Netzteil oder Mainboard problem ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Castiel

Lt. Junior Grade
Hallo liebe Leute,

Ich habe seit gestern Nachmittag ein Problem mit meinem Pc. Und zwar fährt er nicht mehr hoch. Doch wenn ich den 12 Volt 4 Pin Stecker,das am netzteil ist, vom mainboard abstöpsel, läuft er wieder wie geschmirrt. Das finde ich sehr komisch.Aber wie auch immer, wenn ich das Kabel wieder in mein Mainboard einstöpsel ,kann der Pc nicht hochfahren, nur der Cpu lüfter dreht sich einen Bruchteil von einer Sekunde. Mehr passiert auch nicht. Könnt ihr mir villt sagen ob mein Mainboard oder Netzteil Defekt ist.

System: (ich kenne nicht alle namen)
Windows 7 Home Premium 64 bit
Gpu: Ati Radeon hd 5770 1gb ddr5
Cpu: Amd Phenom x6 II 1090 Thuban 3,2 Ghz
Ram-sticks: 2x 4gb Kingston 1330 Mhz rams
Mainboard: kommt von Msi
Netzteil: von Speedlink mit 530 Watt und 120 mm Lüfter

ich denke das reicht an system informationen aus, um mein Fall zu lösen.
ich bedanke mich jetzt schon das ihr euch mit meinem problem beschäftigt und mir helfen wollt .

Mfg:Castiel

Hallo,

wenn das Kabel ausgesteckt ist, fährt dann der PC mitsamt Betriebssystem hoch oder bleibt er im POST-Screen stecken und piepst?

Gruß
Frog33r

Klingt nach einem Netzteilproblem. Mich wundert jedoch das er ueberhaupt hochfaehrt wenn der nicht drin ist.

alles fährt komischerweise hoch !!! doch ich habe angst den Pc auf längere dauer auszuprobieren. Da ich denke wenn dieser 4 Pin stecker nicht angeschloßen ist das meine Cpu zu wenig strom bekommt und dann zu grunde geht.

Ist es denn der 4-Pin Stecker der CPU oder der fürs Mainboard? Viele Netzteile haben ja nen großen 20 Pin Stecker und dazu noch den kleinen 4-pin, der direkt daneben kommt.

meiner Meinung nach ist der 4 Pin Stecker für die Cpu kaputt. Aber wo ist eurer Meinung nach der Fehler ?
Ergänzung ()

lexoon es ist der 4 pin stecker für die Cpu

Hallo,

ich denke mal, dass auf diesem 4-poligen Stecker eine Prüfspannung liegt, die wenn angeschlossen irgendwoanders unterbrochen wird und deshalb das Netzteil die restlichen Komponenten nicht versorgt.

Gruß
Frog33r

Frog33r genau das ist mein Problem :D weißt du wie man so was wieder machen kann ?

Hallo,

wenn auf dem Netzteil noch Garantie ist, umtauschen lassen. Wenn nicht ein neues Netzteil kaufen.

Wenn Du ein Strommessgerät hast, kannst Du vorher noch den 4-poligen Stecker auf Defekt prüfen.

Gruß
Frog33r

hmm dann muss wohl ein neues Netzteil ran. Na gut dann vielen Dank dir und den anderen Usern

Kauf die aber nicht noch einmal ein Billig-Netzteil von Speedlink. Genug empfehlenswerte Modelle für jeden Geldbeutel findest du in den angepinnten bzw. Sammelthreads.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben