Netzteil pfeift/piepst/quietscht bei Crysis

V

VD

Gast
Hallo,

habe das im Titel genannte Problem.
Wenn ich Crysis starte gibt mein NT ein pfeifendes Geräusch von sich. Es ist nicht wirklich laut, man hört es nur wenn man die Boxen ausmacht.
Dennoch interessiert mich natürlich, was das ist.

Zur Info: Habe einen Q6600 und ne GTX 260. Vorher eine HD 4850, da war das Pfeifen nicht.

Das komische daran ist, dass das Pfeifen während dem Spiel eigentlich fast immer weg ist.
Ich hab auch keine Temparaturprobleme oder ähnliches, die Karte ist in Ordnung.

Die CPU ist auf 3,2 GHz übertaktet und auch die GTX 260 ist übertaktet, aber nicht viel. (10% ca.)

Das NT ist ein beQuiet StraightPower 600W. Die Karte ist natürlich richtig mit 2x6er angeschlossen.

Woran könnte das liegen? Bewegt sich das NT am Limit? Wird es zu heiß?
Zudem ist auch noch zu sagen, dass mein Gehäuse das Antec 1200 ist, welches eine ausgezeichnete Kühlung hat, gerade in Richtung NT.

Hat jmd ne Ahnung woher das kommt?

Das ist die GTX wenn sie im Video oder Menü über ein paar hundert FPS kommt. Deshalb hörst Du auch im Game nix. Die Spulen auf der Graka. Wenn Du mal die Forumssuche nach quietschen oder pfeiffen benutzt wirst Du Leidenskollegen treffen. Davon ist eigentlich jeder betroffen dessen Graka so stark ist das sie mehrere hundert FPS schafft.

Cool war meine alte GX2 ... die hat Mehrstimmig geträllert.

Vsync an wirkt Wunder.

Zuletzt bearbeitet:
Wow, Vsync an und das pfeifen ist weg! Danke!
Stimmt, die GTX ist nur minimal entfernt vom NT, da hab ich mich vertan. (NT ist im Antec 1200 im Boden montiert)

btw: was spielt sich besser/sieht besser aus, Very High ohne AA/AF oder High mit 4x AA/AF ?

also ich spiele Crysis mit AA8x und ALLES auf High und die grafik ballert dich weg, einfach nur genial, aber bei deiner 260 GTX kannste bestimmt AA16x spielen, unter DX10 wird sie vlt etwas einbrechen wenn noch AA aktiviert ist

@ HisN

wie, wo, was mit Vsnyc?? hab ich was verpasst??

naja. die Spulen quietschen wenn die Graka ein paar hundert FPS darstellt.
Da ein TFT normalerweise 60Hz und ein CRT nur wenig drüber anzeigt zwingt vsync die Graka auch bei Videos oder Menüs maximal 60 FPS (bei CRT ein paar mehr) zu rechnen. Und schon quietscht es nicht mehr.

Hab jetzt gelesen, Vsync im Spiel selbst anzuhaben wäre nicht so gut weil es die FPS runterzieht?
Stimmt das? habe jetzt nach ein paar Minuten testen nichts davon gemerkt.

Naja. 60 FPS sollten eigentlich auch für fast alle Games genug sein.

Zuletzt bearbeitet: