Netzteil noch verwendbar ?

Claudius80

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2018
Beiträge
13
Hallo Community!

Ich habe mal mein ATX Netzteil aus einem HP Rechner mit einem Netzteilprüfer überprüft.
Alle Spannungen waren OK, einen 3,3 Volt Anschluss gibt es nicht (d.h. SATA Stecker ohne 3,3 Volt).
Es gab bei der Überprüfung einen Warnton bei dem Power OK Wert. Da gab es nämlich keine Anzeige bzw. eine
blickende 0,0 ms Anzeige.
Daraufhin habe ich das graue Kabel mit einem Mulitmeter nachgemessen. Es ergab den Wert von 3.14 Volt.
Das sollten doch eigentlich 5 Volt sein.
Kann man dieses Netzteil noch verwenden ?
 
Hallo,

zunächst einmal stellt sich mir die Frage, ob es wirklich ein ATX-Netzteil ist. Denn für ein ATX-Netzteil wäre die 3,3-Volt-Schiene verpflichtend. Dass die 3,3-Volt-Leitung beim SATA-Stecker weggelassen wird, ist aber auch bei Low-Cost-ATX-Netzteilen teilweise üblich. Wo die 3,3-Volt-Leitung aber nicht fehlen darf, ist am 24-Pin-ATX-Stecker. Was zeigt dein Netzteiltester für diese Schiene an?

Laut ATX-Spezifikation sind Spannungen zwischen 2,4 und 5 Volt für den high Zustand des Power-OK-Signals zulässig. Also das wäre dann okay.

Warum dein Tester 0 ms anzeigt liegt wohl daran, dass er die 3,14 V als nicht zulässigen Pegel ansieht und deshalb den "Power OK Delay" nicht messen kann. Der muss nämlich zwischen 100 und 500 ms liegen, damit die Kommunikation mit dem Mainboard auch glückt (Start / Stop Befehl).
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort.
Ich kann leider nur dieses Typenschild über das Netzteil anbieten.
Die 3.3 V Schiene zeigt mir 3.35 Volt an.
Die Geschichte dahinter ist folgende.
Nach einem Mainboard defekt, habe ich mir ein neues MB, CPU und RAM angeschafft.
Jetzt bin ich am überlegen, ob ich noch dieses beschriebene Netzteil nehme, oder mir lieber
ein neues anschaffe.
Die neue Hardware benötigt eher weniger Leistung, als die alte.
 

Anhänge

  • IMG_0158.jpeg
    IMG_0158.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 652
Wie sieht die neue Hardware den aus und was wurde voher befeuert.
Unabhängig der tatsächlichen Anforderungen erzeugt moderne Hardware andere Lastwechsel (Stromsparmechnismen, Crossload-Szenarien etc) als ältere Hardware, was für Netzteile sehr stressig sein kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das war ein HP Pavilion P6 2256eg mit folgender Hardware:

MB: Joshua mh61 von Foxconn
CPU: I-5 3450
RAM:Offtek 1333 Mhz 2x8GB
GPU: Nvidia Geforce GT 620
2x SATA 3.0

und das besagte Netzteil ???
Die Werte nach dem Netzteilprüfer: 12.4 (-12) 12,1 (+12) 5,0 (5,0)

Neue Hardware (möglichst kostengünstig !!)


MB: Gigabyte H310M S2H,
CPU: Intel i3-8100,
RAM: G.Skill 2400Mhz 2x 8GB

und den Rest wollte ich behalten

GPU: Nvidia Geforce GT 620
2x SATA 3.0

könnte das mit dem diskutierten Netzteil funktionieren ??
 
Zuletzt bearbeitet: (ergänzung)
Das ist ein Standard ATX-Netzteil, kann man versuchen und ist ausreichend, wenn es nicht defekt ist.
 
Zurück
Oben