der ersten Vermutung trifft, ist Glücksache.

Ein 500W Netztteil für 50€ reicht völlig. Keine 100€.
Mainboard Elkos können nicht defekt sein: solid caps.

5 Jahre für ein Netzteil ist alt?
In was für einer Welt leben wir überhaupt? :freaky:
DAchte mir eigentlich die BeQuiet hätten einen guten Ruf :o

Haschischin schrieb:
Sollte meine Aussage so verstanden worden sein: 5 Jahre ist ok. Aber ich gehe davon aus daß es deutlich älter als 5 Jahre ist, die 5er-Serie gibt es schon wesentlich länger.
Und genau das meinte ich: Der gute Ruf der BeQuiets ist erst seit der 6er-Serie gerechtfertigt. Die Qualität wurde erst nach entlarvenden Testberichten verbessert (Toms Hardware waren die Ersten die brauchbare Tests brachten und vor allem damit für die Verbesserung der BeQuiets sorgten).

Mumpitzelchen schrieb:
Mainboard Elkos können nicht defekt sein: solid caps.

Leider weit gefehlt — da war das Marketing wohl stärker als die Realität ;). Auch Feststoffkondensatoren haben eine begrenzte Lebensdauer. Leider verbauen die Hersteller auch noch meistens Exemplare, die im Schnitt genauso lange halten wie Standard-Elektrolyt-Kondensatoren, sodass in Hinsicht der Haltbarkeit keine nennenswerten Vorteile übrig bleiben ...

@ Haschischin:

Ich stimme dir zu, dass ein Netzteil nach fünf Jahren nicht defekt sein sollte. Aber sag das mal lieber den Herstellern, die auch heute noch Centbeträge einsparen, um sich eine stetige Kaufnachfrage zu sichern :).

Haschischin schrieb:
In was für einer Welt leben wir überhaupt? :freaky:

Joop Netzteile altern auch, bedenke für was für eine Hardware du es damals (~2006) gekuaft hast und was du davon noch heute verwendest ;)

Außerdem war die E5 Serie kein Großer Wurf bei BQ :( jedes heutige 40-50€ ~500W NT ist besser als die alte Gucke.

Heute in der früh nochmal getestet. Der PC wollte nicht mal hochstarten, sondern blieb in Ein/Aus Zyklen stecken.

Heute neues Netzteil besorgt, eingebaut und.... NICHTS

Es tut sich rein gar nichts, kein Ton, kein Licht nichts. Was hab ich falsch gemacht? Hab alles so eingesteckt wie es war. Hab auch mich statisch entladen. :rolleyes:

Was für ein Netzteil hast du dir denn geholt? Hast du auch den vier- oder achtpoligen CPU-Stromanschluss eingesteckt?

Irgend so ein ENERMAX mit 650W um 84 Euro. CPU Stecker is angesteckt. Kann das MoBo durch den Umbau geschädigt worden sein?

Wenn du damit unvorsichtig umgegangen bist, sind der Zerstörung keine Grenzen gesetzt ;). Startet das Mainboard auch nicht durch Drücken des Anschaltknopf unten am Mainboardrand?

Zurück
Oben