Netzteil ohne Gehäuse betreiben?

bitfunker

ewohner
Hi, Folks!
Nachdem mich mein neustes Projekt so langsam zur Verzweiflung bringt, eine für den weiteren Verlauf nicht unwichtige Frage:

Ein Netzteil an sich befindet sich ja zumeist in einem recht soliden Blechgehäuse. Hat das eigentlich eine wesentliche bedeutung für die Funktionsfähigkeit, EMV oder könnte man auch einfach die Innereien herausnehmen und ohne den Blechkasten verbauen?
Das MoBo sitzt in diesem Fall direkt neben dem NT, die HDD dahinter und Störungen durch das NT müssen natürlich vermieden werden.

Moin Moin !!!

Wenn Du Lust hast, kannst du Deine " Innereien" auch in eine Bierkiste bauen !!!
Das funzt genauso wie ein Gehäuse, wenn man es kann.
Das Netzteil muss nur sicher eingebaut werden und darf nicht lose herumeiern!!!

Viel Spass beim bauen !

Timmy24de :D :D :D

Für die Funktion hat das Gehäuse nur Schutzkarakter.
Die EMV wird allerding herabgesetzt.
Falls du mit deinen selbstgebauten PC störst, kann es Probleme mit dem Nachbarn geben. ;)

Hm, danke, aber sicherheitshalber nochmal: Es geht nicht um das PC-Gehäuse (das wird aus Metall sein), sondern um das Blech um das Netzteil selbst außenrum.

ich glaub das größte problem wird sein das diverse teile des netzteils mit dem NT-gehäuse verbunden/verschraubt sind (z.b. Lüfter). die würden dann lose rumhängen. hast du kleine möglichkeit das NT mit gehäuse zu verbauen?
ich glaub die EMV sollten nich so das problem sein...
cu all
lufkin

Hab mir nen Mugge rechner gebaut (zwar nur mit nem 220W NT) da hab ich auch das Geäuse weggelassen und nur die reine Leiterplatte verschraubt. Ausserdem hab ich die Kabel für den Stromanschluss verlängert und ihn an einer optimalen stelle im Gehäuse angebracht. Du solltest aber auf jedem Fall einen Lüfter haben, der Frischluft in nähe des "Netzteiles" vorbeischleust, da das Ding ziemlich heiß wird!!

Theoretisch müßtes du beim TÜV einen EMV-Test machen, bzw. eine EMV-Verträglichkeit nachweisen. ;)
Es sollen nun einmal einzelne, schon EMV getestete Komponenten umgebaut (nicht zusammengebaut) werden.

Falls das Netzteil jedoch von guter Qualität ist, dürften die anderen Komponenten nicht gestört werden. Durch das gemeinsamme Metallgehäuse ist eine Störung nach aussen wahrscheinlich relativ gering bis nicht vorhanden.

Wie schon gesagt, ein Nachweis müßte jedoch erbracht werden. Die Prüfungen dürften allerdings den Rahmen preislich sprengen.
Ich weiß, daß hilft jetzt nicht viel, aber eine einfacherer Lösung wirst du nicht erhalten. Es sein den, du kennst ein (günstiges) Labor für die Messungen.

Versuch mit einen Empfänger vorab eventuelle Störstrahlungen zu erfassen. Dazu eignen sich sehr gut alte Radios und Fernseher.

Falls hier alles positiv verläuft, ist mit einer Klage nicht zu rechnen womit auch keine Messungen erfolgen werden. Viel Glück. ;)

Wie phil99 schon bemerkte, dient das Gehäuse des NT in erster Linie als Berührungsschutz. Ferner wird durch die Öffnungen die Luftströmungsrichtung vorgegeben.
Durch das PC-Gehäuse stellst Du sicher, dass eine Berührung der Bauteile des NT vermieden wird. Ist dann zudem die Strömungsrichtung ohne Belang, entferne das Gehäuse. :D

Hm, die EMV-Messung werde ich mir wohl großzügigerweise einfach mal sparen, zumal in dem Gehäuse vorher schon ein komplett freiliegendes Netzteil saß. Ich habe mir nur um die Funktion der anderen Komponenten im Case gedanken gemacht und bin nun beruhigt. Danke!

diese EMV messungen sind doch fürn Ar***.
die sollen ja verhindern das die elektrischen felder geräte in der näheren umgebung stören.
nähere umgebung is n umkreis von sagen wir mal 1-2 meter. n nachbar wird also nix mitbekommen:D
was den effekt auf andere rechner komponenten angeht. ich glaub nich das du irgendwas merken wirst. selbst ohne gehäuse etc. belibt die strahlung weit unter der eines handys oder W-LAN antenne (sofern es/sie gerade sendet). halt mal ein handy an die lautsprecherboxen/ TV gerät wenn es sendet, dann weißt du was ich meine:D
cu all
lufkin

Ob die EMV-Messungen bzw. besser EMV-Verträglichkeit für was auch immer sein sollen, ist erst einmal irrelevant. ;)

Gesetzlich vorgeschrieben ist sie nun einmal. Und u. U. sind Störstrahlungen auch in mehr als 2m Entfernung festzustellen. Es geht auch darum das andere Geräte (auch Exoten und Oldies) nicht gestört werden.

Allerdings hat sich die Aufregung (wie vor einigen Jahren) nun etwas normalisiert. Außerdem müssen die Geräte jetzt ja auch gegenüber fremder Störstrahlung fest sein.
Somit ist es halt relativ gering mit dem Selbstbau anderen Problem zu bereiten. :D

*eigenenthreadaufwärm*

Ich bin's wieder :D
Mein damaliges Projekt hat zielsicher den Weg in den Mülleimer gefunden, aber nun bin ich wieder dran und die Konstruktion ist erwartungsgemäß etwas wild.

Das NT ist diesesmal nicht nackig, aber ich musste an der oberen (bzw. nun unteren) Kante ein Stückchen herausnehmen, da der CPU-Kühler im Weg ist.
Zu Entlastung eurer Vorstellungskräfte siehe Skizze im Anhang.

Meint ihr, die Nähe von NT-Innenleben und CPU könnte vll. doch störende Auswirkungen haben? Danke für fachliche Ratschläge.

Anhänge

• cpunt.JPG
    cpunt.JPG
    8,4 KB · Aufrufe: 603
habe mir die skizze angeschaut. ich säge in so fällen immer den cpu-kühler weg. (oder auch schon mal ein stück von nb-kühler.) nie probleme gehabt deshalb. vor allem, wenn man die cpu eh etwes untertaktet betreiben wollte und untervolted.;)

ansonsten denke ich, man muss es ausprobieren: das nt wird einstrahlungen machen in den cpu-kühler, das ist klar. aber welche und ob die wann die cpu, ihren betrieb stören? wird man wohl testen müssen.

und ist nicht der cpu-kühler sonst ohne erdung? oder geschieht die erdung über den heatspreader? wenn nicht, könnte man evtl. zusätzlich und zur sicherheit den cpu-kühler nicht nur geometrisch ins nt-hineinragen lassen, sondern erdungshalber mit einer kleinen litze auch noch elektrisch mit dem gehäuse vom nt-verbinden, damit beide auf jeden fall gleiches potential usw. haben.

wenn aber der cpu-kühler via heatspreader "geerdet" wäre, sollte man evtl. den kontakt vermeiden, "um keine erdungsschleife aufzubauen".

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir nicht denken, dass die elektromagneitschen Emissionen eines ungeschützten NTs in der Lage sind in eine CPU einzudringen und diese auch zu stören.

Wesentlich anfälliger könnte der Ram sein, aber selbst den wird das NT kaum stören.

@perfekt57
Die Erdung der PC Komponenten erfolgt immer über das Gehäuse. Falls das NT das Gehäuse nicht berührt oder das Gehäuse aus nicht leitendem Material besteht, ist es auch wurscht. :lol:

Eine Masseunterschied zwischen NT und CPU sollte doch egal sein.

Zuletzt bearbeitet:
Sherman123 schrieb:
Ich kann mir nicht denken, dass die elektromagneitschen Emissionen eines ungeschützten NTs in der Lage sind in eine CPU einzudringen und diese auch zu stören.

Wesentlich anfälliger könnte der Ram sein, aber selbst den wird das NT kaum stören.

Was veranlasst dich zu dem Glauben, dass es hier einen Unterschied zwischen CPU und RAM gibt?

Die internen Bauteile einer CPU werden von einem massiven Kühler und einem CPU-Gehäuse gut geschützt.
Die Ram Chips verfügen nicht über solche Schutzmaßnahmen.

Wobei ich selber denke, dass es zu keinen Problemen kommen wird.;)

Zurück
Oben