Netzteil oder Mainboard defekt?

Scud90

Cadet 1st Year
Guten Tag,

Ich habe folgendes Problem und zwar ist mein PC in mitten eines Spiels einfach ausgegangen.
Habe daraufhin nachgeschaut woran das liegen kann, der 2x2 Stecker der vom Netzteil ins Mainboard geht wenn er angeschlossen ist startet er nicht,wenn ich den Stecker entferne, Startet der Rechner doch ich habe kein Bild. Wenn der 2x2 Stecker entfernt ist Leuchtet das Mainboard licht Gleichmäßig und gibt den Normalen Ton ab. ^^

Komponenten,

CPU: AMD Phenom II X4 965 Black Edition
MBO: MSI 870-C45
GRA: ATI Radeon HD 5670
PSU: 450W BeQuiet 80plus Neues kommt morgen!

bedanke mich im Voraus für die Hilfe.

Also wenn der PC einfach so ausgeht (also nicht runterfährt) deutet das zumeinst auf einen Defekt des Netzteils bzw. eine nicht ausreichende Stromversorgung (vor Allem unter Last). Ich würde - bevor Du jetzt alles Mögliche probierst - erstmal schauen, ob der Fehler mit dem neuen Netzteil behoben ist.

Ist denn der Fehler schon öfters aufgetreten?

Ach so: Es gibt ja je nach Netzteil zwei 2x2-Stecker. Einen, den man als Ergänzung zum 20er "danebensteckt" und einen separaten für die CPU-Stromversorgung. Du hast die jetzt aber nicht verwechselt und mit Gewalt in die falsche Buchse gedrückt, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Zunächst Danke für die schnelle Antwort :)

Ich habe den pc seit 1 jahr und hatte nie Probleme damit.
Und nein ich habe den Kabelbaum so gelegt das es ausgeschlossen ist dass es der falsche stecker ist, und der Stecker ging geschmeidig ins vorgesehende Ziel :D

neues Netzteil Eingebaut und wie ich feststellen durfte liegt es nicht am Netzteil :mad:
es hat sich nur eins verändern wenn ich den 2x2 Stecker nun Raus ziehe startet er trotzdem nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Habe bisher noch kein Netzteil erlebt, das defekt war und noch irgendwas ging. Kenne die Dinger nur als tot oder funktionierend.

Gruß

Es wurde heut genauer unter die Lupe genommen und ich musste feststellen das dass Mainboard defekt ist nun wird es bisschen problematisch herauszufinden ob der cpu in Mitleidenschaft gezogen wurde.

Kannst du die CPU in einem anderem Board testen?

Ansonsten wenn du eh ein neues Board auftreibst merkst du ja recht schnell ob die CPU funktioniert.

Wie kommst du auf die Idee, dass die CPU defekt sein könnte? Wie kamst du zu dem Schluss, dass das Mainboard defekt ist?

Lüfter drehen sich, aber kein Bild kann auch eine defekte CPU, Grafikkarte oder RAM bedeuten.

Gruß

Zurück
Oben