Netzteil nass geworden

nur mal so ganz kurz eingehakt bevor du hier noch weiter rumfingerst

Andy111 schrieb:
. Ich habe kein Akku, ich benutze nur das Netzteil.

Andy111 schrieb:
Er ging an, aber er bootet auf einmal das Windows 10 nicht mehr. No boot. Ich habe versucht mit ein Windows 10 USB Stick den Boot zu reparieren ohne Erfolg. Ist die SSD kaputt oder ist was anderes kaputt?

kann es hier ggf einfach nur sein, das dein Rechner die Bios einstellungen vergessen hat? Denn einige Laptop Hersteller sparen sich die Erhaltungsbatterie und setzen nur noch kleine Kondensatoren ein für den Fall eines Akku wechsels.
Bzw wenn doch vorhanden, könnte die Erhaltungsbatterie ggf hinüber sein?

hast du mal im Boot Menü die Festplatte deines Rechners mal manuell ausgewählt ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Slayn
Ich bin da auf der selben Spur wie @Sebbi

Probier mal über das manuelle Bootmenü (Ich meine F12 beim Start drücken)
und schau, ob du da die SSD auswählen kannst.

Ansonsten kann es noch sein, dass Uefi nicht mehr aktiv ist oder aktiv und nicht aktiv sein sollte (je nach Notebook). Dann kannst du die SSD im BIOS auswählen.

Was zeigt überhaupt das BIOS an? Findest du die SSD dort?
 
Ich habe den Bootloader nochmal angesehen. Ich kenne mich da leider nicht aus, das ist bei: UEFI eingestellt und nicht bei: LEGACY.
Bei UEFI steht da nix was er bootet, nur bei LEGACY. Aber Legacy funktioniert auch nicht, ich bin mir sicher er hat bis jetzt immer nur UEFI gebootet aber da stehen leider keine Einstellungen was er bootet
 

Anhänge

  • 20221227_084249.jpg
    20221227_084249.jpg
    3 MB · Aufrufe: 152
  • 20221227_084308.jpg
    20221227_084308.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 153
  • 20221227_084319.jpg
    20221227_084319.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 152
Hast du schon den Stick mit HirensBootCD erstellt?
Da könntest du im Explorer sehen, ob da noch Daten auf der SSD sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Achso ich habe gerade gemerkt das man auch F12 drücken kann mit dem Boot. Ich habe immer gedacht nur bei F2 sind die ganzen Einstellungen. Also bei F2 habe ich nichts von SSD gelesen, nur von SATA und bei F12 da steht was von Onboard NIC
 

Anhänge

  • 20221227_090211.jpg
    20221227_090211.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 154
  • 20221227_090249.jpg
    20221227_090249.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 158
Das sind die System Informationen. Und Secure Boot Enable = Disabled
 

Anhänge

  • 20221227_091228.jpg
    20221227_091228.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 124
  • 20221227_091241.jpg
    20221227_091241.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 115
  • 20221227_091250.jpg
    20221227_091250.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 120
Legacy Boot klappt doch auch nicht
Ergänzung ()

Das steht da bei Drives
 

Anhänge

  • 20221227_092022.jpg
    20221227_092022.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 145
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joe58
Dann bleibt eigentlich nur noch die M.2 SSD ausbauen. Wenn dein anderer PC kein M.2 Port hat, dann mit entsprechendem Adapter anschliessen und auslesen.
 
Also die Platte wird nicht mehr erkannt. Sieht man an den Systeminformationen ganz klar.
Daneben ein Bild aus meinem Dell mit erkannter Platte.
(obwohl es mich etwas verwirrt, dass du bei M.2 PCIe eine Nummer stehen hast.)

ssd.jpg


Bleibt also nur, wie oben erwähnt der Ausbau und evtl. klappts nach einem weiteren Einbau wieder.
(Ist aber eher unwahrscheinlich) Dann per USB-Adapter am PC anschliessen und Daten sichern, wenn die Platte noch funktioniert. Müsste eine M.2 SATA sein??
Das lässt sich aber leicht mit einem Bild der SSD rausfinden, welcher Adapter benötigt wird.


WARTUNG:
Fast alle wichtigen austauschbaren Komponenten sind hinter der Unterseite erreichbar - und diese Abdeckung lässt sich einfach entfernen, nachdem acht Kreuzschlitzschrauben gelöst wurden. Im Inneren finden sich der Akku, WLAN-/WWAN-Adapter, ein einziger RAM-Slot, die M.2-SSD, die Heatsink-/Lüfter-Gruppe und die CMOS-Batterie.
Quelle: notebookcheck.com

Rechts unten ist die SSD:
https://www.notebookcheck.com/fileadmin/_processed_/3/0/csm_DSC_0251_cc118c9350.jpg
Quelle: notebookcheck.com
 
@JpG HAst du deinen Dell schon mal geöffnet, und ist es da schwer an die M.2 zu kommen, die eventuell auszubauen?

Oh, sorry, hatte das Bild nicht gesehen. Da ist ja leicht ranzukommen.

Wieso möchtest du nicht mit HirensBootCD und dem Explorer nachschauen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
JpG schrieb:
Also die Platte wird nicht mehr erkannt. Sieht man an den Systeminformationen ganz klar.
Daneben ein Bild aus meinem Dell mit erkannter Platte.
(obwohl es mich etwas verwirrt, dass du bei M.2 PCIe eine Nummer stehen hast.)
Das sehe ich anders. Du hast AUCH eine Nummer neben deinem belegten SSD-Anschluss stehen, nur eben nicht bei M.2/PCIe, sondern bei SATA. Seine SSD wird also erkannt.

Ich bleibe bei @Joe58 's Vorschlag mit dem Boot-Stick, um einfach mal in Ruhe die Hardware zu checken, ohne jetzt groß etwas zu verfrickeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und Joe58
@DJMadMax schon klar, aber bei mir steht auch die Größe dabei und das sollte bei Ihm auch so sein.
Zumal zu der Zeit bei Dell M.2 Sata verbaut wurden. Auch im Test von Notebookcheck.
Außer das Ding wurde selbst nachgerüstet, aber die Info haben wir ja nicht.

Im BootMenü wäre diese sonst auch auswählbar.
Scheint der Boot Manager einen Schaden zu haben.

Leider fehlen auch die Infos zum PC und alles weitere.
Wenn die Platte dort eingebaut werden könnte, wärs wohl der schnellste Weg und dann ist auch ein Backup vorhanden.

Oder einfach mal aufmachen und ein Foto von der SSD machen, dann wären wir alle schlauer. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
@JpG
Ich bin da generell bei dir, dass da unschlüssige Daten stehen, ab Werk würde ich bei einem Core i der 6. Generation ebenfalls keine M.2-SSD bei einem OEM-Gerät vermuten.

Ich denke aber, wir können uns einig sein, dass der hier zu Beginn geschilderte Netzteil-Fauxpas nichts mit dem nun vorhandenen SSD-Problem zu tun hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JpG
Jasmin83 schrieb:
dazu wurde auch noch nichts gesagt: Ich möchte dir den Tipp geben, das Netzteil nicht auf den Teppich zu legen, u.U. wird es sehr heiß und kann so auf der leicht brennbaren Fläche des Teppichs einen Brand verursachen, du solltest eine Keramikplatte oder etwas aus Kunststoff oder hartes Holz drunter legen, das ist dann auch wesentlich besser, um die Abwärme wegzutransportieren.
ist das nicht übertrieben?
ich hab hier ein 320 wattnetzteil eines laptps, das wird nicht mal handwarm.
 
Zurück
Oben