Netzteil nach Reconnecten des Stromkabels für Stunden tot

foggy80

Lt. Commander
Hallo alle,

wenn ich von meinem Netzteil den Stecker ziehe und danach wieder anschließe, ist mein Netzteil für mehrere Stunden tot, mein PC macht keinen murks. Das habe ich nun für Monate billigend in Kauf genommen (hab den PC einfach nie ausgesteckt) allerdings geht mein PC jetzt nun seit 24 Stunden nicht mehr an.

Es handelt sich um das Netzteil in meiner Signatur. Ich habe es jahrelang misshandelt, und jetzt bekomme ich die Retourkutsche. Allerdings möchte ich mich so schnell nicht geschlagen geben und brauche eure Hilfe: Wie kann ich dieses Drecksteil wieder zum Laufen bringen? Habe ich die Möglichkeit, eine Fehlerquelle zu isolieren? Ich besitze die technischen Fähigkeiten, ein Computernetzteil aufzumachen und einzelne Komponenten zu ersetzen, ohne eine gescheuert zu bekommen (oder zu sterben).

Es grüßt euch aus der Unterwelt,
foggy

Da Du uns fragst ob Du Chancen hast es wieder zum laufen zu bekommen scheinst Du nicht die Kenntnisse zu besitzen Schaltnetzteile zu reparieren (Fehlerdiagnose usw.)

Ausbauen, wegwerfen und neues einbauen.
Ansonsten falls noch Gewährleisungsansprüche bestehen sollten -> Kundendienst von Enermax in Anspruch nehmen.

@Prollpower:
Ich habe von Schaltnetzteilen keine Ahnung. Allerdings bin ich ein Untoter (kann mich also nicht verletzen), habe ein Multimeter, einen Lötkolben und kann einen Kondensator von einer Spule unterscheiden. Das sollte reichen.

Gewährleistungsanspruch? Das Teil ist uralt!

Und ich brauche meinen PC heute noch dringend!

foggy80 schrieb:
Gewährleistungsanspruch? Das Teil ist uralt!

Und ich brauche meinen PC heute noch dringend!

Steig ins Auto und kauf dir ein neues!

in diesem fall empfehle ich die reparatur durchzuführen, während das netzteil angesteckt ist: wenns in den fingern kribbelt, ist es das richtige bauteil

Noch haben viele Geschäfte offen...

Selbst wenn Du irgendwas defektes erkennst, was dann? Ich gehe mal davon aus das Du ein entsprechendes Ersatzteil nicht auf die Schnelle bekommst. Da wäre die Chance ein "neues" NT zu bekommen höher.

@wahli: Das ist eine gute Idee. Allerdings ist mein PC uralt und ich möchte kein Geld dafür ausgeben.

@ronny_kruse: Dein Vorschlag ist ziemlich witzig, vielleicht mache ich das mal :P

Mir ist klar, dass ich mir einfach ein neues Gerät besorgen könnte. Aber irgendetwas in meinem Netzteil spielt auf Zeit. Es müsste eine Sicherung sein, die sich automatisch zurücksetzt. Und wenn sich diese irgendwie automatisch nach einer Zeit zurücksetzt, kann man diesem zeitlichen Prozess bestimmt per Hand nachhelfen.

Ich hab kein Auto. Ich fahre U-Bahn.

Zuletzt bearbeitet:
Dann geb das Geld für ein vernünftiges NT aus, dann hast Du schon mal eins, wenn Du mal aufrüsten möchtest.
Ergänzung ()

und nein, es ist nicht nur eine Sicherung und zu 99% wirst Du ohne Materialaufwand nicht nachhelfen können.

foggy80 schrieb:
@wahli: Das ist eine gute Idee. Allerdings ist mein PC uralt und ich möchte kein Geld dafür ausgeben.

Dann rufe deine Freunde an. Vielleicht hat jemand ein NT übrig.

Ich habe eine Datei auf dem PC die ich heute brauche (ein Geschenk für eine Freundin). Ich habe keinen Wechselrahmen in den ich die HDD einbauen könnte. Und (männliche) Freunde habe ich auch keine (ich lebe in der Unterwelt).

Falls Du einen (Haar)Föhn zur Hand hast, kannst Du das Netzteil von hinten etwas aufwärmen und hoffen, das die Kiste anspringt ;)

Hast Du, ein Multimeter ist ein Bestandteil einer Testausrüstung.

Davon abgesehen kann Multimeter alles sein...

Das werde ich jetzt tun:
1. Alle Komponenten vom Netzteil trennen
2. Am Mainboard-Stecker das grüne Kabel mit einem schwarzen kurzschließen, damit das NT das Startsignal bekommt.
3. So lange in das NT fönen, bis es anspringt :D

@Prollpower: Ich kann Stromstärken, Widerstände und Spannungen (AC und DC) messen.

1. Welche Signatur?! Manche Leute sehen das nicht...

2. Wenn es das verfriemelte Liberty ist, dann ists wohl kaputt bzw du hasts kaputt gespielt, aufgrund nicht ausreichendem Luftstromes und damit verbundener Überhitzung (bei 400W Sekundär kanns bis zu 571W aufnehmen, bei nur 70% Effizienz. Was einem Verbrauch von 171W entspräche. Das mit einem Silent WIngs USC gescheit wegzukühlen ist schwierig)...

3. Fackel nicht lang rum, kauf dir ein neues Netzteil, da das alte kaputt ist.
Und kauf dir bitte eines, dass deinen Wünschen von Anfang an entspricht und du nicht noch an dem Gerät rumpfuschen musst, damit es deinen Ansprüchen genügt...

Zurück
Oben