Netzteil passt nicht?! Und Arbeitsspeicher okay?

chipschips

Cadet 1st Year
Hi!

Ein möglichst leiser Gaming PC soll diese Woche gekauft und selber zusammengebaut werden.
Zwei Probleme stehen der Bestellung aber noch im Weg.

Schon klar sind: 3-4 SSDs, Gehäuse, 4 Lüfter, CPU-Kühler, Peripherie und irgendwie MB/CPU/GPU.
MB erfüllt dieses alle meine Wünsche: https://geizhals.de/asrock-x870-steel-legend-wifi-a3295186.html
CPU wird wohl irgendein AMD AM5 Achtkerner. (EDIT: 9700x oder 9800X3D, angeblich gleicher Wattbedarf)
GPU entweder eine 5060 Ti 16 GB oder 9060 XT 16GB. (erstere habe geringere Lastspitzen/Temperatur, letzere wesentlich bessere Linuxtreiber)

1. Problem:
Folgenden Arbeitsspeicher habe ich in der offizielen Kompatibilitätsliste des Mainboards gefunden (ich nehme an das ist wichtig), die Frage ist nur ob ich mit Blick auf Takt und Timings besser zu was anderem greifen sollte?
https://geizhals.de/kingston-fury-beast-schwarz-dimm-kit-32gb-kf560c30bbek2-32-a3164911.html

2. Problem:
Laut dem Netzteil-Kalkulator https://www.bequiet.com/de/psucalculator wird der PC insgesamt einen Bedarf von 397 Watt haben, was einer 72% Auslastung eines 550W Netzteil entspricht. Netzteil scheint dafürdieses angeblich leise also auf den ersten Blick für mich ausreichend:
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-12-550w-atx-3-1-bp001eu-a3347083.html (dass die Kabel nicht abnehmbar sind ist mir egal)

Wenn ich nun in dem Konfigurator https://www.alternate.de/configurator.xhtml nur das oben genannte Mainboard oder nur die oben genannte GPU auswähle, verbietet er mir danach das oben genannte Netzteil. Warum?

Beim MB könnte ich mir das theoretisch damit erklären, dass es zwei "12V P8 Connector" Buchsen hat und das Netzteil nur ein solches Kabel bietet, aber ist das wirklich ein K.O.-Kriterium? (ich werde nichts übertakten!)
Für die Nvidia GPU hätte das Netzteil sogar schon das passende "12VHPWR" Kabel also kann es das auch nicht sein.

Ich wäre alternativ auch bereit fürs Netzteil wegen meines Silent-Anspruchs beim Gaming tiefer in die Tasche zu greifen, aber semipassive würde ich ausschließen, weil mein alter Gaming PC (wird komplett verschenkt) ausschließlich beim Anspringen der Lüfter überhaupt hörbar ist, die teureren aktuellen Serien vom gleichen Hersteller (Straight 12, Dark 13) sollen ja weitverbreitete Lüfterprobleme haben (mein Straight 11 450W war aber perfekt...), und die mir liebsten komplett passiven sind entweder "uralt" (Seasonic Prime Fanless PX-500 aus 2020, wegen Lastspitzen wäre dann angeblich die AMD GPU nicht möglich) oder aktuell ausverkauft (Cooler Master X Silent Edge Platinum 850, natürlich extrem teuer, aber das würde dann ein großes Upgrade der GPU in 5 Jahren erlauben).

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Querbeet. Habe viel nachzuholen.
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
WQHD
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
mittlere
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
möglichst leise!
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1 WQHD 180Hz
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nur die SSDs bleiben bei mir. Peripheriegeräte schon da.
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
unter 2000 (geringe Lautstärke ist wichtiger als Preis-zu-Rechenleistungs-Maximierung!)
Wann möchtest du den PC kaufen?
diese Woche
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
vor vielen Jahren schon zweimal selbst zusammengebaut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
chipschips schrieb:
ich nehme an das ist wichtig
Nein, das genaue Gegenteil ist der Fall. Die Liste sollte man gekonnt ignorieren.
Und der ausgesuchte Ram ist deutlich zu teuer.
6000er CL30 gibts zu hauf für 90€ und weniger.

chipschips schrieb:
wird der PC insgesamt einen Bedarf von 397 Watt haben
Kalkulator vergessen, und die geplante Hardware verraten.
Denn so wird das nur Ratestunde.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und KarlsruheArgus
Ich sehe keine Ratestunde!
Selbstzitat:
3-4 SSDs, 4 Lüfter, 9700x oder 9800X3D (gleicher Wattbedarf laut Kalkulator), 9060 XT 16GB, zwei Ramriegel.
Das ist doch komplett oder welche Info fehlt?!

EDIT zum RAM:
der den ich "rausgesucht" habe ist der zweitempfohlene aus der FAQ. Also soll ich den erstempfohlenen nehmen um 20 Euro zu sparen?

Zuletzt bearbeitet:
chipschips schrieb:
nur das oben genannte Mainboard oder nur die oben genannte GPU auswähle, verbietet er mir danach das oben genannte Netzteil.
Ich bezog mich auf das "oder".. Wenn ich beide Sachen drin habe, lässt er erst ab deutlich mehr Leistung Netzteile zu. Hat aber nichts mit den Anschlüssen zu tun, sondern, dass der wohl intern drinstehen hat, was die Komponenten theoretisch + Sicherheitsreserve verbrauchen könnten und das einfach aufaddiert.

Bei Spiele querbeet würde ich persönlich Richtung 64GB RAM schauen.

Ok eine unbekannte Anzahl an unbekannten SSD's
Die CPU war oben auch noch nicht klar.
AM5 8-Kerner? Geizhals liefert 15! verschiedene Modelle.
Gekühlt womit? 20€ Lukü, 200€ Spielzeugwasserkühlung mit 6 Lüftern?
Peltierelement mit 140W?
Und die GPU eben auch nicht. 9060XT oder doch 5060Ti.
Lüfter? Welche?
Gehäuse, hat auch Lüfter, hat RGB, Größe? Formfaktor?
ATX Netzteil? SFX-(L)?
Peripheriegeräte? PCIe-Karten? Soundkarten? etc.?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, Manou und midwed
chipschips schrieb:
Ich sehe keine Ratestunde!
Doch, da viele Angaben zum vollständigen System - respektive aller Komponenten - fehlen und zu vage sind; siehe auch Beitrag über mir.

# Richtig posten - Checkliste
(erstes Zitat unten im übertragenen Sinne)
Beschreibe dein Problem ausführlich. Auch deine Hard - und Softwarekonfiguration ist wichtig für eine genaue Fehleranalyse.
Du kannst deine Beiträge editieren. Wenn du etwas vergessen hast zu erwähnen, brauchst du deshalb nicht gleich einen neuen Beitrag schreiben. Auch hast du dadurch die Möglichkeit, eventuelle Fehler zu bereinigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Manou
@Sunweb:
3-4 SSDs ist keine unbekannte zahl. Ich meine damit eigentlich 3 SSDs (2 SATA, 1 M.2) müssen rein und ich denke es könnte sein dass ich in paar Jahren noch größeren Platzbedarf bekommen könnte.
Bei GPUs bin ich halt markenagnostisch. Sagen wir dann halt 9060 XT 16GB weil die einen hunderter günstiger sind.
Gehäuse brauche ich halt keine Beratung, Es wird natürlich ATX Mainboards & ATX Netzteile akzeptieren und die Werklüfter werde ich durch zwei rein und einer raus ersetzen und der CPU Kühler wird ja auch einen haben. (wird wahrscheinlich Silent Wings 4 werden. Ja ich weiß dass Arctic auch günstigere Lüfter baut. Ich bin hier nicht ins Markendetail gegangen weil ich nicht denke dass das zu meinen zwei Problemfragen eine Rolle spielt.)
Peripherie bezeichnet für mich Aus und Eingabegeräte. Eben nichts was eingebaut wird. Internen Soundkartenbedarf hätte ich erwähnt (es ist 2025).
EDIT zu CPUs: Ja okay habe übersehen dass meine Kriterien von sieben CPUs erfüllt werden. Entschuldigung habs korrigiert.
Ergänzung ()

Sunweb schrieb:
Gekühlt womit? 20€ Lukü, 200€ Spielzeugwasserkühlung mit 6 Lüftern?
"4 Lüfter" habe ich doch geschrieben! Hätte ich ernsthaft "anderes schließe ich aus" schreiben sollen?

EDIT: Hätte ich schreiben sollen, dass ich mich an der FAQ orientiere? Dort wird das Thema Wasserkühlung in drei Zeilen und für mich eindeutig ablehnend abgehandelt Zitat:
"Wer aus optischen Gründen keinen Tower CPU Kühler wünscht, kann alternativ zu einer AiO greifen. Auch Wasserkühlungen sind aufgrund der Pumpe und Radiatoren nicht völlig lautlos, wem es nur um die reine Lautstärke geht ist mit einer guten Luftkühlung meist besser und günstiger bedient."

Sunweb schrieb:
Peltierelement mit 140W?
?
Sunweb schrieb:
Welche Rolle spielt das denn für meine offenen Fragen? Gibt es 50 Watt Lüfter und glaubst du ernsthaft ich würde solche in einem leisen Rechner haben wollen?

Zuletzt bearbeitet:
chipschips schrieb:
(EDIT: 9700x oder 9800X3D, angeblich gleicher Wattbedarf)
Du kannst solche Kalkulatoren komplett vergessen.
9700X = max. 88W respetive 142W mit geänderter TDP Option im BIOS
9800X3D = max. 162W
RX9060XT = 150W

Lastspitzen müssen seit ATX3.0 nicht mehr einkalkuliert werden was die PSU Rechner einmal mehr ad absurdum führt.

Wenn du es absolut leise willst:
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-13-m-550w-atx-3-1-bp024eu-a3503631.html
1752099501677.png
Quelle: https://www.cybenetics.com/evaluations/psus/2851/

Wenn man jetzt auf die P/L schaut wird es jedoch Witzlos da alle brauchbaren PSUs bei Niedriglast effizient sind, das P20 gab es letzte Woche für 100,- und wäre die bessere Option gewesen.
1752099748356.png
Quelle: https://www.cybenetics.com/evaluations/psus/2388/
chipschips schrieb:
...die Frage ist nur ob ich mit Blick auf Takt und Timings besser zu was anderem greifen sollte?
Wenn man wenig Ahnung von der Materie hat fuchst man sich am besten selbstständig in das Thema ein, falls nicht hält man sich an die offiziellen Herstellerspezifikationen und umgeht damit etliche Stabilitätsprobleme und spart sich die Zeit für die Fehlersuche.
Die offizielle Spezifikation für alle 9000er CPUs ist bei zwei Sticks 5600CL46 bei 1.1V in einem SPD Profil. (Gibt auch noch andere Timings die sind auf dem freien Markt aktuell nicht vertreten)

Die QVL der Mainboardhersteller erheben nie Anspruch auf Vollständigkeit und werden nicht fortlaufen nachgeprüft.
Es sind RAM OC Tabellen um die Kundschaft bei der Stange zu halten im Grunde als USP der jedoch keiner ist.
chipschips schrieb:
Weil es Alternate so will, es gibt keinen techn. Grund dafür.
Größere PSU erhöhen jedoch die Marge am Gesamtsystem.

@KarlsruheArgus

CPU-Wattbedarf, ach krass hätte gedacht, dass ein Netzteil-Hersteller das besser berücksichtigt. Dann werde also die 50% Aufpreis bei der CPU sparen und einen 9700x auswählen um das Netzteil klein halten zu können.

Lastspitzen ist halt noch ein Thema wenn man sich Lüfterabstinenz im Netzteil gönnen will.
Folgendes Netzteil ist so alt, dass der Hersteller nichtmal angibt welchen ATX Standard es erfüllt und da würde dann angeblich die AMD GPU wegen Lastspitzen im Gegensatz zur NVIDIA rausfallen.
https://geizhals.de/seasonic-prime-fanless-px-500-500w-atx-prime-fanless-px-500-a2245417.html

Das 13M Netzteil ist aber doch laut Hersteller 6,2 dB(A) lauter als das in Frage stehende 12. Und außerdem noch semipassiv, was besagtes Generve durch an und ausgehen bedeuten würde. Und meinst du wirklich, dass das 13M unter Spielelast(!) genauso "absolut leise" ist wie mein Straight Power 11 bisher?
https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-11-450w-atx-2-4-bn280-a1753697.html
Preislich ist natürlich kein nennenswerter Unterschied zwischen 13M und 12, aber mir scheint letzteres doch unauffälliger.
Niedriglasteffizienz ist doch unter Gesichtspunkt Silent-Gaming nicht relevant?

Von Arbeitsspeicher verstehe ich so wenig, dass ich nichtmal bei deiner Erklärung jetzt durchblicke zu welchem ich jetzt greifen soll bei der Kombination
https://geizhals.de/amd-ryzen-7-9700x-100-100001404wof-a3202557.html
https://geizhals.de/asrock-x870-steel-legend-wifi-a3295186.html
Ich lese aus der FAQ nur, dass man zwei Riegel nehmen soll und insgesamt 32 GB heute Standard sind?!
EDIT: Ich möchte beim Arbeitsspeicher sicher nichts händisch im BIOS verändern. Er soll nur stabil laufen und nicht versehentlich ein riesen Flaschenhals darstellen. (Ich weiß nichtmal ob es richtig schlechten Arbeitsspeicher auf dem Markt gibt).

Zuletzt bearbeitet:
chipschips schrieb:
Das 13M Netzteil ist aber doch laut Hersteller 6,2 dB(A) lauter als das in Frage stehende 12.
Es ist das mit Abstand leiseste PSU in der 550W Klasse.
Lektüre zum 13M:
https://hwbusters.com/psus/be-quiet-pure-power-13-m-550w-atx-v3-1-psu-review/
chipschips schrieb:
Und außerdem noch semipassiv, was besagtes Generve durch an und ausgehen bedeuten würde.
Wir haben 2025 und die Welt hat sich weiter gedreht, deine Aversion gegen semi passive PSUs ist schlicht veraltet und passive/aktive PSUs sterben zurecht aus.
chipschips schrieb:
Dann werde also die 50% Aufpreis bei der CPU sparen und einen 9700x auswählen um das Netzteil klein halten zu können.
Ich verstehe deine Schlussfolgerung nicht.
Es lohnt sich heutzutage nicht das PSU und die CPU klein zuhalten für einen leisen Betrieb.
Selbst mit dem 9800X3D und einer RX9070XT im System wird es immernoch leise laufen mit dem 13M.

Ahoi und herzlich Willkommen im Forum.

chipschips schrieb:
um das Netzteil klein halten zu können
Wieso willst du denn auf Biegen und Brechen das Netzteil kleinhalten? Insbesondere, wenn du später mal die Hardware aufrüstest, bist du froh, das Netzteil nicht direkt wieder mittauschen zu müssen. Dir ist hoffentlich auch klar, dass das Netzteil keine "500 Watt" verbraucht, nur weil es 500 Watt leisten kann und gerade im Windows-Desktop beim Nichtstun herum dümpelt.

Darüber hinaus: ein Netzteil würde ich immer versuchen im mittleren Lastbereich um ca. 40-50% zu betreiben. Einerseits hat es dort bereits eine sehr hohe Effizienz und andererseits bleibt es dann i.d.R. flüsterleise bzw. aufgrund des (je nach Modells) stillstehenden Lüfters unhörbar.

Ein Seasonic Core GX 650 wäre das Minimum, was ich meinem "leisen Gaming PC" beistellen wollte, alternativ ein FSP Vita GM 750. Und ganz ehrlich: auf Kabelmanagement verzichtet man im Jahre 2025 auch nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Ja mir ist klar, dass der Wattbedarf extrem vom aktuellen Belastungsszenario abhängt und bei gleicher sonstiger Hardware ein 1000 Watt Netzteil nicht doppelt so viel verbraucht wie ein 500 Watt Netzteil.

Ich habe auch von dem Risiko des Netzteil-Fiepens durch "Burst-Mode" im niedrigen Belastungsszenario gelesen (laut PCGH Redakteur speziell beim Pure Power 12M (https://extreme.pcgameshardware.de/...-und-kaufberatung.623862/page-4#post-11488562).
Das als Beispiel für Nachteil von überdimensioniertem Netzteil.

In den letzten 30 Jahren hat keiner meiner PCs merkbares Spulenfiepen, und ich verspreche mir durch Griff zu Mittelklasse GPUs und schlanker PSU, dass das Risiko dazu niedrig ist.

Vermutlich wichtiger Nachtrag zur Netzteilbelastung: Der PC wird zwar speziell fürs Silent-Gaming gekauft, er wird aber erfahrungsgemäß 75% der Zeit in niedriger Belastung nur mit Browser/Netflix/Twitch offen im Wohnzimmer vor sich hin laufen. (ja ich weiß, dass ein Firestick hier gigantisch effizienter wäre, aber damit kann man dann nicht gut kurz was browsen)

KarlsruheArgus schrieb:
Ich verstehe deine Schlussfolgerung nicht.
Es lohnt sich heutzutage nicht das PSU und die CPU klein zuhalten für einen leisen Betrieb.
Selbst mit dem 9800X3D und einer RX9070XT im System wird es immernoch leise laufen mit dem 13M.

Meine scheinbar falsche Schlussfolgerung kommt aus deinem Widerspruch zum Kalkulator und der Feststellung von 88W versus 162W. Abgesehen von meiner Vermutung, dass der wesentlich höhere CPU Stromverbrauch sich proportional in seiner Wärmeentwicklung niederschlägt, blicke ich wenn der BQ Kalkulator eure Ablehnung bekommt überhaupt nicht mehr durch welche CPU/GPU Kombi ich einem BQ12 550 / BQ13M 550 / Seasonic PX-500 zumuten darf.

Mein scheidender PC hat einen Ryzen der ersten Generation, also acht Jahre alt, seitdem habe ich mich so gut wie gar nicht mit PC Bau beschäftigt, aber ich meine mich zu erinnern, dass für die meisten Spieleszenarien man das Budget lieber von CPU zu GPU schieben sollte. (EDIT: Den Gedanken habe ich hier notiert um auszudrücken, dass ein 9800X3D ja aktuell ohne Sonderangebot 460€ also mehr kostet als ein 9060 XT - früher(TM) hieß es, dass das kein gutes Gleichgewicht für meinen Einsatzzweck sei. Verglichen mit einem 9700X für 290€)

Als Effizienzmeister betitelt zB die PCGH ja den 7600X3D, aber Sechskerner wenn ich gedenke den neuen PC auch wieder so sieben Jahre zu nutzen (ja ich weiß, dass dann Neuerscheinungen nur noch in 720p / <30fps / niedrigsten Details laufen werden), scheint mir nicht "zukunftssicher". (EDIT: Habe halt gelesen, dass Borderlands 4 jetzt schon 8 Kerne als Minimum betitelt!!!)

Mit dem Gedanken "Aufrüsten in 5 Jahren" habe ich auch nur kurz gespielt um mir die Kaufoption des 300€ Netzteils schönzureden - wird wohl nicht passieren.

Also wenn ich ein ATX 3.1 Netzteil nehme ist es wohl egal ob ich im Laden dann zur 5060 Ti oder 9060 XT greife.

DJMadMax schrieb:
Darüber hinaus: ein Netzteil würde ich immer versuchen im mittleren Lastbereich um ca. 40-50% zu betreiben. Einerseits hat es dort bereits eine sehr hohe Effizienz und andererseits bleibt es dann i.d.R. flüsterleise bzw. aufgrund des (je nach Modells) stillstehenden Lüfters unhörbar.

Naja, wenn der Kalkulator von BQ so fehlerhaft ist woher weiß ich dann mit welcher PSU Größe ich in diesen Bereich komme mit der anvisierten Kombi aus 9700X/9800X3D + 9060XT/5060Ti + 2 RAM Riegel + 4 Silent Wings 4 + 4 SSD? (keine WaKü, kein RGB, keine zweite PCIe Karte, kein Übertakten, keine Geheimnisse)

DJMadMax schrieb:
Ein Seasonic Core GX 650 wäre das Minimum, was ich meinem "leisen Gaming PC" beistellen wollte, alternativ ein FSP Vita GM 750. Und ganz ehrlich: auf Kabelmanagement verzichtet man im Jahre 2025 auch nicht mehr.

Dann scheinst du und KarlsruheArgus direkt über deinem Post eine klare Meinungsverschiedenheit beim besten Netzteil in dieser Klasse zu haben... :(

Abnehmbare Kabel hatten meine bisher zusammengeschraubten Rechner immer, aber du musst halt auch zugeben, dass mit dem BQ PP 12 550W genau zwei Kabel bei dem anvisierten Rechner ungenutzt wären und das macht den Kohl nun auch nicht fett.

Zuletzt bearbeitet:
chipschips schrieb:
...aber ich meine mich zu erinnern, dass für die meisten Spieleszenarien man das Budget lieber von CPU zu GPU schieben sollte.
Kann man pauschal schon so stehen lassen.
chipschips schrieb:
(EDIT: Habe halt gelesen, dass Borderlands 4 jetzt schon 8 Kerne als Minimum betitelt!!!)
Wie oft jetzt schon dieser Schmarn gepostet wurde. :p
Alte Achtkerner wurden empfohlen und keine Aktuellen.
Setze als solide Mittelklasse 6 Kerne und 12 Threads an.
chipschips schrieb:
Dann scheinst du und KarlsruheArgus direkt über deinem Post eine klare Meinungsverschiedenheit beim besten Netzteil in dieser Klasse zu haben... :(
BQ PP13M in der 550W Klasse ist nicht gleich 650W/750W/850W und die Betonung liegt bei "meinem Minimum"

Das eine ist eine rein techn. Sachfrage das andere eine persönliche Meinung.
chipschips schrieb:
Naja, wenn der Kalkulator von BQ so fehlerhaft ist woher weiß ich dann mit welcher PSU Größe ich in diesen Bereich komme mit der anvisierten Kombi aus 9700X/9800X3D + 9060XT/5060Ti + 2 RAM Riegel + 4 Silent Wings 4 + 4 SSD?
Worst Case:
9800X3D (162W) + RTX5060TI (180W) + 50W MB/NVMEs etc. etc. = 392W

Man kann mit dem 550er auch einen Ryzen 9 9950X (200W) mit einer RX9070XT (304W) paaren.
Lastspitzen müssen nicht berücksichtigt werden das 550er kann 1.1kW seit ATX 3.0 abfedern.
chipschips schrieb:
Also wenn ich ein ATX 3.1 Netzteil nehme ist es wohl egal ob ich im Laden dann zur 5060 Ti oder 9060 XT greife.
Selbst eine RTX5070Ti wäre kein Thema.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
KarlsruheArgus schrieb:
BQ PP13M in der 550W Klasse ist nicht gleich 650W/750W/850W und die Betonung liegt bei "meinem Minimum"
Die Frage ist natürlich wie ein "Minimum" mehr kosten kann als das laut dir konkurrenzlose.. aber ich stehe auch bisschen auf dem Schlauch was du mit "550W Klasse ist nicht gleich 650W/750W/850W" meinst. Wir sind ja in diesem Thread nicht zur Grundsatzdiskussion sondern zu erklären was meinem Silent-Gaming-Wunsch am ehesten gerecht wird. Also...
KarlsruheArgus schrieb:
Worst Case:
9800X3D (162W) + RTX5060TI (180W) + 50W MB/NVMEs etc. etc. = 392W
... mit welchem Netzteil-Modell & -Größe ich diese laut dir 392W unter Last sehr leise zum laufen bekomme. Also klar, das PP12 wie auch das PP13M sind in den 550W Varianten ausreichend damit der Rechner nicht unter Last abkratzt.
Aber die Frage ist, ob es dann hilft oder schadet wenn man zu deren höherwattige Varianten greift.
Weil was mich auch stutzig macht ist, dass der Hersteller angibt, dass die ausgelastete 650W vom 13M doppelt so laut (also +10dB(A)) wird wie das kleinere!
KarlsruheArgus schrieb:
Man kann mit dem 550er auch einen Ryzen 9 9950X (200W) mit einer RX9070XT (304W) paaren.
Und dass Asus in ihrer offiziellen RECOMMENDED PSU TABLE für dieses Beispiel eine 850W PSU verlangt verwerfen wir auch?
https://www.asus.com/de/motherboard...sk_manual?model2Name=TUF-RX9060XT-O16G-GAMING
KarlsruheArgus schrieb:
Selbst eine RTX5070Ti wäre kein Thema.
Ich meinte mit dem worauf du dich beziehst, dass das Seasonic Fanless PX-500 von 2020 vermutlich höchstens Atx 2.4 hat und sich somit angeblich nicht mit den Lastspitzen der aktuellen AMD GPU vertrüge.

@KarlsruheArgus und ich sind uns grundsätzlich schon einig bei Hardware-Empfehlungen hier im Forum :) Du musst weiterhin, wie er auch zitiert hat, unterscheiden, ob du mit 550 Watt dauerhaft "maximal" tatsächlich klarkommst, oder ob du eben doch, wie ich zuvor bereits erwähnte, lieber mit etwas Zukunftssicherheit planst.

Die meisten be quiet!-Netzteile sind überdies durchweg empfehlenswert - es gibt aber eben auch noch andere Mütter und derer hübsche Kinder :)

• Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer
chipschips schrieb:
Aber die Frage ist, ob es dann hilft oder schadet wenn man zu deren höherwattige Varianten greift.
Was ist an den Schaubildern zum PP13M unverständlich gewesen, ich verstehe beim besten willen nicht was man da noch überlegen muss.

Allein dein Grundrauschen im Raum wird über 25dBa sein.
An ein ein Messlabor, was mit 6dBa zertifiziert ist, wirst du nicht rankommen.
chipschips schrieb:
Und dass Asus in ihrer offiziellen RECOMMENDED PSU TABLE für diese Beispiel eine 850W PSU verlangt verwerfen wir auch?
Wo du überall nachschaust... :rolleyes:

Ich hab dir nicht nur einmal geschrieben das ab ATX 3.0 diese ganzen Empfehlungen und Rechner für die Tonne sind.
Die sind notwendig für Kunden die meinen noch ATX 2.4, 2.52 oder gar 2.3 verwenden zu müssen.

Du kannst eine RTX5090 auch mit einem ATX 3.0/3.1 750W PSU betreiben um es nochmals zu verdeutlichen.
chipschips schrieb:
Weil was mich auch stutzig macht ist, dass der Hersteller angibt, dass die ausgelastete 650W vom 13M doppelt so laut (also +10dB(A)) wird wie das kleinere!
Salopp geschrieben:
Pfeif auf die geschönten Herstellerangaben und nimm Cybernetics als Referenz, dort wird es einheitlich geprüft.

Bzgl. Seasonic ATX 2.4:
Hier musst du eben die Lastspitzen mit einrechnen plus eine pauschale Reserve.

DJMadMax schrieb:
tatsächlich klarkommst, oder ob du eben doch, wie ich zuvor bereits erwähnte, lieber mit etwas Zukunftssicherheit planst
Okay, also ich lese in Tests, dass BQs höherwertiger Klasse, das Straight Power 12 750W unter hoher Last laut wird (jedenfalls impliziert tomshardware das eindeutig mit dem Pro-Punkt "+Quiet under low loads")
Ich habe in den letzten zwanzig Jahren noch nie freiwillig geupgradet, weil ich dann als der Gedanke aufkam (eben so nach 5 Jahren) dann immer eigentlich ein kompletter Neubau naheliegender schien.
Selbst wenn, ich würde auch nur unter der Bedingung aufrüsten wenns dann immer noch unter Last alles leise bleibt...

Also sollte ich wohl an dieser Stelle die Entscheidung treffen dass es bei der 5060Ti/9060XT Klasse bleiben wird und nochmal aufrufen, dass überdimensionierte PSU 1. nicht so effizient sind und 2. je nach Modell-Reihe durch gebrauch dieses Burst-Mode-Dingsbums fiepgeplagt seien können...

Aber sind die 550 der PP Reihen nun unterdimensioniert für leisen Lauf bei fast 400W Last?

Am Ende des Tages muss man ja auch feststellen, dass die 550er nur um die 80 Euro kosten, im Kontext dessen, dass das circa soviel ist wie ich für Gehäuselüfter ausgeben werde und der ganze Rechner über Geizhals bei ca. 1700 und so...
DJMadMax schrieb:
andere Mütter und derer hübsche Kinder
Oh ja, ich habe im Eingangspost geschrieben, dass mir Seasonic und Cooler Master theoretisch sehr gute Netzteile bieten. Mein Straight Power 11 450W war jetzt über sieben Jahre perfekt.
Ergänzung ()

KarlsruheArgus schrieb:
Was ist an den Schaubildern zum PP13M unverständlich gewesen
Ja, das kann ich mit meiner eigenen Dummheit erklären. Ich bin technisch nicht so versiert und da beide Achsen mit Watt beschriftet sind kann ich die Bildinterpretation nicht leisten.

Also schließe ich richtig aus deiner Bekräftigung, dass das 13M 550W sowohl mit der 9800X3D+5060Ti als auch mit der 9700X+9060XT Kombi sehr leise unter Last laufen wird?

Erfahrungswerte oder Vertrauen auf hwbusters? (Die scheinen ja alle 4 Varianten vom 13M als Meisterleistung zu bezeichnen)

KarlsruheArgus schrieb:
Pfeif auf die geschönten Herstellerangaben
Geschönt? BQ stellt sein 13M 650W mit 30dB(A) als sehr schlecht dar!
Aber in deren Marketingmaterial sind jeder länger ich mir die anschaue massenhaft Widersprüche.
Deren Balkendiagramme widersprechen deren Tabellen. Das 750W sei wie das 550W halb so laut wie das 650W... das macht alles keinen Sinn bei denen.
KarlsruheArgus schrieb:
Wo du überall nachschaust... :rolleyes:
Pflichtbewusstsein! Oder die Annahme, dass der Hersteller mit Abstand die meisten Tests durchführt.

Zuletzt bearbeitet:
chipschips schrieb:
Deswegen sind wir hier sehr froh Cybernetics zu haben, die einen dokumentierten Messaufbau haben und einheitlich testen.

So lässt sich dann auch ordentlich vergleichen.
Ist bei den Lüftern und CPU Kühlern nicht anders, den auch hier hat Cybernetics/HWBusters entsprechend Prüfstände aus der Industrie.
chipschips schrieb:
Ich bin technisch nicht so versiert und da beide Achsen mit Watt beschriftet sind kann ich die Bildinterpretation nicht leisten.
12V sind unten und die andere Rails sind an der Seite, also 3.3V, 5V etc.

Aus dieser Fläche ergibt sich ein Bereich in dem der Netzteillüfter arbeitet.

Beim unteren Schaubild des Sharkoon P20 sieht man es, bei über 400W auf der 12V Schiene und über 70W auf den Nebenschienen fängt der Lüfter an deutlich schneller zu laufen.

Hast du bspw. eine Wasserkühlung mit zwei Pumpen, eine Mora mit zig Lüftern und dazu noch mehrere NVMEs, HDDs und eine Menge RGB LED Streifen wird das Netzteil (Sharkoon P20) deutlich früher aufdrehen als wenn du nur drei NVMEs, einen Luftkühler und eine Grafikkarte hast.
chipschips schrieb:
Oder die Annahme, dass der Hersteller mit Abstand die meisten Tests durchführt.
Diese Annahme ist korrekt nur nicht zu deinem gunsten als Kunde. :p

Zurück
Oben