Möglicherweise Grafikkarte defekt (Vega 56)

Ozmog

Rear Admiral
Registriert
März 2015
Beiträge
5.390
Moin,
Am Freitag ist während des Spielens der Grafiktreiber abgestürzt, Bild war plötzlich weg, Ton lief weiter. Kurz darauf startete der Rechner neu, in der Ereignisanzeige stand für den Zeitpunkt der Anzeigetreiber reagiert nicht, danach noch Kernel-Power.
Sehr fordernd für die GPU war das Spiel eigentlich nicht, hab dann noch mal versucht mit GPU-Z auf dem zweiten Monitor, GPU-Power bei 50W, Temperatur unter 60°, wieder Absturz nach knapp 30 min, kein Bild mehr auf beiden Monitoren. Danach auch direkt im Desktop.
Habe dann mit DDU im Abgesicherten Modus den AMD-Treiber deinstalliert und danach den neusten Treiber wieder installiert.
Wieder Absturz mit Blackscreen, dieses mal stand komischerweise nichts vom Anzeigetreiber drin.
SFC durchgeführt, Fehler gefunden, die nicht repariert werden konnten. Habe ich mit einem frisch angelegten Installationsstick Windows wieder rübergebügelt, Treiber wieder drauf und dann ne Weile gespielt, sodass ich dachte, es wäre erledigt. Habe übrigens auch ein anderes grafisch forderndes Spiel gespielt, Blackscreen ebenfalls nach einiger Zeit und einmal direkt beim Start, später konnte ich eine Weile durchspielen, bis ich selbst beendet habe. Im Desktop hatte ich nach der ersten Neuinstallation des Grafiktreibers bisher keinen Absturz mehr gehabt.

Da ich zur Zeit meine RX580 nicht in Reichweite habe (andere Wohnung), kann ich auch nicht mal eben gegentesten, daher frage ich erstmal um Rat, vielleicht hab ich was vergessen oder denke in die falsche Richtung.

Zusammengefasst:
  • Blackscreens sowohl beim Spielen (zwei verschiedene Spiele) als auch im Desktop
  • Treiber entfernt mit DDU
  • neuesten Treiber installiert
  • wieder Blackscreens beim Spielen
  • SFC durchgeführt und Fehler gefunden
  • Reparatur des BS per aktuellen Stick (Upgrade)
  • Grafiktreiber wieder installiert
  • SFC wieder durchgeführt, keine Fehler
  • ein paar Stunden gespielt, Blackscreen.

Hardware:
Sapphire Vega56 Pulse
Asrock AB350 Pro4
Ryzen 7 3700X
Crucial Ballistix 3000MHz 32GB-Kit
Corsair RM750x Netzteil
Crucial P1 Systemplatte
Crucial MX500 (M.2) Spieleplatte
Windows 10 Home

Die Konfiguration lief jetzt bereits knapp zwei Monate ohne Veränderung, letzter Hardwareupgrade war der Matisse, die Grafikkarte ist seit Januar/Februar im Einsatz, neu gekauft und lief ohne Probleme, auch mit leichtem Undervolting, welches ich jetzt erst mal wieder raus genommen habe.
Älteste Hardware ist etwas über 2,5 Jahre alt (Mainboard und Netzteil)
Letztes Windows-Funktionsupdate ist auch schon ein paar Wochen her, war auf 1902, System wurde im Juli frisch aufgesetzt wegen neuer Systemplatte.

Hab ich noch irgendwas vergessen, bevor ich die Karte da rausschmeiße? Da es noch ein paar Tage dauert, bis ich mit meiner RX580 gegentesten kann, würde ich erst einmal alles andere ausprobieren.
 
...über welchen Zeitraum sprechen wir denn hier bei deiner Auflistung des Ablaufs?
Spontan hätte ich ja auf Netzteil getippt, aber 2,5 Jahre Premium Netzteil?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also anstatt eine andere Grafikkarte zu testen, würde ich die Grafikkarte in einem anderen System testen und schauen ob da die gleichen Fehler auftreten. Davon lese ich nichts dass du das bereits versucht hast, oder irre ich mich.
 
Ozmog schrieb:
Grafiktreiber abgestürzt, Bild war plötzlich weg, Ton lief weiter. Kurz darauf startete der Rechner neu, in der Ereignisanzeige stand für den Zeitpunkt der Anzeigetreiber reagiert nicht, danach noch Kernel-Power.

kenn ich von meinem RM550x.....
hast mal den PowerSafe (Bios) getestet?
älteren Treiber getestet?

in welchen Situationen Game / stürzt die Karte ab?
Spiel, Auflösung, HBM auslastung, DX11/12?
 
Hoi

Schau meine Konfiguration in der Konfig an. Ich spiele diverse Spiele die kaum UV vertragen und da hatte ich immer wieder Blackscreens, Treiberresets oder Bluescreen mit Kernel.

Habe nun auf das Seasonic Focus 650W gewechselt und seit dem keinen einzigen Unterbruch mehr gehabt. Waren wohl diese Spitzen von der 56er Pulse. Das 550W läuft nun bei meiner Frau im neuen Rechner mit der Nitro+ RX580 ohne Zwischenfälle

Du hast aber weder ein zu schwaches, noch ein zu "billiges" Netzteil :-/
 
AMD hat doch gerade einen neuen Beta-Treiber veröffentlicht. Vielleicht erstmal den probieren:
Fixed Issue:
"Some Radeon RX Vega and Radeon RX 5700 series graphics products may intermittently experience a thread stuck crash or TDR when there is a high GPU load active. "
 
Moin zusammen, ich hatte das Problem auch lange zuerst mit meiner 290x und später mit meinen Vega 64 Grafikkarten. Es scheint ein Problem mit dem Zusammenspiel von AMD Treibern und Windows zu sein. Da du das System gerade erst frisch aufgesetzt hast würde ich versuchen eine ältere Treiberversion zu finden oder dein Windows auf die neuste Herbstversion zu patchen. Bei mir hatte zuerst das Treiberdowngrade was gebracht und später dauerhaft das System-Update, aktuell läuft alles stabil ;)
 
xdave78 schrieb:
über welchen Zeitraum sprechen wir denn hier bei deiner Auflistung des Ablaufs?
Freitag Nachmittag das erste Mal Blackscreen, Samstag die ganzen Treiberinstallationen und BS-Reparatur, Sonntag also Gestern war wieder Blackscreen
Scr1p schrieb:
Davon lese ich nichts dass du das bereits versucht hast, oder irre ich mich.
Das Stimmt, die anderen Systeme haben auch kein Platz für meine Vega und deren Netzteile sind auch zu schwach für eine Vega. Also wenn ich testen sollte, kann ich es nur mit den gleichen NT.
Ich hätte noch ein altes BQ Straight Power, mit 530W, aber das hat schon einige Jahre auf dem Buckel und liegt seit dem Corsair brach.
Sasi Black schrieb:
älteren Treiber getestet?
Ich kam ja von einem älteren Treiber, welcher zuvor ohne Probleme lief, nach den ersten Blackscreens bin ich auf den aktuellsten gewechselt. Ich aktualisiere sie eher selten, der alte Treiber müsste von Juli sein.
Sasi Black schrieb:
hast mal den PowerSafe (Bios) getestet?
Nein, bisher noch nicht.
Sasi Black schrieb:
in welchen Situationen Game / stürzt die Karte ab?
Spiel, Auflösung, HBM auslastung, DX11/12?
Wie gesagt war auch im Desktopbetrieb Abstürze zu verzeichnen, ansonsten hätte ich zwei Spiele am Wochenende gespielt, einmal Rising World, was zwar Early Access ist, aber bis dahin auch über 60 Stunden ohne Probleme lief, die Grafik läuft da nur unter Teillast bei ca 50W GPU-Power. Und einmal The Division 2, wo die Grafikkarte voll ausgelastet ist, aber auch hier gut 60 Stunden ohne Blackscreen. Auflösung ist 1440p, bei The Division sind 60 FPS das Limit, bei Rising World ist kein Limit gesetzt. HBM-Auslastung müsste ich nachher mal schauen, bei Rising World ist aber glaube ich wenig drin.

Stutzig macht mich eben, dass ich im Desktop-Idle auch einen Absturz hatte und eben bei Rising World bei relativ geringer Last, wobei ich daher nicht davon ausgehe, dass es am NT liegt.
Ergänzung ()

Demran schrieb:
Es scheint ein Problem mit dem Zusammenspiel von AMD Treibern und Windows zu sein. Da du das System gerade erst frisch aufgesetzt hast würde ich versuchen eine ältere Treiberversion zu finden
Wie gesagt, hatte einen älteren Treiber drauf und bin erst jetzt nach den Abstürzen auf den neuen gewechselt, System läuft seit Juli mit der Installation, CPU-Wechsel war vor zwei Monaten, aber auch hier: bis Freitag lief alles ohne Probleme.
Ergänzung ()

Demon_666 schrieb:
AMD hat doch gerade einen neuen Beta-Treiber veröffentlicht
Probier ich mal
Ergänzung ()

aNi_11 schrieb:
Ich spiele diverse Spiele die kaum UV vertragen und da hatte ich immer wieder Blackscreens, Treiberresets oder Bluescreen mit Kernel.
Hatte nur leichtes UV drauf, lief aber trotzdem bis Freitag ohne Probleme. Danach hatte ich die Radeon-Einstellungen ja wieder zurück gesetzt und Trotzdem Blackscreen gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe noch mal ein Spiel zum Testen laufen lassen, noch mal Rising World, geringe GPU-Last zwischen 30 und 50%, VRAM bei ca 1,8 GB. Nach gut einer Stunde wieder Blackscreen, das dauerte Gestern deutlich länger.

Jetzt teste ich gleich mit einer anderen Grafikkarte, hab ganz vergessen, dass ich noch eine GTX960 rumliegen habe, damit kann ich wenigstens den Rest der Hardware ausschließen, sollte es mit der fehlerfrei laufen. Aber zu erst den AMD-Treiber runter.

Edit:
Hmm…
AMD-Treiber entfernt (mit DDU), GTX960 eingebaut, Nvidia-Treiber installiert, Spiel gestartet und nach wenigen Minuten wieder Blackscreen. In der Ereignisanzeige steht jetzt eben "Der Anzeigetreiber nvlddmkm (statt amdkmdap bei der Vega) reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt"
Daraus schließe ich jetzt, dass es nicht an der Grafikkarte liegt.
Hab ich etwa Pech mit meinem Corsair-NT? Oder was kann da noch reinspielen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch einen Blackscreen im Idle gehabt, jetzt tauchen andere Fehler in der Ereignisanzeige auf:
"Der Desktopfenster-Manager-Prozess wurde beendet"
Und dazu Fehler dwm.exe, was ja der Desktopfenster-Manager sein sollte. Dafür steht jetzt nichts vom Anzeigetreiber... Ich würde jetzt auf ein Softwarefehler tippen. Bereite gerade eine Neuinstallation von Windows vor und hoffe, dass ich es damit in den Griff bekomme.
 
An der Software liegt es wohl nicht, neu aufgesetztes System brachte keine Änderung. So ein Mist.
 
Gibt es für dein Mainboard eventuell ein neues Bios?
Hast du den Ram im XMP laufen und genügend Spannung drauf? Wenn ja --> Versuche mal nicht XMP also 2133 und schau obs dann besser wird. Ansonsten Vlt. noch einen memtest fahren.

Was ebenfalls sein könnte ist, dass sich irgendein Stecker gelockert hat---kontrollier das mal. Hatte mal was ganz ähnliches und dann war mein SATA Kabel hin....

lg
 
nikomilchmann schrieb:
Gibt es für dein Mainboard eventuell ein neues Bios?
Ist das aktuellste drauf, seit ich auf Matisse gewechselt bin.
nikomilchmann schrieb:
Hast du den Ram im XMP laufen und genügend Spannung drauf? Wenn ja --> Versuche mal nicht XMP also 2133 und schau obs dann besser wird
Kann ich mal versuchen, wäre aber schon komisch, wenn der RAM nach 3 Monaten einen weg hat.
Heute ist erst einmal Feierabend
 
Ich denke, ich hab das Problem gelöst. Es war tatsächlich das Netzteil... Ich hab damit erst zwei Netzteile in meiner Laufbahn, die vorzeitig den Geist aufgegeben haben, beide waren von Corsair.
Hab jetzt ein Seasonic Focus Gold drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sasi Black
Zurück
Oben