Netzteil nicht stabil genug bei Photovoltaikanlage?

Gibt es keinen zweiten Stromkreis, der an das öffentliche Netz angeschlossen ist?
Bei dem Wetter die letzten Wochen, müssten die Batterien doch leer sein.
Oder seid Ihr nicht in Deutschland?

Alternativ versuche doch einmal, den Rechner an die Steckdose zu hängen, an der Ihr normalerweise den Wasserkocher betreibt.
Wenn der Wasserkocher funktioniert, dann sollte auch der Rechner starten können.

Wenn es dann nicht funktioniert, dann ist irgendetwas mit dem Rechner oder der Verkabelung des Rechners nicht in Ordnung.

Was macht denn der Rechner, wenn Du ihn anschaltest?
Piept das Gerät?
Leuchten irgendwelche Lampen?
Drehen sich die Lüfter?
 
Azraela1968 schrieb:
Da steht genau das was hier auch steh. Mach einfach mal ein paar Fotos von der Anlage und den Geräten, dann kann ich entziffern, was das ist und warum das nicht funktioniert.
Mit Inselanlagen kenn ich mich ganz gut aus.
 
Wir sind in Griechenland, so ziemlich am südlichsten Punkt des Peloponnes, auf dem Land, keine richtige Großstadt in der Nähe.
Das Wetter bei uns ist immer noch sehr gut, bis auf wenige Tage, Sonne ausreichend da...:D
Und wir haben schon sämtliche Steckdosen im Haus getestet, sogar einen Invertergenerator hatten wir schon versucht
Das Gerät piept, LED leuchten, Lüfter laufen

Hier die Fotos
 

Anhänge

  • 1000000268.jpg
    1000000268.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 81
  • 1000000269.jpg
    1000000269.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 80
Ruheliebhaber schrieb:
PS: Wieso hast Du nicht gesagt, dass es schon einen Thread zu dem Thema gibt?
Wurde im ersten Satz erwähnt, aber ohne Verlinkung
 
Laden der Akkus: PV-Modul --> Laderegler --> Akku
Entladen der Akkus --> Wechselrichter --> PC

Bitte gib uns mal die exakten Details der einzelnen Komponenten.
Ein Victron-Laderegler müsste so aussehen:
1703172452137.png

Und ein Victro-Wechselrichter so:
1703172521360.png
oder
1703172695450.png

Und um welche Akkus handelt es sich?
Such mal nach den Geräten und lese die Bezeichnungen ab.
 

Anhänge

  • 1703172673901.png
    1703172673901.png
    210,6 KB · Aufrufe: 32
Ruheliebhaber schrieb:
Wenn der Wasserkocher funktioniert, dann sollte auch der Rechner starten können.
Naja neee. Einem Wasserkocher ist es herzlich egal wenn mal ein paar Spannungseinbrüche kommen. Ein Netzteil ist da aber schnell abgeschmiert. Es gibt hierfür spezielle Puffer die man nochmal extra vor das Netzteil stellen kann ... Vielleicht ist das ja die Lösung.

Edit: wie vorgeschlagen ein hochwertiges Netzteil könnte vielleicht auch schon etwas mehr "Puffern".
 
SpamBot schrieb:
Naja neee. Einem Wasserkocher ist es herzlich egal wenn man ein paar Spannungseinbrüche kommen.
Die Victron Geräte machen saubere Sinuskurven, das ist schon für IT und sensible Verbraucher geeignet.
Vorausgesetzt, die Batterien haben noch genug Kapazität sehe ich keinen Grund, warum der PC an der Anlage nicht laufen sollte. Genug Leistung hat der Wechselrichter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SPB und SpamBot
ghecko schrieb:
saubere Sinuskurven
Könnte immer noch ein defekt sein, oder schlechte Verkabelung, oder einfach das billige Netzteil.

Aber klingt ja schon Mal gut wenn das Gerät zumindest schon Mal dafür ausgelegt ist. So eine moderne GPU hat schon krasse Lastspitzen.
 
SpamBot schrieb:
oder einfach das billige Netzteil.
Oder das Netzteil ist nicht eingeschaltet. Oder das Ksbel vom Bildschirm steckt nirgends oder im falschen Port. Wir stehen ja nicht daneben und sehen was passiert, wenn der Knopf an der Vorderseite gedrückt wird.
 
Ein Wasserkocher kommt mit der Sinuskurve einer PV anlage klar, ein PC nicht .
Ich würde mir die Bedienungsanleitung deines Wechselrichters durchlesen, dieses sollte dazu Auskunft geben.
 
joel schrieb:
Ein Wasserkocher kommt mit der Sinuskurve einer PV anlage klar, ein PC nicht .
Danke, ich wusste nicht das ich meinen Rechner diesen Sommer gar nicht betreiben konnte. Hab ich nicht bemerkt.

Ich kenne die Geräte von der Firma. Das geht.
 
Ja, die Leistung vom Victron sollte locker reichen und Victron ist eine gute Marke. Daher vermute ich auch, dass es nicht daran liegt, sondern eher am PC. Das verbaute Netzteil könnte von der Marke Kolink sein. Besorge dir ein gutes Markennetzteil für rund 100 Euro, dann wird es hoffentlich wieder funktionieren.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben