PC und Photovoltaikanlage

Anonsten wäre vielleicht die Frage in einem PV/Solarforum parallel nicht so verkehrt, dort gibt es oft auch Enthusiasten die selber Inselanlagen betreiben.
 
Guten Morgen,
also der PC hat nur einen HDMI-Anschluss.
Das mit dem Fernseher könnten wir mal noch versuchen, sobald wir den ausgepackt haben :D
Den Versuch den du vorgeschlagen hast, haben wir noch nicht gestartet, und wenn du das als Risiko siehst, würde ich das vllt auch lieber lassen.
Aber den Versuch mit der USV-Anlage ist abgespeichert, da werde ich mal den Kumpel der Inselanlagen baut drauf ansetzen.
 
Hallo @Azraela1968 , zum möglicherweise bei euch vor Ort riskanten Versuch den ich im Vorbeitrag erwähnt hatte folgendes. Ich würde mindestens dafür sorgen, daß beide Stromquellen, Inselwechselrichter und Notstromaggregat gemeinsam geerdet sind. Ohne selber vor Ort zu sein, will ich da lieber keine falschen oder falsch zu verstehenden Ratschläge geben, der PC wird sicher nicht ganz billig gewesen sein.
Und er soll ja dabei keinen Schaden erleiden.:skull_alt: (ihr beide natürlich auch nicht)

Die USV-Lösung von @Bohnenhans mit einem DC-Zwischenkreis gefällt mir auch, ist gewiß eine Kostenfrage.

Was passiert eigentlich beim testen mit dem Laptop im Batteriebetrieb mit angestecktem Bildschirm, wenn man nachträglich im laufenden Betrieb das Netzteil vom Laptop mit einsteckt?
Alle Versuche auf eigenes Risiko, wie gesagt. ;)
 
Das mit dem Lappi hab ich noch nicht gemacht, keine Ahnung was das Nitro5 davon hält, aber vllt teste ich morgen mal.
Ergänzung ()

Mal doch eben getestet.....Monitor sofort da im Batteriebetrieb, und bleibt auch, wenn das Netzangeschlossen wird.
 
OK, mal 'ne andere dumme Frage.
Woran kannst Du eigentlich erkennen, daß der Gaming-PC an der Inselanlage oder Notstromaggregat überhaupt richtig startet/hochfährt wenn vom Bildschirm dann nur ein schwarzes Bild kommt?
(abgesehen von eventueller Beleuchtung oder drehenden Lüftern)
 
Moin,
das kann ich natürlich nicht wirklich sagen.
Aber da er in D noch funktioniert hat, und beim PC_Doc auch sofort da war, gehe ich einfach davon aus.
 
So, habe mal im Photovoltaikforum nachgefragt.
Die meinten, a besten das Netzteil austauschen, da das wohl nicht genug stabile Leistung für die GRafikkarte erzeugen.
Habt ihr eine Idee, welches Netzteil gehen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben