Netzteil nicht stabil genug bei Photovoltaikanlage?

Ja, da bin ich mir sicher, denn ich habe den selbst verkabelt.
Lüfter drehen sich auch, LED's sind auch an
 
Ah, Ok, der Rechner läuft ja evtl. doch. Solche Infos wären im ersten Post gut gewesen. So werden viele Vermutungen angestellt, die letztendlich sinnlos waren.

Ich behaupte jetzt einfach mal, dass der Fehler vorm Bildschirm sitzt. Mehr schreibe ich hier nicht mehr, weil eh alles sinnlos ist.
 
Es handelt sich also um dieses Gerät: https://www.victronenergy.de/inverters-chargers/easysolar
Aus den verfügbaren Beschreibungen geht auf die Schnelle nicht hervor, wie sauber die Sinusform der Ausgangsspannung des Wechselrichters ist.
pwm.png
Das wurde in einigen Vorbeiträgen und im anderen Thread bereits angesprochen.
Es gibt keine Innenschaltbilder, aus denen man erkennen kann, wie das PMW-Signal "geglättet" wird.
(Ausgangsdrossel, Ringkerntrafo <- das große runde silberfarbene Teil oben im Gerät...)
proxy-image.jpg

PS: gerade gelesen, daß @ghecko die Geräte von Victron kennt und damit gute Erfahrungen gemacht hat, deshalb würde ich obiges mal als allgemeine Überlegerei von mir einordnen.

Das PC-Netzteil kann ich nicht beurteilen, es kann durchaus sein, daß es mit der Spannungsform des Wechselrichters nicht klarkommt. Darauf wurde auch schon in den Vorbeiträgen hingewiesen.

Wenn man jetzt ein Oszilloskop zur Hand hätte, könnte man sich den "Sinus" ansehen.

Was nun?
  • ein zweites Mal zum PC-Shop fahren und testen, ob PC+Bildschirm dort immer noch laufen
  • bei Victron nachfragen, wie sinusförmig die Wechselrichterspannung unter Last ist
  • auf gut Glück ein besseres Netzteil kaufen/ausleihen
  • ...
 

Anhänge

  • Datasheet-EasySolar-1600VA-DE.pdf
    425,3 KB · Aufrufe: 42
  • Manual-EasySolar-1600-EN-NL-FR-DE-ES-IT.pdf
    1,7 MB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
Bevor man eine USV für min. 1000 Euro davor hängt, könnte man auch einfach das Netzteil tauschen.
 
Sagte ich ja schon auf der ersten Seite. Das Teil ist völlig No-Name und liefert sicherlich nicht mal die hälfte der Leistung.
 
Wäre dann bitte jemand so nett, und würde mir was Passendes empfehlen.
Ja, ich bin was sowas anbelangt etwas überfordert
 
Dann schreibe bitte hier einmal rein, ob der Tausch des Netzteils das Problem gelöst hat.
 
So der Plan ;), dauert nur ein bißchen, da das Netzteil nicht vor dem 8. Januar bei mir sein wird
 
Habe jetzt nicht den kompletten Thread gelesen, aber größere Lasten , wozu ich auch einen GamingPC rechne, sollten nur über eine Pufferbatterie betrieben werden.
 
@Azraela1968

In dem Fall würde ich auf den Vorschlag von @Ruheliebhaber verweisen, dass man ggf. mal ein USV vor dem Rechner testet. Es ist halt schwer aus der Ferne etwas zu diagnostizieren. Das du in Griechenland sitzt macht es auch nicht einfacher... Alternativ einfach mal wirklich ein fachkundigen Elektriker vor Ort aufsuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SPB
Das mit dem USV war mein nächster Schritt.....dauert hier halt Alles ein bißchen länger....;)
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben