Netzteil nass geworden

Andy111

Cadet 4th Year
Registriert
März 2019
Beiträge
72
Hallo,
mir ist heute was schlimmes passiert. Ich hatte eine Tasse Kaffe am Boden (Teppich) hingestellt. Meine Katze hat die ausversehen umgekippt und das Netzteil von mein Notebook Dell Latitude 7280 ist nass geworden. Ich habe kein Akku, ich benutze nur das Netzteil. Ich habe es mit einem Tuch trocken gemacht und das Netzteil ein wenig trocken geföhnt. Um zu prüfen ob das Netzteil noch funktioniert habe ich das Notebook angeschaltet. Er ging an, aber er bootet auf einmal das Windows 10 nicht mehr. No boot. Ich habe versucht mit ein Windows 10 USB Stick den Boot zu reparieren ohne Erfolg. Ist die SSD kaputt oder ist was anderes kaputt?
 
Das Netzteil is doch extern das kann ja erstmal nix mit dem Notebook selber zu tun haben.

War das Notebook dabei an und is dabei ausgegangen oder wie muss ich mir das vorstellen.

Hat das Netzteil irgendwo öffnungen das da überhaupt groß Kaffee reinlaufen könnte ?
 
Also das Netzteil vom Notebook kann man in der Mitte auseinander stecken wie auf dem Bild. Das ist ein wenig nass geworden mit Kaffe. Der Notebook war davor aus, das Netzteil war auch davor nicht am Strom angeschlossen
Ergänzung ()

Kann das mit dem Kaffe damit zu tun haben oder eher nicht? Davor am Tag zuvor ging der Notebook noch, er ist sonst immer mit Windows 10 gestartet
 

Anhänge

  • 20221227_060843.jpg
    20221227_060843.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 543
Ist der Kaffe über das Netzteil gelaufen, so wie es da auf dem Notebook liegt?
Oder lag es etwas abseits.
Wozu dient diese Alufolie?
 
Das Netzteil lag auf dem Boden (Teppich). Die Kaffe Tasse ist direkt auf das Netzteil gefallen wo man es in der Mitte auseinander stecken kann. Ich habe es dann zum Schluss auf dem Notebook gelegt. Ich habe mit der Alufolie die Kamera abgeklept.
 
Dann dürfte das nichts zu tun haben, dass Win 10 nicht mehr startet.
Andy111 schrieb:
Ist die SSD kaputt oder ist was anderes kaputt?
Hast du noch einen zweiten PC / Notebook, mit dem du dir einen USB-stick mit HirensBootCD vorbereiten könntest?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und DJMadMax
Ja, ich habe noch einen Computer. Was ist das genau HirensBoot CD?
Was genau könnte der Fehler sein?
 
HirensBootCd hat viele Tools drauf, mit denen du zb. die Festplatte prüfen kannst, oder schauen ob da noch ein Betriebssystem drauf ist, und vieles mehr.
https://www.hirensbootcd.org/download/
Einfach Link anklicken, und die vielen Tools anschauen.
Ergänzung ()

Andy111 schrieb:
Was genau könnte der Fehler sein?
Das kann vieles sein. Zb. Dass das Netzteil etwas zuviel Spannung abgegeben hat, und im Notebook etwas kaputt gegangen ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Auf deinem Lappy gibt es doch Dell Diagnistics, das reicht für einen ersten Test der Hardware bzw. um einen Hardware Defekt auszuschließen. Vielleicht hat sich auch das Bios nur etwas verstellt, hier zeigt Dell wie man es wieder einstellen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Apple ][ und Joe58
Ich habe eine (ich glaube 128 GB?) SSD Festplatte. Als es nicht mehr ging habe ich bisschen rum probiert und das BIOS am Notebook zurück gesetzt. Hoffentlich hat es nicht zuviel Spannung abgekriegt.
Ich habe ja mit einem USB Stick versucht Windows 10 boot zu reparieren ohne Erfolg. Da habe ich gesehen die Daten sind noch drauf. Hoffentlich bekomme ich dann kein Datenverlust das wäre sehr ärgerlich
 
Andy111 schrieb:
Hoffentlich bekomme ich dann kein Datenverlust das wäre sehr ärgerlich
Daraus erlese ich, dass du kein Backup deiner Daten hast. Das ist ein Fehler. Backup sollte man mindestens einmal haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nitech
Ich habe F5 gedrückt um eine Diagnostik zu machen. Dann kommen die Farben (siehe Bild) mit einer Frage. Soll ich ja oder nein wählen? Der Notebook hat währenddessen auch Laut zum piepen angefangen
 

Anhänge

  • 20221227_071401.jpg
    20221227_071401.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 324
  • 20221227_071440.jpg
    20221227_071440.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 318
Da muss @corun dir helfen. Ich kenne das Tool nicht.
Ergänzung ()

Da wird gefragt, ob farbige Streifen zu sehen sind. Da man ja welche sieht, also Ja = Yes
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Andy111 schrieb:
Soll ich ja oder nein wählen?
Ja wählen. Dem Netzteil scheint es ja nichts gemacht zu haben.
Ergänzung ()

Andy111 schrieb:
Ich habe ja mit einem USB Stick versucht Windows 10 boot zu reparieren ohne Erfolg
Versuch mal den Bootmanager über die Eingabeaufforderung zu reparieren.

Link

Geben Sie nun nacheinander folgende Befehle ein:
  • bootrec /fixmbr – Dieser Befehl schreibt einen neuen Master Boot Record auf die Festplatte
  • bootrec /fixboot – Dieser Befehl schreibt einen Startsektor auf die Festplatte, welcher mit Windows 10 kompatibel ist.
  • bootrec /scanos – Dieser Befehl durchsucht alle Datenträger nach Installationen, die mit Windows 10 kompatibel sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • 20221227_073039.jpg
    20221227_073039.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 227
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser
Hat
Andy111 schrieb:
Ich habe eine (ich glaube 128 GB?) SSD Festplatte.

Kannst du die SSD denn nicht in deinen anderen Computer einbauen, und dort Daten retten?
Dann Windows neu installieren auf dem Notebook.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser
Ok wenn das nicht geht, würde ich versuchen die Daten zu retten, live linux oder wie von @Joe58 geschrieben und dann neu installieren.
 
Ja das wäre möglich die SSD raus machen. Hoffentlich hat die SSD kein Schaden abbekommen. Aber leider hat mein anderen Computer eine HDD und keine SSD. Kann man so ein Gerät kaufen, wo man die SSD rein tun kann und dies dann z.b. mit einem USB am Computer oder Smartphone anschließen kann?
Was ich mir auch wünschen würde ist das meine SSD mehr Speicherplatz hat, aber da weiß ich leider nicht welche SSD ich genau kaufen muß und woher ich die bekomme
 
Andy111 schrieb:
Aber leider hat mein anderen Computer eine HDD und keine SSD.
Die Anschlüsse für HDD und SSD sind die gleichen, wenn es keine NVME SSD ist.
Wenn du im PC also noch so einen Stecker frei hast, geht das ohne Adapter.
Oder wie @loser schreibt, mit einem Live Linux nach dieser Anleitung Daten retten
 

Anhänge

  • Bild_2022-12-27_080234563.png
    Bild_2022-12-27_080234563.png
    77,9 KB · Aufrufe: 130
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Andy111 schrieb:
Das Netzteil lag auf dem Boden (Teppich)
dazu wurde auch noch nichts gesagt: Ich möchte dir den Tipp geben, das Netzteil nicht auf den Teppich zu legen, u.U. wird es sehr heiß und kann so auf der leicht brennbaren Fläche des Teppichs einen Brand verursachen, du solltest eine Keramikplatte oder etwas aus Kunststoff oder hartes Holz drunter legen, das ist dann auch wesentlich besser, um die Abwärme wegzutransportieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser, whats4, DJMadMax und eine weitere Person
Zurück
Oben