Netzteil am-Stromnetz-ohne Gerät-dran

marvob

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
1.396
Hallo gutes Computerbase-Team, ist es für ein Netzteil schlecht(verkürzt die Lebensdauer), wenn es die ganze Nacht am Stromnetz ist, aber kein Gerät dran was geladen werden soll?
Egal von welchem Gerät.
Vielen Dank für eure Antwort.
 
Wenn kein Verbrauch daran ist, fließt auch kein Strom im eigentlichem Sinne
 
Doch, ein Verbrauch "fließt", zwar extrem minimal, aber immerhin.
 
Je länger ein Gerät am Netz ist, desto höher wird die Wahrscheinlichkeit das du dir z.B. einen Überspannungsimpuls aus dem Netz einfängst. Und wenn das Gerät z.B. aus Altersgründen sein Leben beendet ist es nicht ganz ausgeschlossen, das es einen Brand auslöst, wenn es dabei unter Spannung steht.
Und da Steckernetzteile keinen Abschalter haben ist auch ohne Last immer ein gewisser Grundverbrauch vorhanden.
 
"Je länger ein Gerät am Netz ist, desto höher wird die Wahrscheinlichkeit das du dir z.B. einen Überspannungsimpuls aus dem Netz einfängst. "

völliger humbug... das kann beim ersten einstecken, nach 12 jahren oder garnicht passieren.
und selbst wenn, wird zu 99,99% nichts kaputt gehen.
 
Du meinst so ein Handyladeteil, 230V auf USB? Oder ein PC-Netzteil?
Kann man schlecht vorhersagen. Manche Elektrolytkondensatoren stehen sich spannungsfrei kaputt, unter Spannung wird das Dielektrikum stabil gehalten oder gar wieder neu aufgebaut. Ich habe so einen Spleen zur Sicherheit alles wirklich vom Netz zu trennen, was nicht gebraucht wird.

Edit: https://de.wikipedia.org/wiki/Aluminium-Elektrolytkondensator#Selbstheilung
Und dann vor allem der Absatz "Anwendungsregeln" gleich danach.
...dass eine Lebensdauerberechnung für den vorgesehenen Einsatzfall durchgeführt werden muss.
Man kann also als Endanwender überhaupt keine Aussage treffen.
 
Zurück
Oben