Netzteil ohne PC verwenden

Tyler_Durden

Cadet 2nd Year
Hey,

vllt könnt ihr mir bei meinem Problem helfen:
Kann man ein altes PC Netzteil auch ohne Motherboard etc als Stromquelle nutzen bzw wie?

Ich baue gerade ein Terrarium für Hochlandpflanzen und möchte alte PC Lüfter für Kühlung (an einem WT) bzw Luftaustausch nutzen; Außerdem noch eine alte Pumpe die mal für eine Wasserkühlung genutzt wurde. Fast alle Lüfter(&Pumpe) haben diese "4pol" Stromanschlüsse (ich weiß den genauen Namen dafür leider nicht) und ich dachte mir die einfachste und billigste Lösung: einfach direkt ans Netzteil anschließen... Also habe ich ein altes Netzteil ausgebaut, angeschlossen, aber es tut sich garnichts :(
Das Netzteil ist in Ordnung, da der Ausrangierte PC damit noch funktioniert.
Gebrauchsanleitung ist nicht mehr vorhanden(ca 8Jahre alt), aber vllt könnt ihr mir weiterhelfen?
[Benötige 12V Spannung für die Lüfter]

Danke schonmal!
Grüße
Stefan

PS: Ja ich weiß, solche Trafos gibts auch zu kaufen... allerdings bastel ich gerne und habe nicht vor unnötig Geld auszugeben, wenn ich eigentlich alle Teile bereits habe.

omg, bist du wahnsinnig? Keine Ahnung von Netzteilen: Dann lass die Finger weg und hol dir was für deinen Einsatzzweck passendes. Ausserdem nehm ich an, dass es da auch erhöhte Luftfeuchtigkeit gibt!? Da hat ein PC-Netzteil überhaupt nichts verloren. Ein 8 Jahre altes noch weniger.

@Prisoner: Sowas macht man aber maximal zu Testzwecken und sicherlich nicht um das dauerhaft missbräuchlich einzusetzen.

Wie hast denn versucht das Netzteil anzuschalten? Die Pins am 24er Stecker gebrückt? Manche Netzteile sind da etwas zickig und schalten direkt wieder ab, wenn nichts dran hängt, was Strom braucht.

Prisoner.o.Time schrieb:
Bilde mir ein, dass ich auch mal ein passendes Kabel dafür gesehen habe samt einschaltknopf...

haha, das ist peinlich t.t
Vielen Dank für den Link, probiers morgen gleich aus und melde mich dann nochmal

@rg88: achso, dann ist der Platz unter der Nebeldüse nicht gut gewählt? Ist wohl sogar 8,5 Jahre alt...
verstehe nicht was da jetzt so missbräuchliches dran ist

Möglich ist es keine Frage, mit überbrücken klappt es auch.

Aber effizient...

Ich glaub bei der geringen Abnahme würde ich eher auf ein Netzteil einer ausgemusterten externen 3,5"
Hdd setzen die haben meist 12v und schaffen teilweise bis 30w.

Dann hättest du zumindestens keine Stromerzeuger im Nebel.

OiOlli schrieb:
Manche Netzteile sind da etwas zickig und schalten direkt wieder ab, wenn nichts dran hängt, was Strom braucht.

Das hat nix mit Zickigkeit zu tun, sondern das ist vom Hersteller so gewollt ... Schaltnetzteile vertragen es absolut nicht, wenn keine Verbraucher an ihm hängen die Strom benötigen ... Damit es sich nicht selber killt, gibt es eine sogenannte NLO(NoLastOperation)-Schutzschaltung ... Diese wiederum hat aber nicht jeden Netzteil ;)

Hm für nen Aquarium hätt ichs empfohlen ...

Warum wenn es zu heiss wird und anfängt zu brennen bricht das Aquariumglas und das Wasser löscht den Brand erstmal .

Ansonsten gilt immer wenn man keine Ahnung von der Materie hat .. Finger weg.

Danke für die Antworten!
Ich glaube ich sollte hier nicht so sarkastisch schreiben.
Leider heute zu stressig gewesen, teste morgen Funktion und Stromverbrauch

edit: ja das Netzteil hat zwar alles geklappt, aber verbrauch war deutlich über dem kleinen 12V Adapter. Habe jetzt von nem Kumpel noch einen zweiten 12V Adapter bekommen, läuft also alles :)
Danke nochmals

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben