Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wie der Kühlschrank hat 90 W und dann kommt so etwas zu Stande. Ich weiß ja nicht, aber irgend etwas muss da auf dem Netz passieren. Wenn sich da das eine oder andere USB Gerät ab und wieder anmeldet. Das sind 5V bei 200mA oder so, in einem Schaltnetzteil ist genug C um das auszugleichen selbst wenn es alt ist. Ich vermute fast schon der entstör Kondensator vom Kompressor Leitet irgend was auf PE was bei eine TN-C Verkabelung echt Probleme macht. Oder das Netzteil ist wirklich absolut fertig aber dann müsste der Fehler an einer anderen Dosenkreis auch auftreten. Da hilft nur Testen und Messen.
Ich hab heute von einem Kollegen einen Multimeter ausborgen können.
Den hab ich an eine freie Steckdose an den Verteiler an dem der PC hängt angeschlossen. Wenn der Kühlschrank läuft sinds ziemlich genau 230V, aber in dem Moment, wo sich der Kompressor wieder abschaltet steigt sie kurz auf 240V und sinkt dann kurz auf 225V ehe die Spannung wieder auf 230V zurückgeht.
Was der macht Spitzen ? Hat das Multimeter Peakhold bzw. Max Hold. Wenn ja lass das mal so ein paar stunden am netz. Gut zu wissen wäre Max. und Min. und wenn es schon mal da ist das gleiche im PC. HDD ( 4 Pol) Stecker einmal Gelb und Schwarz und Rot und Schwarz ( 12 und 5 V ) auch über ein paar Stunden in Min und Max. aber bau kein Kurzen .
Nein, das Teil hat leider kein Min/Max. Ich habs aber nebenbei immer laufen gehabt und wenn der Kühlschrank an war immer darauf geschaut. (ja, mir war langweilig )
Also am Stromnetz schwankt die Spannung zwischen 232V und 234V, allerdings sehr langsam. Weiters eben der Fehler, dass beim Abschalten des Kompressors Spannungsspitzen entstehen.
Ich weiß zwar nicht wie korrekt man diesen Multimeter nehmen kann, aber beim zweiten mal an der Steckdose war die Spitze 253V, dann kurz 181V und dann wieder die normalen 232V. (Alles innerhalb max 1 Sekunde)
Am PC hatte das Multimeter auch angesteckt. Auf der 5V-Leitung waren es 5.05V und auf 12V warens 11.96V. Aber das durchgehend. Ich hab das auch mit HWiNFO mitgeloggt und da waren keine Schwankungen zu sehen.
Also wenn der Kühlschrank so ein Theater macht ist da was Faul. Wie alt ist denn der Kühlschrank ? Mir fällt aber leider keine Abhilfe ein das einzige ein Blitzschutzstecker in Kombination mit Netzfilter . Aber das ist auch nur so aus der Luft gegriffen. Lurg mal hier http://www.conrad.de/ce/de/product/...takt-Brennenstuhl-1391000607?ref=searchDetail
So etwas in der Richtung. Oder den Kühlschrank Tauschen aber da weiß man auch nicht was man bekommt.
Vielen Dank einmal für deine Hilfe. Ich werde, bevor ich Geld mit dem probieren ausgebe, mal einen Elektriker holen, der das mal professionell aus der Nähe betrachtet.