Netzteil nicht stabil genug bei Photovoltaikanlage?

Azraela1968

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
29
Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem Rechner, der über eine Photovoltaikanlage betrieben werden soll: siehe auch Desktopcomputer: Diskussionen der Thread "PC und Photovoltaikanlage.
Es handelt sich hierbei um eine
Game Machines Trinity
IntelCore TM i7
NVidia TRTX3070
500 GB SSD)
16 GB DDR4
das Netzteil ist wohl ein BKO AV Core, 700W, 80Plus (keine Ahnung, ob das so richtig ist....:confused_alt:)
Obwohl sowohl Rechner als auch Monitor funktionieren,(beim PC-Doc mit Netzanschluss geprüft) bleibt bei mir zuhause der Bildschirm schwarz, und ich bekomme die Meldung kein Videoeingangsignal.
Nun war die Vermutung hier, als auch im Photovoltaikforum, daß das Netzteil nicht mit dem angebotenen Strom zurecht kommt.
Weiß jemand ein Netzteil, daß dies bewerkstelligen könnte?

Schönen Tag noch,
Azra
 
Was für eine Photovoltaikanlage ist das denn?
So ein "Balkonkraftwerk"? Oder eine richtige? Wie viel kWp? Was für ein Wechselrichter? Usw...

Was heißt "kein Videosingnal"? Startet der Rechner denn?
Der Monitor muss ja angehen, denn sonst käme keine Meldung.
Wenn der Rechner nicht startet, was für ein Netzteil ist da drin verbaut?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wahli und Makso
Hy
Azraela1968 schrieb:
ich habe ein Problem mit meinem Rechner, der über eine Photovoltaikanlage betrieben werden soll:
wie direkt an der PV Anlage? oder hängst du an einen Wechselrichter?

Azraela1968 schrieb:
Obwohl sowohl Rechner als auch Monitor funktionieren,(beim PC-Doc mit Netzanschluss geprüft) bleibt bei mir zuhause der Bildschirm schwarz,
Wo steckst du den Monitor an?
 
Azraela1968 schrieb:
Nun war die Vermutung hier, als auch im Photovoltaikforum, daß das Netzteil nicht mit dem angebotenen Strom zurecht kommt.
Der woher kommt? Du musst schon spezifischer werden, was du unter PV verstehst und wie das bei dir verbaut ist.
 
Und die PV Anlage liefert auch zuverlässig / kontinuierlich...naja ich sage Mal konstante 300-400W Wechselstrom mit 50Hz und 230V?

Im Übrigen
https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-und-photovoltaikanlage.2173681/

...shaaaaa...Hexerei....Links können Leben retten ;)

Naja tbh es ist alles dazu erörtert worden insbesondere was die Ausgangsleistung und Charakteristik dessen was die Anlage abgibt angeht, ich bezweifle, dass man das mit einem Netzteil kompensieren kann, ich kenne das Netzteil nicht und es scheint mir auch nicht sehr hochwertig zu sein (wenn man im Internet GAR NIX dazu findet ein sicheres Indiz).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Photovoltaikanlage ist eine victron Energy Blue Power
48 Volt
500VA
70AMP
Wir sind an der Anlage autark, also nicht ans Netz angeschöossen.

Und der Monitor ist über HDMI verbunden, VGA hat aber auch nicht funktioniert.
 
Sagen wir mal so, ganz grundsätzlich liefert eine Photovoltaikanlage Gleichstrom. Der läuft in der Regel in einen Wechselrichter, der daraus Wechselstrom macht. Und das Schaltnetzteil im Rechner (und auch im Monitor) macht daraus wieder Gleichstrom. Es kann sein das dieses Zusammenspiel nicht gut funktioniert, je nach Güte/Auslegung des Wechselrichters, z.B. welche Frequenz der ausgibt usw.

Dann geht es auch um Netzform, Erdung uvm. Gibt der Wechselrichter vielleicht nur einphasig aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Azraela1968 schrieb:
das Netzteil ist wohl ein BKO AV Core, 700W, 80Plus (keine Ahnung, ob das so richtig ist....:confused_alt:)

Dringend! Neues, gutes NT kaufen! Enermax, BeQuiet, Corsair oder Seasonic das sind gute Hersteller die vor allem eine gute Garantie anbieten.
 
Eine "Photovoltaikanlage" ist keine gute Beschreibung. Ein paar mehr Infos wären schon nett. Evtl. auch die Verlinkung zum PV-Forum.
Wenn es sich um eine Inselanlage handelt, dann packt evtl. der Wechselrichter die Leistung nicht. Hier muss man auch beachten, dass der Einschaltstrom oftmals höher als die Dauerlast ist.

Edit:
Jetzt sind die Infos da. 500 Watt ist halt einfach zu wenig. Der Rechner zieht alleine beim Einschalten schon mehr Strom.
Verlinke mal bitte die Victron-Geräte mit geizhals-Produkten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Azraela1968 schrieb:
Die Photovoltaikanlage ist eine victron Energy Blue Power
48 Volt
500VA
70AMP
Und da hängt was dazwischen? Ein Akku? MPPT-Solar Laderegler? Der "Blue Power" versorgt sich ja nicht aus der Luft.
Und falls du ein Blue Smart meinst, das ist ein Laderegler für Batterien, kein Wechselrichter.
Wechselrichter von Victron nennen sich Multiplus, Easy Solar, Quattro oder Phoenix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wahli
Azraela1968 schrieb:
Die Photovoltaikanlage ist eine victron Energy Blue Power
48 Volt
500VA
70AMP
Wir sind an der Anlage autark, also nicht ans Netz angeschöossen.

Und der Monitor ist über HDMI verbunden, VGA hat aber auch nicht funktioniert.
Wenn sich die 500VA auf die Ausgangsleistung des Wechselrichters beziehen, dann ist das wahrscheinlich einfach zu wenig. Ich würde jetzt fast davon ausgehen, das die Lastspitze beim einschalten des Rechners die Anlage in die Knie zwingt.

An so einer Inselanlage würde ich definitiv mit einem Laptop und nicht mit einem normalen Desktoprechner arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat es denn schon jemals funktioniert oder noch nie?
Funktionieren andere Geräte im Haushalt wie z.B. ein Wasserkocher oder ein Staubsauger?
Eine PV-Anlage liefert nicht konstant Energie.
Wie federt Ihr das ab?
Gibt es Batterien?

Wie wäre eine kleine Powerstation zwischen Rechner und Hausnetz?
Hier wurde doch letztens die "Anker Solix C1000" getestet.
Nur mal so als Einstieg zum Lesen nicht als Empfehlung zu verstehen.
Die C1000 konnte als USV fungieren und kann gleichzeitig geladen und entladen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: F1database
Wir haben 4 12 V Batterien, die in Reihe geschaltet sind.
Alles Andere im Haushalt funktioniert tadellos
 
Die Angaben sind auch irgendwie seltsam, 70A bei 48V macht 3.360 W, dazu passt aber die Angabe 500VA irgendwie nicht so richtig...?
Bin aber auch alles andere als ein PV Experte.
Und damit bist du autark unterwegs? Ich meine... das ist ja nichtmal das Maximum das ich aus einer einzelnen Haushaltssteckdose ziehen kann.
 
vielleicht 70Ah akku bei 48V und der wechselricher schafft 500VA?
Es wäre nett wenn wird alle Komponenten (Name /Typ) der Anlage mitgeteilt bekommen würden :)
 
Darklanmaster schrieb:
vielleicht 70Ah akku bei 48V und der wechselricher schafft 500VA?
Das wäre natürlich möglich.

Hier werden aber einfach mehr Infos gebraucht und wenn es gar nicht funktioniert, würde ich dringend empfehlen,
den Elektriker deines Vertrauens hinzuzuziehen. Weil, mit Strom spielt man nicht...

PS: Das klingt für mich ehr wie eine Anlage für einen Wohnwagen oder ein Wohnmobil, aber nicht für ein Wohnhaus.
 
Mehr als ich oben geschrieben habe, kann ich jetzt auf die Schnelle nicht liefern
Ergänzung ()

DAs mit dem Elektriker des Vertrauens ist gut.....wir sitzen in Griechenland, hier wirklich jemanden zu finden, der in sowas gut ausgebildet ist, ist eine Herausforderung der anderen Art....leider
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben